Welcher Laptop für CS5 - Photoshop und Premiere

Saix

Cadet 3rd Year
Hi, ich brauche dringenst hilfe von Leuten die bereits 100% Beweiss dafür haben das ihr Laptop dafür sauber läuft oder jemand der wirklich ahnung ansich hat und mir kein -Vermutendes wissen darüber- daher verspricht.

Es ist so:
Ich möchte mir bald mal, Photoshop CS5 und vorallem Adobe Premiere CS5 zulegen.
Mit Premiere will ich eigentlich alles machen können, ohne Einschränkung (was ja häufig bei diesem Program das problem darstellt in bezug auf ein Computer). Das heisst, der Laptop sollte bei Premiere (natürlich auch bei Photoshop CS5) nicht hängenbleiben. Und das bei allen möglichen Dateiformaten.

Jetzt eben die Frage:
Welcher Laptop momentan auf dem Markt, denn man so zb. bei Mediamarkt oder sonst wo (und ich meine keinen denn man sich zusammenstellen muss, sprich, zb. bei Dell bestellen muss) sich kaufen könnte, könnte dafür 100% geeignet sein? Geld spielt in dieser Diskussion sogesehen keine Rolle.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen. Er kann auch genau ein Model und Marke mir nennen, die zb. er selbst besitzt und mit dem er gerade CS5 Produkte alle fliessend gebrauchen tut.
Ich hab nämlich ständig Zweifel das bei dem oder beim anderen oder bei demjenigen Laptop irgendwas zuwenig ist oder fehlt, damit diese Adobe Produkte auch wirklich fliessend laufen, ohne jemals probleme zu bekommen, zukünftig.
Ein Desktop PC kommt momentan nicht in frage...

Zuletzt bearbeitet:
MacBook, alles andere ist nicht so geeignet für PS und konsorten

wie vorredner gesagt, am besten nen MacBook

falls das nicht,
achte auf 8GB DDR3 Speicher, schnellen cpu und mittelklasse graka
evtl ein mattes display

Zuletzt bearbeitet:
naja und wenn man Bildbearbeitung macht sollte das Display auch gut sein damit die Farbwidergabe halbwegs stimmt... also am besten was mit IPS panel oder z.b. sowas wie nen W520 von Lenovo... ds hat Power und nen gutes Display...

Gruß

Die Aussage weiter oben kann man so nicht unterstützen, sie stimmt einfach nicht.

Denn sonst würde nicht gesagt werden: 8 GB DDR3, schnelle CPU und mittelklasse GPU.

Genau das tuts auch bei einem Windows-Gerät.

Ich hab mir hier was zusammegestellt:

http://config.nexoc.de/E644

Klatsch dir auf jeden Fall die 540m GT rein sowie einen i7 Quad-Core und 8 GB RAM.

Full HD Display und die Gewährleistungsverlängerung auf 3 Jahre ist auch nicht zu verachten. Hab den Vorgänger und davon den Vorgänger und bin top zufrieden.

@makiyt:
sry aber deine zusammenstellung wird dem TE nicht sonderlich helfen. mit der config kommst nicht weit bei CS5
oder ist das gar keine zusammenstellung bei deinem link?

Hui, ihr seit ja razzfazz schnell.
Naja, ein Macbook hab ich mir auch überlegt, sehr sogar.
Das problem ist, ich will Adobe Premiere, neige aber auch zu Sony Vegas Pro. Weil günstiger und ich kenne es bereits ein bisschen.
Bei einem Macbook ist man daher sehr eingeschrenkt und muss immer Macbook bleibend denken.

Kann mir einer irgendwie mal beispiele geben.
Ich bin eben aus der Schweiz und da gibts warscheinlich nicht alle Laptops die es in Deutschland gibt.

Könntet ihr mir zb. sagen welcher Laptop auf dieser Website dafür geeignet wäre:

http://www.fust.ch/de/nav/shop/online-shop/category/notebooks.html?cHash=8542198130

Und dann die zweite Frage: Wiso sind Macbooks oder Macs überhaupt allgmein mehr dafür geeigent? Das versteh ich nicht ganz, hab ich aber auch schon gehört.
Ich meine von den Leistungen her sind ja viele andere PC's auch dafür gemacht, und trotzdem sieht man zb. bei Grafiker oder Fotografen ect. immer iMacs oder eben immer Macbooks (mehr iMacs). Hm..

