Welcher Intel ist passend?

LosWeedos

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Und zwar hab ich mir mal überlegt meinen Computer aufzurüsten auf ein Intel System.
mein Problem ist das ich mich mit Intel gar nicht auskenne und nicht weiß welcher gut ist :D

Mein System ist in der Signatur.

Ich will mir also ein neues Mainboard kaufen (um die 100 Euro) mit Intel Sockel und einen Intel Prozessor für bis zu 240 Euro.
Also ich hätte an einen Xeon gedacht da ich die Grafikeinheit eines z.B. i7's nicht brauche.

Gibt es denn einen Xeon der im preis von 240 Euro so gut ist wie ein i7 oder doch lieber i5 ?

mfg SuperHarakiri :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ja die Frage, was soll der PC können?
i5 = Nur 4 Threads
i7/XEON = 8 Threads

ga-h97-d3h
xeon 1231v3

Naja die Xenon sind halt deutlich heller als der i5... :p

Ne Spaß beiseite: Sag uns, warum du aufrüsten willst, und was du mit deinem Rechner machst/machen wirst.

Ja also kommende Spiele wie GTA 5 oder andere Open World spiele will ich schon auf Hoch - Ultra spielen.
Momentan hält mein AMD Cpu nicht durch, vor allem bei Open World spielen geht er in die Brüche.

Übertakten brauch ich jetzt nicht wenn der Xeon auf dem Level ist wie ein i7

Ich verstehe es auch nicht, daß man das teure Gigabunt überall nachplappern muß.
Viel zu teuer, mMn.

Mit dem Xeon 1231v3 hab ich also soviel Leistung wie mit einem Mittelklasse i7?

Was ist denn ein Mittelklasse i7? ^^
Ein Xeon und ein i7 nehmen sich nichts, es gibt QuadCore-Xeons, die sind dann identisch zu den i7, es gibt auch Xeons mit Grafikeinheit. Und es gibt Hexa-, Octa-, usw-Core-Xeons, die sind dann vergleichbar mit den Server i7, also Sockel 2011. Einzig die Taktzahl unterschiedet sich, und ein paar Features, die aber im Gaming Bereich nicht interessieren.

Alles dann probiere ich den mal aus :D
Und welches Mainboard soll ich bestenfalls nehmen? 100 Euro hab ich dafür zur verfügung

frainer schrieb:
AsRock B85(M) Pro4
AsRock H97(M) Pro4

Gute Wahl. Das H97 kenn ich zwar noch nicht, aber das B85 hab ich schon mehrere male verbaut.

Zurück
Oben