Welcher grafikkartenlüfter?

rambo67

Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Also: Was kühlt denn besser? VF700-AlCu oder VF700-Cu
Der einzige Unterschied ist nämlich das der eine Kupfer ist und der andere aus aluminium.
Welchen soll ich jetzt nehmen?

Passt der lüfter e auf meine grafikkarte??
gruß rambo

PS: danke für eure antworten im vorraus

Hallo,
also beide Zalmans nehmen sich nicht so viel. Ich glaub die Voll-Kupfter Version (VF700-Cu) kühlt so im Schnitt 1-3°C besser, ist aber ein wenig schwerer und teurer. Da die Differenz aber nur so zwischen 3-5€ liegen sollte, kannst du getrost zur Voll-Kupfter Version greifen.
Neuerdings hat Zalman ja auch beide Version noch mit beleuchteten Lüfter (blaue Leds) im Angebot, was bestimmt richtig gut aus sieht ... aber nicht jeder moddet ja seinen Computer und wenn du eh nicht ins Gehäuse schauen kannst, dann tun es die Versionen ohne Led auch.
Preis mit Beleuchtung weiß ich jetzt gar nicht .. weiß auch gar nicht ob es die schon gibt :D
ahh.. gibts doch schon .. http://www.caseking.de/shop/catalog...0_611&osCsid=e5d5d38f6465a97790c314cde770f7e2
Ja und ob er passt musst du auf der Homepage von Zalman "nachschlagen". Da gibts eine Kompatibilitätsliste. www.zalman.co.kr (glaub ich)
Ich hoffe meine kleine Übersicht hat dir etwas geholfen.

Hatte einen auf der 6800 gt drauf, einen von Zalman. Ist einfach totaler Dreck, kaum Temperatur Besserung

Das mit der Temperatur mag zwar stimmen, aber Dreck ist das noch lange nicht, die Lautstärke ist deutlich niedriger, das ist das, was zählt.
Läßt man den Zalman unter 5V laufen, ist er nicht zu hören, bei 12V ist er zwar deutlich hörbar, kühlt aber auch besser.
Bei mir reichen die 5V aus.

Kauf Dir den Zalman, was Besseres wirst Du kaum finden, erst recht nicht die von Arctic Cooling.

Monte04 schrieb:
Hatte einen auf der 6800 gt drauf, einen von Zalman. Ist einfach totaler Dreck, kaum Temperatur Besserung

Das kommt

a) auf die Montage

und

b) auf den Anwendungszweck

an!

Bei mir war es der Wunsch, die Karte LEISE zu bekommen, was auf 5v gelungen ist. Der Standardkühler war schelcht montiert (das war bei MSI und anderen auch schon der Fall, siehe Test von HT4U!)... und die Temperaturen lagen bei knapp 100° mit dem Standardlüfter.
Mit dem Zalman (@5V) habe ich gerade mal 50°, beim zoggen keine 65°... das ist doch keine Schlechte Temperatur? also bitte!
Einen Grafikkartenlüfter an seinen OC-Fähigkeiten zu messen, ist imho der total falsche Ansatz...

gruß
chris

Zurück
Oben