Nein, das ist keine, er kann selbst wählen. Ich schrieb ja:

Klatsch dir auf jeden Fall die 540m GT rein sowie einen i7 Quad-Core und 8 GB RAM.

Das kann er am besten selbst machen, die Punkte auswählen, ist so fummlig zum kopieren und lesen kann er ja selbst :)
Ergänzung ()

Saix schrieb:
Und dann die zweite Frage: Wiso sind Notbooks oder Macs überhaupt allgmein mehr dafür geeigent? Das versteh ich nicht ganz, hab ich aber auch schon gehört.
Ich meine von den Leistungen her sind ja viele andere PC's auch dafür gemacht, und trotzdem sieht man zb. bei Grafiker oder Fotografen ect. immer iMacs. Hm..

So weit ich weiss:

Früher nutzten die Macs die Prozessoren wesentlich effizienter aus als die Windows-PCs.

Als Vergleich etwa so:

Auf einem heutigen 6 kerner nutzte der Mac alle kerne aus, der Windows PC nur einen.

Der mac ging (damals) softwaremässig einfach viel effizienter mit der CPU um.
Das hat sich inzwischen aber gewandelt, die Unterschiede sind verschwunden und die Tatsache, nur Mac für Premiere bzw. Photoshop ein altes Relikt.

So, haut mich, wenns nicht stimmen sollte! :D

wenn du einmal am mac fotos bearbeitet hast wirds dir beim nächsten mal am win rechner echt langsam vorkommen.
war früher auch skeptisch dem apfel gegenüber. aber würde fürs foto bearbeiten (beruflich!) niemals mehr einen win rechner anrühren. privat hab ich natürlich mein windoof-rechner baby. aber arbeiten tu ich lieber am mac.

Saix schrieb:
Könntet ihr mir zb. sagen welcher Laptop auf dieser Website dafür geeignet wäre:

http://www.fust.ch/de/nav/shop/online-shop/category/notebooks.html?cHash=8542198130

Wir müssten noch wissen, wie groß das Notebook sein soll?

Eher 17 Zoll oder 15 Zoll? bei beiden sind derbe Kraftpakete möglich :)
Ergänzung ()

6shop schrieb:
wenn du einmal am mac fotos bearbeitet hast wirds dir beim nächsten mal am win rechner echt langsam vorkommen.
war früher auch skeptisch dem apfel gegenüber. aber würde fürs foto bearbeiten (beruflich!) niemals mehr einen win rechner anrühren. privat hab ich natürlich mein windoof-rechner baby. aber arbeiten tu ich lieber am mac.

Hm, denkst du, eine CPU leistet auch HEUTE noch mehr unter MacOS als unter Windows? Ich meine, wäre mal interessant zu wissen.

Laut dem hier schon:
http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?p=82475&sid=7441f53b6f10667cafdf7b4a864f76c3#p82475

Allerdings ist der RAM unter 7 wieder schneller, was auch nicht gerade zur Auflärung beiträgt :)

Um so grösser um so besser. Am liebsten ein 18.4 Zoll. Oder sowas.
Ich rechne auch mit ca. 2800.-CHF, das sind so ca. 2100.-Euros oder sowas, die ich ausgeben würde. Aber nur dann wenn wirklich ich damit längerfristig ruhe hätte, in punkto Laptop.

Ich weiss, mit einem PC in punkto Leistung wäre ich mit diesem Budget meilenweit darüber. Ich möchte aber auch Mobil sein. Denn ich Arbeite gern an Photoshop und (Premiere neu kommend) und bekomme mit der Zeit derbes Rückenweh.

*EDIT
Ich habe mir sogar überlegt ein 52Zoll (139cm ca.) LCD Fernseher zu kaufen zum Stationeren PC. Dann könnt ich auf dem Sofa auch auf dem Fernseher arbeiten mit Photoshop. Ich weiss allerdings nicht ob sich das wirklich lohnt, sich dafür extra so ein grosses ding zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, von der Seite speziell käme nur das hier in Frage:

http://www.fust.ch/de/nav/shop/onli...ckard-pavilion-dv7-6061.html?cHash=bce44938fe

Das würd ich allerdings aus folgenden Gründen NICHT nehmen:

-> Kein FULL HD Display, bei 17,3 Größe ist das ein Witz
-> ATI Grafikkarte. Finde ATI zwar gut, aber für Premiere und Konsorten auf jeden Fall nVIDIA wegen der Mercury Engine.

