Welcher Hersteller von DDR3-RAM?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich hole mir demnächst ein neues Mainboard(AM3), einen neuen CPU(AMD Phenom II) und Arbeitsspeicher(DDR3). Später dann noch den neuen 3D-Monitor(Das hat mich auf der Cebit derart fastziniert) :)

Ich frage mich jetzt aber, welchen Herrsteller ich bei den Speicher wählen sollte. Ich habe schon viel von OCZ gehört und war ja auch heute auf der Cebit. Angeblich kann man die Hammer übertakten. Wenn ja, wie weit geht das mit einer anständigen Kühlung, in etwa?

Ich will ja schon gerne Speicher kaufen, der min. 1600mhz hat...

Habe dann noch eine zweite Frage:
Was heißt "PC3-12800U CL8-8-8-24" bei folgendem Produkt, frage ich mich schon länger?(Ich nehme an, ihr braucht kein Link ;) Ich werde mir den Speicher wohl auch nicht holen, bloß interessehalber...)
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG

Moin

Afaik:

PC3 = DDR3
12800 = max. Bandbreite in MB/s Singlechannel (12,8GB/s)
U = Unregisterd non-ECC (E=ECC; R=reg. ECC)
CL8-8-8-24 = Timings: Das sind Wartezyklen, die für zuverlässige interne Speicherabläufe notwendig sind. Zusammen mit dem Takt bestimmen sie die Zugriffszeiten. Höherer Takt, niedrigere Timings bedeuten geringere Zugriffszeiten.

Gruß
Raubwanze

OCZ, Corsair oder Mushkin sind keine Hersteller sondern Modulhäuser, die Kaufen RAM von Micron, Hynix oder
PROmos, kleben ihre Heatspredar drauf und verkaufen es dann.

Aber egal empfehlen würde ich dir die Chaintech Apogee GT, die kann man recht gut Takten und aussehen
zun sie auch nicht schlecht :D

Erste Anlaufstelle für das RAM sollte der Mainboardhersteller sein. Diese pflegen meist Kompatibilitätslisten zu den Mainboards. Meist ist auf der Seite des Mainboards ein Link dazu.

Manchmal steht es auch im Handbuch, was man sich vorab schonmal runterladen kann. Die Liste im Handbuch wird aber i.d.R. nicht aktualisiert.

Danke für die Antworten!

Naja, Mainboards gibt es ja noch nicht viele :)

Ich glaube auch, das die bisherigen AM3-Boards nur DDR3 Speicher bis 1066mhz können, oder? Sehe ich nämlich gerade bei Geizhals... Wenn es geht hätte ich auch gerne min. 6gb für unter 150€... Was würde dem an besten entsprechen?

Was ich bei OCZ ja noch gut finde ist, das die Garantie nicht beim übertakten verfliegt...

MfG

Danke!
Finde beides Super!

Entspricht auch meinen Anforderungen :) Hat sogar 3mal PCIe 16x, reicht dann ja für ein SSD-Controller und zwei Grafikkarten :) So wie auf der Cebit ^^ Leider hat der Speicher keine Integrierte Kühlung...

Dennoch habe ich noch eine Frage: Im Aprill soll ja Vorraussichtlich ein neuer Prozellor Sockel AM3 von AMD erscheinen, geht der dann auch noch drauf?

MfG

WilliTheSmith schrieb:
DWenn es geht hätte ich auch gerne min. 6gb für unter 150€...

6GB wird es bei AMD nicht spielen so wie du dir das vorstellst, daß er kein Triplechannel hat.
Und Mischconfigs...naja würde ich nciht machen bei Neukauf.

Wenn du 2GB Module nehmen willst, Crucial Dimm 2GB die sind für den Preis derzeit unschlagbar. Davon 2 oder 4 Riegel kaufen und fertig.

Hm... das ist Schde...

Also ich würde ja auch 2mal 4gb nehmen, doch gibt es die noch nicht? Verwundert mich etwas... Und die Geschwindigkeit sollte schon bei 1600mhz liegen...

Und noch etwas: Ich werde mir ja den vorraussichtlich bald erscheinenden Phenom II von AMD kaufen, welcher dann auch DDR3 verarbeitet.

Wird es dort besser werden bezüglich Triplechannel? Außerdem ist hier ja die Rede von einem ASRock-Mainboard.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Ok, das ist ein Grund :)

Naja, mach ich mich weiter auf der Suche...

Ich find schon was :)

Zurück
Oben