Welcher ist schneller bzw. für Video Editing geeignet 3930K oder 4790K Devil Canyon

moshimoshi

Captain
Ich bin dabei einen neuen CPU zu kaufen. Wünsche gerne eure Meinung dazu zu hören.
Einsatzgebiet ist Prof. Videobearbeitung das sind die Apps die hauptsächlich dort laufen werden.

Welcher ist dafür mehr geeignet? 3930K oder 4790K Devils Canyon?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort 3930k, sofern die Software entsprechende Anzahl an Cores unterstützt. Ansonsten kann man auch mal zwei oder 3 Renderings gleichzeitig durchschieben. Bei Videorendering kommts da jedoch häufig mehr auf den gewählten Codec als auf die Software selbst an.

Ich kann den 3930k auf jeden Fall sehr für diesen Einsatzzweck empfehlen, habe selber einen, aber warum eigentlich kein 4930k?

warum nicht der 4930K?

Das kommt darauf an ob dein Programm 6 Kerne ausnutzen kann. Wenn ja, dann ist klar der & Kerner besser, wenn nicht, dann der andere.

Heutigen Test und die Resultate des i7-4790K ansehen --> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-3 Da ist ein i7-3960X mit als Vergleichs-CPU dabei. Und da der i7-3930K 100MHz langsamer als der i7-3960X ist, kann man sich den Rest an 3 Fingern abzählen ...

Ausnahme sollte sein, dass deine Software eine 6-Kern-CPU unterstützt, dann dürfte das evtl. ein wenig anders aussehen.

Aber da du uns deine Software ja verschweigst, musst du selber weiter ran. :D

Der 4930K kostet da mehr als der 3930K hier im Lokalen Shop.

@Adok, danke glatt übersehen. Das ging ja schnell mit dem Testbericht. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei edit, rendering usw. ist ein 6 kerner klar zu bevorzugen.

wer kauft denn in eimem lokalen shop? weils teuerer ist und ich hinfahren muss?

den veralteten 3930 schrott würde ich nicht kaufen. entweder 4930 oder 4790. wenn dir der 4930 zu teuer ist dann 4790.
wobei du überlegst zwischen sockel 2011 und 1150 und dann scheiterts an ein paar € zum 4930??

dann nimm lieber den 4790, da ist alles billiger. auch die stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich ja nicht jeder mit der Materie aus, bzw hat die Zeit oder Lust sich damit ausgiebig zu beschäftigen. Außerdem hat man dann Service, das ist dann besonders wichtig wenn man sich nicht gut auskennt.

Rollensatz schrieb:
warum nicht der 4930K?

Das kommt darauf an ob dein Programm 6 Kerne ausnutzen kann. Wenn ja, dann ist klar der & Kerner besser, wenn nicht, dann der andere.

ok, hat sich erledigt der 4930K kostet bei gh. das gleich wie ein 3930K.

ist sogar etwas billiger :).

Danke Rollensatz für den Tipp :)

Es ist ja nur die Rede von einer "neuen CPU"! Ist aufgefallen das der Core i7-3930k und der Core i7-4790k völlig unterschiedliche Sockel haben?? Core i7-3930k/ 4930k = Sockel 2011, Core i7- 4790k = Sockel 1155. Irgendwie fehlt da die Angabe "Mainboard"! RAM ist dabei auch nicht zu vernachlässigen, die CPU macht die Arbeit nicht alleine! Die Grafikkarte kann dank CUDA auch bei einigen Videobearbeitungsprogrammen mitarbeiten!

@prom

dir ist schon klar das man im video edit/rendering, auch nie genug Ram geschwindigkeit haben kann,
und da ist dualchanel gegen quadchannel einfach fürn arsch

promashup schrieb:
Nein ist mir nicht klar.
Um seine Frage zu beantworten: der 3930K ist besser geeignet, der 4790K hat aber ein deutlich besseres P/L Verhältnis.

besseres P/L kannst auch nicht daran ausmachen, wenn quadchannel benötigt wird/bevorzugt wird,
kann man sich das 1150 sys sonst wohin schieben

Zurück
Oben