Dann solltest du was andres nehmen. Etwa das Ding hier:

http://config.nexoc.de/g647

NVIDIA GeForce GTX485 2GB GDDR5 DX11 +315,00€
Core i7-2720QM 2,20GHz 6M +316,30
Supermulti BluRay-Brenner Sony BD-5740H SATA +109,60€
16384MB (4x4GB) DDR3 PC1333 Elixir / Kingston +146,20€
HDD 2,5" 750GB SATA 7200rpm Seagate ST9750420AS +80,60€
Intel Wireless Centrino Advanced 6230 a/n + Bluetooth +18,90€
Gewährleistungsverlängerung auf 36 Monate +63,00€

2031,10 € alle Preise inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand

Sparen kannst du ne kleinere HDD nimmst. blu-ray Brenner hab ich dir mal reingemacht, da du ja Filme machst. Könntest auch nur 8 GB RAM nehmen oder 12, dafür die dickere CPU. Aber die CPU reicht eigentlich auch schon locker :) Gut, die bessere CPU hätte 8 MB L3 Cache, aber dann hast halt schon 2180€ oder so :)

Ansonsten kannst du eben an den drei Teilen sparen. Das Ding hier aber rockt ziemlich :)

@makyit
ich denke (behaupte sogar), dass photoshop und co am mac flüssiger läuft als auf win. warum? kann ich dir nicht erklären (da kenn ich mich nicht so genau aus warum und wieso die resourcen aufteilung anders ist), aber selbst auf älteren macs kannst du mehrere bilder mit hoher auflösung etc nebeneinander geöffnet haben und trotzdem flüssiger arbeiten als auf neuen pcs. der mac verschwendet nicht soviele resourcen wie der windoof-rechner.
wir hatten in der druckerei in der ich arbeite testweise 3monate lang auch win rechner stehen (wie gesagt: wir hatten!).
die arbeitsleistung am pc mag in einigen bereichen sicher besser sein als bei apple (ich bin auch kein apple-fanboy - ich habe ein htc smartphone und nen stinknormalen noname mp3player!) aber im grafischen gewerbe findet man fast nirgends zum bearbeiten von bildern,pdfs, etc win rechner, und das hat sicher seine gründe!
unsere winrechner sind zb bei den belichtern usw eingesetzt und unsere raid etc läuft über win, aber die daenbearbeitung erfolgt ausschließlich auf den macs - auch das OS ist sehr viel stabiler als win (maximal 1 absturz in 6monaten, wenn überhaupt das ich schaffe xD)

@ 6shop: Danke für die Info (und dafür dass du sachlich antwortest, anstatt wie manch andrer einen Glaubenskrieg anzufangen).

Aber das ist ja schon mal eine Info, wenn man auf älteren Macs hochauslösende Sachen auch machen kann und flüssliger läuft als auf dem Mac. Schade, ein Video oder so was wäre schön, aber muss ich mal bissl suchen.

Aber danke für die Info!

makiyt schrieb:
Hm, von der Seite speziell käme nur das hier in Frage:

http://www.fust.ch/de/nav/shop/onli...ckard-pavilion-dv7-6061.html?cHash=bce44938fe

Das würd ich allerdings aus folgenden Gründen NICHT nehmen:

-> Kein FULL HD Display, bei 17,3 Größe ist das ein Witz
-> ATI Grafikkarte. Finde ATI zwar gut, aber für Premiere und Konsorten auf jeden Fall nVIDIA wegen der Mercury Engine.

Dann solltest du was andres nehmen. Etwa das Ding hier:

http://config.nexoc.de/g647

NVIDIA GeForce GTX485 2GB GDDR5 DX11 +315,00€
Core i7-2720QM 2,20GHz 6M +316,30
Supermulti BluRay-Brenner Sony BD-5740H SATA +109,60€
16384MB (4x4GB) DDR3 PC1333 Elixir / Kingston +146,20€
HDD 2,5" 750GB SATA 7200rpm Seagate ST9750420AS +80,60€
Intel Wireless Centrino Advanced 6230 a/n + Bluetooth +18,90€
Gewährleistungsverlängerung auf 36 Monate +63,00€

