Welcher flache CPU Kühler ist der richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Herminator01

1. Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein 400-450W Markennetzteil würde sogar für eine 280GTX/285GTX/4890 völlig reichen. Da kannst du einiges sparen.
2. Das du in 1-1,5 Jahren ein zweite, gleiche Grafikkarte dazu kaufst, ist, entschuldige, Blödsinn. Bis dahin ist eine MIdrage Grafikkarte für um die 150€ schneller als so ein SLI System. Vergleich mal mit der Vergangenheit, war bisher immer so. Entweder man kauft so etwas gleich oder gar nicht. Dein Gedankengang ist schlichtweg falsch.
3. Schau dir mal das Gigabyte 770 UD3 an, da hast du sogar 2 freie PCI Slots und es kostet weniger. Es ist weder langsamer noch sonst irgendwas. Durch deinen offenen multi am Phenom brauchst du nich tmal ein OC Freundliches Board um übertakten zu können. Alternativ das Asrock 780GXH 128 das einen Zehner weniger kostet.
 
Die Rechnung geht nicht auf.

Neben dem Einstellungsgefuddel, der teilweise schlecht oder gar nicht vorhandenen SLI-Unterstützung, den zusätzlichen Kosten für ein stärkeres Netzteil und natürlich auch den hohen Unterhaltskosten sind die Nvidia-Chipsätze ziemlicher Schrott.

Glaub mir, ich habe zwei 8800GTS G80 gegen eine GTX260 getauscht. Schneller und stressfreier!
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine einzelne starke Graka die bessere Lösung ist,

nach diesem Test

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-sli,2298.html

könnte man aber auch zu zwei GTX275 statt einer GTX295 greifen wenn man um jeden Preis SLI haben will. Abgesehen vom Stromverbrauch passt das preislich fast wenn man das Netzteil schon hat und wenn man z.B. wissenschaftliche Rechnungen auf den Grakas ausführen will kann man schon fast einen künstlichen Fall konstruieren, indem SLI sinnvoll ist.

Trotzdem wiederhole ich nochmal den ersten Satz

Ich bin auch der Meinung, dass eine einzelne starke Graka die bessere Lösung ist -
beim Gaming allein der Effizienz wegen.

Also im wesentlichen fand ich das Ergebnis des Tests interessant. Auch den Verweis im Fazit auf Crossfire mit 2 HD4770... :p

Gruß
GT
 
@Eon-Deon

also erst mal spiel dich nicht so auf, den ich lehren einen beruf in die richtung und mir ist durchaus bewusst das manche Bauteile da sehr empfindlich sind ... aber ich will das du mir den ram zeigst der bei 0,1 v mehr aufraucht ... :rolleyes:


und zum thema 2 gpu´s ... lasse es, nur schere rein :(

und bei amd bist du dann an nen nv chipsatz gebunden ... bäää ...
 
BlackNoir schrieb:
... aber ich will das du mir den ram zeigst der bei 0,1 v mehr aufraucht ... :rolleyes:

...ohne mich da jetzt in eure Meinungsverschiedenheit reinhängen zu wollen: 0.1V lässt die Spezifikation zu, d.h. da sollte generell nichts passieren.

Wenn man bei 1.5V aber um 0.2V abweicht sind das ~ 13.5% und damit m.E. schon relativ viel..

Gruß
GT
 
Immer cool bleiben ;)

Erschreckend an der Geschichte der RAM-Spannung ist eigendlich, das fast alle Hersteller es nicht schaffen, die genormten 1,8V einzuhalten. Mein alter OCZ Reaper 1200Mhz brauchte 2,4V, damit er stabil lief. Hat es aber gut verkraftet. Mehr Spannung hat leider das MB nicht hergegeben...:D
 
wozu braucht man denn 1200er ram ?
 
Zum Benchen :D

Immer ärgerlich, wenn man über FSB500 kommt und den RAM übertakten muß.
 
Gute Entscheidung. Poste mal deine gewählte Konfig.
 
Bitteschön:

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ===== 72€
1 x Revoltec Dark Red 120x120x25mm, 1200rpm, 84m³/h, 23dB(A) (RL027) ===== 7€
1 x OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) ===== 60€
1 x Thermaltake M5 mit Sichtfenster (VJ2000BWS) ===== 65€
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ===== 43€
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) ===== 39€
1 x Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FCP) ===== 230€
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ===== 169€
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) ===== 40€
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk ===== 25€

Unterm Strich ca. 750€ + 20€ Versand
Mir bleiben noch 30€ auf die "magische" 800€ Grenze.
Was könnte/sollte ich noch ändern?
Wenn alles passt wäre auch nett, dann könnte ich die 30€ in eine Microsoft Sidewinder X6 Tastatur investieren.
 
Willst du wirklich einen Diskorechner (NT, Lüfter, Gehäuse)?

Würde dir raten, ein schlichtes aber besseres Gehäuse, ein effizienteres Netzteil und leisere Lüfter zu kaufen.

Mal ehrlich, in zwei Wochen guckst du eh nicht mehr auf den Rechner.
 
Das ist allerdings wahr, welches Gehäuse könntet ihr mir denn empfehlen?
Ein paar Eigenschafften sollte es haben:

Seitenfenster oder Lochgitter (wäre wichtig für mich)
Frontlüfter wäre cool (ist aber nicht zwingend nötig)
Netzteil sollte unten liegen wäre cool (ist aber nicht zwingend nötig)
Man sollte die hässlichen DVD Laufwerke nicht sehen -> 5,25" Klappen oder Klappe für die ganze Front (wäre wichtig für mich)
Max. 80€
 
nehm das ocz nt raus
die sind im augenblick nur mittelmaß

edit: gehäuse
coolermaster cm 690
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben