Welcher Gehäuselüfter?

littlemac

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe mir ungf. vor einem Monat ein Pc, also Teile inkl. Zusammenbau, bei hardwareversand.de bestellt. Als Gehäuselüfter wollte ich 2 x Enermax T.B.Silence PWM 12cm (sollen hinten und oben verbaut werden) und 2 x Enermax T.B.Silence 14x14cm (in die Front) nehmen. Jetzt sind die Enermax T.B.Silence 14x14cm seit ungf. 1-2 Wochen nicht verfügbar (und haben noch nicht mal einen Liefertermin), weshalb ich den Support anschrieb und die mir vorgeschlagen haben, die Enermax T.B.Silence 14x14cm durch eine dieser drei zu ersetzen:

BitFenix Spectre 140mm Lüfter - all black
Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm

Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4. Eigentlich wollte ich, dass die Lüfter alle einheitlich sind, weil ich gelesen/gehört habe, dass so mein System leiser wäre (was mir auch wichtg ist), es also besser ist. Sollte ich jetzt lieber noch 1-2 unerträgliche Wochen warten oder ist unter diesen dreien eine echte Alternative dabei? Welche von denen ist am leisesten?

Eigentlich wollte ich, dass die Lüfter alle einheitlich sind, weil ich gelesen/gehört habe, dass so mein System leiser wäre
nur wenn die direkt beieinander verbaut sind können Lüfter mit verschiedenen Wings bzw. Drehzahlen unschöne Schwingungen hervorrufen.
Enermax TB sind super leise(2 unten verbaut) aber eben keinen guten "Durchsatz" . Je nachdem wie Deine HW gekühlt werden muss.
Die Black Silent sind da besser....aber auch ein kleines bisschen hörbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
nur wenn die direkt beieinander verbaut sind können Lüfter mit verschiedenen Wings bzw. Drehzahlen unschöne Schwingungen hervorrufen.
Enermax TB sind super leise(2 unten verbaut) aber eben keinen guten "Durchsatz" . Je nachdem wie Deine HW gekühlt werden muss.
Die Black Silent sind da besser....aber auch ein kleines bisschen hörbarer.

Danke für die schnelle Antwort. Welche von den dreien wäre den der leiseste? Und wäre dieser genauso leise wie der enermax oder lauter?

Welche von den dreien wäre den der leiseste?
der leiseste ist schon der der Ener. Allerdings wie ich schon sagte haben die durch Ihren "offenen" Rahmen einen nicht so guten Durchsatz.Man sagt auch "statischer Druck" dazu .Und zwar dann wenn Sie z.B. durch einen recht engen Luftfilter ansaugen müssen und beim R4 auch noch durch die schmalen Schlitze. .....ausprobieren. Bei mir reichen die 2 unter 7V.
Der Nanox hat den besten Kompromiss zwischen Lautstärke /Druck

Mein Favorit momentan ist der "leise Igel" von Sharkoon. Modell 800rpm wovon jetzt auch noch ein 2. 140mm oben rein kommt.http://www.google.de/imgres?start=1...&tbnw=206&ndsp=66&ved=1t:429,r:40,s:100,i:124 der läuft bei mir etwa unter 10V (ca. 700rpm) extrem leise.:D

Zuletzt bearbeitet:
der leiseste ist schon der der Ener.
Deshalb wollte ich den eig auch nehmen :D, aber leider ist ja gerade der nicht verfügbar.
Mit den dreien meinte ich eig. diese hier:

BitFenix Spectre 140mm Lüfter - all black
Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm

Welcher von denen ist der leiseste (unabhängig vom Durchsatz)

Der Nanox hat den besten Kompromiss zwischen Lautstärke /Druck
meinst du mit nanox den Noiseblocker BlackSilent? Oder meinst du einen, der hier gar nicht aufgelistet ist? Ich kann nur Lüfter von hardwareversand.de nehmen, die im gleichem Pressegment sind wie der Enermax T.B.Silence 14x14cm

Mein Favorit momentan ist der "leise Igel" von Sharkoon
Sieht interessant aus, leider gibt es den nicht bei hardwareversand

Deshalb wollte ich den eig auch nehmen , aber leider ist ja gerade der nicht verfügbar.
Mit den dreien meinte ich eig. diese hier:
Das schon verstanden .:-) Und ich meinte den Nanoxia BS XLi ja genau.

Aber Du nicht ganz glaube ich wie ich es meinte :D
Lüfter sollten in erster Linie kühlen,dann leiser sein als andere. Nur mal kurz ein Beispiel Enermax TB - Noiseblocker Black Silent(die genauen Werte stehen in den Diagrammen,zeigen aber auch nur das "Prinzip" , die Werte können ja in Deinem Case wieder anders sein.

Lüfter A ist 10db leiser als Lüfter B (12V) . Lüfter A hat dafür einen schlechteren Durchsatz und damit Kühlleistung als Lüfter B. Um die gleiche Ziel-Temperatur zu erreichen (Case/CPU....) muss Lüfter A wesentlich höher drehen als Lüfter B der gedrosselt werden kann. Was die Lautstärke wider ausgleicht bzw. in dem Test gar erhöht.