2031,10 € alle Preise inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand

Sparen kannst du ne kleinere HDD nimmst. blu-ray Brenner hab ich dir mal reingemacht, da du ja Filme machst. Könntest auch nur 8 GB RAM nehmen oder 12, dafür die dickere CPU. Aber die CPU reicht eigentlich auch schon locker :) Gut, die bessere CPU hätte 8 MB L3 Cache, aber dann hast halt schon 2180€ oder so :)

Ansonsten kannst du eben an den drei Teilen sparen. Das Ding hier aber rockt ziemlich :)

Das problem ist das ich aus der Schweiz bin und diesen Laptop nicht kaufen kann, da ich sonst Zollkosten zahlen müsste, das wäre mir zu derb.
Ok, aber ich sehe was ich ungefähr bräuchte.
Sicher ein i7 QM, oder? Also kein nur M, oder?
Bei der Grafikarte, was wäre da das unterste?
Und stimmt das um so mehr Buchstaben an der Grafikartenbezeichnung um so besser?
Also GT gut, GTX noch besser? Oder X besser also zb. S? Also GTS schlechter als GTX?
Und auch um so höher die Zahl um so besser?

Dann sicher noch 8000RAM, L3Cache und FullHD mit 7200rpm. Richtig so, mehr oder weniger?

Könnt ihr mir mal sagen bei welchen iMac oder Macbook ich dabei wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Saix schrieb:
Das problem ist das ich aus der Schweiz bin und diesen Laptop nicht kaufen kann, da ich sonst Zollkosten zahlen müsste, das wäre mir zu derb.
Ok, aber ich sehe was ich ungefähr bräuchte.
Sicher ein i7 QM, oder? Also kein nur M, oder?
Bei der Grafikarte, was wäre da das unterste?
Und stimmt das um so mehr Buchstaben an der Grafikartenbezeichnung um so besser?
Also GT gut, GTX noch besser? Und auch um so höher die Zahl um so besser?

Dann sicher noch 8000RAM, L3Cache und FullHD mit 7200rpm. Richtig so, mehr oder weniger?

Könnt ihr mir mal sagen bei welchen iMac oder Macbook ich dabei wäre?

Im Prinzip ja:

Optional ist:

-> FULL HD Display (wenn du einen externen anschliesst oder dich die nicht FULL HD Auflösung stört, kannst hier sparen=
-> blu-ray brenner: Wenn du nur auf HDD archivierst bzw. nen anderen Brenner hast

Sicher nehmen solltest du:

-> Intel Core i7 2xxxx QM (Q, weil echter Quad!) und möglichst viel L3 Cache.
-> 8 Gb RAM: Premiere lastet den RAM super aus, wenn mans einstellt. Bei mir werden beim Rendern die 8 Gb voll. Daher mind. 8. Ob du nun 12 oder 16 reinhaust, machst du einfach nach deinem Budget aus
-> GPU: Vielleicht ein Punkt, wo du sparen kannst: Die GPU wird nämlich NICHT beim Rendern benutzt, sondern nur für die Vorschau. (Und die läuft selbst bei meiner "ollen" 335M GT ganz gut. Daher könntest du fast bei der GPU ein bissl sparen, dafür aber einen derben i7 und 16 GM RAM nehmen, beim finalen Rendern bringt dir das mehr.

-> HDD: Im Prinzip ne schnelle halt, logischeriwese 7200rpm. Sobald du aber Kohle überhast: SSD nehmen! Damit musst du aber auch gleich entscheiden, ob da deine Projekte draufpassen (SSDs mit mehr als 160GB sind schweineteuer!) und ob du noch ne externe HDD brauchst.
Wenn die Kohle für ne SSD nicht mehr reicht, nimm die schnellste HDD mit 7200.

MacPros hab ich schon in der Konfig mal gesehen, war allerdings schnell bei knapp 3000 :)
Und beim Mac hast du nur 1 Jahr Garantie standardmässig, kann man aber auch aufrüsten.
Sollte man auch, weils dumm wäre, wenn das Ding nach 1 Jahr den Geist aufgibt und dann sind 3000 weg.

(Das wäre übrigens mein Grund, nicht den Mac zu nehmen: Grds. etwas teurere Hardware und die ohnehin zu kurze Garantie muss nochmal teuer aufgerüstet werden).

