Welcher Kühler?

crazyskater9

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab mir schon ein paar Kühler angeschaut und ich wollte euch fragen welcher der drei Kühlern das beste P/L Verhältnis hat:
Thermalright True Spirit 120
HR-02 Macho
Macho 120

System wäre dann :
CPU: i5-3470 @ ASRock H77 Pro4/MVP
GraKa: Gigabyte HD 7950
Gehäuse : Corsair Carbide Series 300R
und das andere ist ja e nicht so wichtig wenns um den Kühler geht oder?

Ich weiß viele von euch finden de HR02-Macho total gut, aber bitte sagt auch was zu den anderen :)
Andere Vorschläge sind auch wilkommen!

mfg crazyskater9

eigentlich ist es doch wurst, die sind alle ok. es gibt auch gebrauchte noctua kühler ab 30€

Ja, ich sage was zu einem der anderen, dem Macho 120 !

Die Höhe von diesem Kühler ist um ca. 1 cm geringer als die von dem Alpenföhn Brocken mit seinen 160 mm und somit passt der Macho 120 bei mir genau in das nicht ganz so breite Gehäuse.

Die Temperaturen der CPU Intel-3570K liegen mit diesem Kühler bei mir im Idle zwischen 31 und 32 Grad und nach einer Stunde Spielzeit mit Battlefield 3 zwischen 49 und 51 Grad, gemessen mit HWINFO64 das im Hintergrund mitläuft und am Ende einer Runde einen Blick auf die aktuellen Temperaturen ermöglicht.

Zudem gut verpackt und gut beschrieben, eine gute Qualität. Nur die Montage dauert ein wenig länger, ist vielleicht auch nur bei mir so.

Und vor allem besitzt der Kühler eine massive, feste Backplate, ein absolutes Muss für eine teure CPU und verleiht dem Mainboard wesentlich mehr Stabilität und die Kontrolle für den Anpressdruck ist auch einfach gegeben.

Ergänzung: Die CPU steckt in einem ASUS P8Z77-V LX mit UEFI-Bios und läuft mit seinen Standardeinstellungen, dabei ist die Enhanced Intel SpeedStep Technoloy und der Turbo Mode enabled und ich habe keine manuelle Übertaktung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der macho ist schon nicht schlecht. Ansonsten tut es auch ein Scythe Mine 2, da du deinen Prozessors eh nicht wirklich übertakten kannst.

Von denen drei den Macho 140mm, weil der die Option für guten Semi-passiv-Betrieb eröffnet. Im Normalbetrieb sind die alle gleich auf - eine moderne Cpu vorausgesetzt interessieren die paar Grad Unterschied nicht mehr. Viel wichtiger ist dann die Lautstärke.

Wie schon gesagt kann man Kühler auch prima gebraucht kaufen. Da ist mal schnell ein Monster wie der Prolimatech Megahalems für ein Eierapfel zu haben.

Zurück
Oben