Des wegen meinte ich das der NB -den besten Kompromiss hat zwischen Ltst. und Kühlleistung. "Unsere" Cases sind ja gerade an der Front praktisch identisch. Als ich meine Lüfter noch vorn/hinten hatte ,waren die Ener hinten/oben und die noiseblocker vorn weil anders herum durch Luftfilter/HDD und wenn die Tür zu ist sehr wenig Luft rein kambzw. ich dann die Front recht hoch drehen musste.Oben kannst Du die Ener mit 5/7 V drehen lassen da ist das kein Problem ,weil die Abwärme ja eh schon in die Richtung geht.

Würde mir zu den 2 140mm Ener jewels einen 120/140 http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a-a476846.html für vorn holen .Mit so 1000Rpm .....unter 7V von der Fractal-Lüftersteuerung super leise und Du hast noch paar "Reserven " für Sommer.:evillol:
in diesem Test sind alle in Frage kommenden Lüfter mit "Audio-Clips" verlinkt.
http://www.hardwaremax.net/reviews/...nf-a14-und-nf-a15-140-mm-luefter.html?start=5

Anhänge

• schall.JPG
    schall.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 298
  • schall 2.JPG
    schall 2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 292
  • test 3.JPG
    test 3.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 246
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
na allgemein haben die BS " Pro" (die schwarzen) noch etwas bessere Lager und der Rahmen ist gummiert.Aber beide gut.Würde den nehmen den Du mit geringsten Drehzahlen betreiben kannst.

@Zotaczilla
Da du der Lüfter-Meister hier zu sein scheinst. Kurz und schmerzlose Empfehlung gewünscht :)
Ausgangslage:
LianLi PC-9F
Noctua D14 mit 2 Lüftern <800 RPM

Am Gehäuse hängen 3 Lüfter, alle 120mm. 2 vorne, direkt vor Staubfilter, einer hinten, vor einem ganz groben Gitter. Derzeit sind noch die Stock-Lüfter verbaut, welche im Idle zwar gut heruntergeregelt werden können (500RPM) - ich möchte aber doch ein Upgrade in Erwägung ziehen. Die Lüfter sollten regelbar sein zwischen ~500RPM (praktisch geräuschlos) zu "leicht hörbar" mit gutem Luftdurchsatz für den Lastbetrieb. Ich wollte eigentlich die Enermax TB Silence nehmen, aber die scheinen ja doch nur mittelmässig geeignet zu sein.

Da du der Lüfter-Meister hier zu sein scheinst
nene :evillol: ......kann Dir auch nur zu denen was sagen sie ich schon mal in den Pfötchen hatte:-) Da ich schon relativ häufig (nicht nur für mich ) Karten umgebaut habe (EKL,MK....) kommt einem der ein oder andere unter.Speziell da sieht man halt sehr schnell was ein Lüfter für Druck hat,ohne das ewig in einem Case zu testen.

Ich wollte eigentlich die Enermax TB Silence nehmen, aber die scheinen ja doch nur mittelmässig geeignet zu sein.
also hinten kannst die schon mal sowieso nehmen. Vorne würd ich das mal ausprobieren ,vielleicht erst mal 2 kaufen ......(so teuer sind die ja nicht...ist ja das gute:D)
Also bei einem Fractal /Nanoxia Case hast Du ja nur die beiden "Schlitze" wenn die Tür zu ist,je nach Modell 2 Luftfilter, schlimmstenfalls noch HDD -Käfig davor....da kommt wirklich nicht viel an.:freak: Das ist bei Deinem Lian ja etwas anders ...deswegen. Hab die bei mir jetzt ja auch "einsaugend" aber gerade "hoch":D und nur ein LF. Die einfachsten Modelle (ohne PWN und dieser mini Fan-Control dranne) 120mm 900rpm 140mm 750rpm . Unter 7V hörst Du wirklich nur ganz leise das Twister Lager knarren (bei offenem Case wenn Du nah ran gehst)
Der Nachteil wenn man es so nennen kann,ist das die Lager so billig wie die Lüfter sind, wirklich gut sind allerdings die Elektronic/Steuerung wirklich billigste Ware ist:freak: Hab 2 Stück von den 120mm ....und keiner von beiden startet bei 4,8V :D(an Fan-Control egal...sogar ein Vorteil denn der eine geht bei knapp unter 5V aus)

Wenn die Farbe egal ist, http://geizhals.de/nanoxia-fx-evo-120mm-ifc-1300-200300258-a732780.html genauso leise,besser regelbar, 3,5V Startspannung 400-1300rpm ,mehr Durchsatz, Lager staubdicht gekapselt

Ansonsten die Noiseblocker BL-Silent Pro ,wenn Du paar Taler mehr übrig hast, der NOCTUA NF-F12 klar.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Werde wohl mal die Enermax testen, da sie wirklich viel billiger sind. Die Noctua Lüfter finde ich dann doch etwas gar teuer.

Zurück
Oben