Um CS5 ordentlich zu nutzen, brauchst du im Prinzip nur einen schnellen Laptop mit ordentlichem Display und Auflösung. Das läuft dann auf ein Desktop-Replacement hinaus. "Schneller Laptop" heißt 4 besser 8 GB RAM, schnelle Quadcore-CPU, eine SSD (120 GB mindestens) und im besten Fall noch eine Nvidia-GPU. Windows 7 64 Bit sollte Standard sein. Und da musst du einfach gucken, was du findest und für dich akzeptabel in bezug auf Größe, Gewicht und Qualität ist. Solch teure Geräte beim Mediamarkt zu kaufen, würde ich nicht machen. Schau dir mal lieber die Herstellerseiten an und stell dir dort ein System zusammen. Auch kann man oft einzelne Komponenten nachrüsten, wenn der Hersteller das in der Konfiguration nicht anbietet oder es zu teuer verkauft (RAM, SSD, HDD). Andere Sachen sind hingegen fix und sollten eine gute Basis bilden (Display, CPU, GPU, Akkulaufzeit).

Im Grunde kann man dir aber gar nichts so richtig anbieten, weil das schnell sehr teuer werden kann und sich eigentlich auch nur für Profis rechnet. Du hingegen willst am TV arbeiten und das Laptop im Elektronikmarkt kaufen. Das hört sich für mich nach Homevideos schneiden und Urlaubsbilder bearbeiten an. Das kann man nun wirklich auf jedem halbwegs besseren Notebook machen. Dazu braucht man keine Wunderkiste.

Einen Mac zu nutzen ist erst mal Quatsch. Ein Mac ist ein PC mit anderem OS. Vor Jahrzehnten hat der Unterschied mal eine Rolle gespielt, heute aber nicht mehr. Wenn man von Windows auf Mac OS umsteigt, ändert sich der komplette Workflow. Das muss man wollen. Das fängt bei den Programmen an, geht über die Benutzung des kompletten Systems bis hin zum Datenaustausch mit anderen. Vorteile bringt Apple nicht. Im Gegenteil: Premiere CS5 gibt's nicht für den Mac.

Ein LCD-TV als Monitor zu benutzen ist ziemlicher Schwachsinn, weil die Auflösung und das Display für sowas gar nicht geeignet ist. Ein TV ist für die Wiedergabe von Spielfilmen optimiert, nicht für farbsensible Bildbearbeitung und die Darstellung von feinen Interface-Elementen. Mal abgesehen vom riesigen Abstand, den man einhalten muss, weil man sonst riesige Pixel sieht (56"-TV hat immer noch nur 1920x1080 Pixel, während 26"-Monitore schon 2560x1600 Pixel bieten). Und wegen Rückenschmerzen sollte man erst recht nicht ohne Schreibtisch arbeiten. Dennoch kann man seine Film darauf sicherlich testen. Zum Arbeiten sollte es aber ein guter IPS-Monitor sein.

Ich selbst habe mir zum Arbeiten eine Sony Vaio Z gekauft, weil es super Performance mit bester Mobilität verbindet. Aber dir wird die Displaygröße nicht ausreichen. 13,3" mit 1920x1080 ist aber super zum schnellen Arbeiten und außerdem bekomme ich meistens noch ein zweites Display dazu. Übrig bleibt dann die reine Performance und das niedrige Gewicht + Größe. Ich würde auch heute nichts anderes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein macBook Pro:

17 Zoll Mac Book pro:

2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
500 GB Serial-ATA mit 7200 U/Min.
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Hochauflösendes blendfreies 17" MacBook Pro Widescreendisplay

CHF 3,499.01 inkl. MwSt.

Du hast hier keine:

-> 16 GB RAM
-> blu-ray brenner
-> nVIDIA GPU

Gerade die nVIDIA GPU brauchst du aber eigentlich schon für die Mercury Oberfläche, die geht nicht mit ATI, soweit ich weiss.

Naja, und halt noch der Preis: 2.723,74 €.

Für das Geld kriegst du woanders locker bessere Hardware, die dann "nur 2400" kostet.
Ergänzung ()

Wenn du aber echt eher Homevideos schneiden willst und solche Dinge: Nimm lieber einen 15,6 Zöller, den kriegst mit auch dicker Ausstattung locker für 1300 oder 1200 und der ist auch sehr zukunftssicher.

Und das, was mumpel sagt:

Willst du überhaupt MacOs nutzen?
bist du damit Vertraut?
Hast du die Software als Mac-Version...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben