Welcher Laptop für CS5 - Photoshop und Premiere

Hui, ihr seit echt zackig.
Ist schwer für mich allen zu Antworten. Lesse aber wirklich alle Beiträge.

Ok, ich stelle mal zusammenfassend zusammen was ich nicht auslassen sollte beim kauf:

+ i7 2xxxQM, also ja Q nicht nur M alleine (wegen echter Quad)
+ L3 Cache (um so mehr um so besser)
+ Mind. 8GB RAM (damit sollte ich leben können. Besser noch mind. aufrüstbare möglichkeit mitenthalten sein)
+ GPU: 100% eine NVidia (wo hier hab ich spielraum? Könnt ihr mir mal erklären zwischen GTS und GTX oder nur GT und die Zahlen? Wo und was ist was und was würde reichen ect.)
+ HDD: mind mit 7200rpm (besser SDD - Was eh nicht sein wird, da mir eh zu teuer)
+ FullHD wegen Premiere. Ausser ich benutze einen zweiten Bildschirm mit FullHD, was ich nicht will. Ich will alles in einem ArbeitsPC mir ansehen können.
+ Windows 64Bit.

So, (ausser *rot - blick ich langsam durch)

FAZIT: Warscheinlich werd ich also doch Stationär was suchen müssen. ausser ich finde sowas auf einem Laptop, was schwer sein wird, ausser ich lasse es mir irgendwo zusammenstellen. Wenn stationär dann dieses mal aber mit Zwei TFT Bildschirme (So das ich bei notnot *lol*, ein Bildschirm mal aufs Sofa holen könnte, mit den Wireless Maus und Tastatur. Wäre so ne notlösungsidee).
ABER auf was müsste ich da noch gucken, wenn ich zwei TFT haben würde wollen? Es gibt ja eine Desktopverlängerungsmöglichkeitsanzeige in zwei Bildschirmen verteilt, oder die möglickeit die gleiche Desktopausgabe auf dem zweiten Bildschirm auch anzeigen zu lassen. Wie mach ich was? Und kann ich beim PC kauf da einen Fehler machen?

PS: Ja ich mache Homevideos und auch mit Photshop arbeite ich nur Hobby mässig. Aber ich machs unglaublich gerne und Fotografiere auch privat. Hab früher auch Webseiten gemacht. Ist also schon ein eher alltägliches Hobby, das ganze Grafikzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist alles soweit richtig.

Wegen der GPU:

beim CUDA nutzen sind die so genannten CUDA-Cores wichtig. Stell sie dir einfach wie Prozessorkerne vor. Je mehr du hast, desto besser.

Leider schaffe ich es nicht, eine Liste mit CUDA Cores der mobilen GeForces zu finden. Generell gilt aber: Je schneller das modell, desto besser läuft CUDA.

Aber du musst dir nicht so den Kopf zerbrechen, auf einer Mainstream Karte wie etwa der 540M GT läuft CUDA bereits super. Bei mir laggt nix und es ist wenseltich schlechter als bei dir :)

EDIT: Gefunden: CUDA Cores heissen auch Shader CORES.

Etwa hat die GTX 460M 144 CUDA Cores, die 540M nur 96.

Die 555M GT hat zum Beispiel 144:

http://www.nvidia.com/object/product-geforce-gt-555m-us.html

Dann auf Specifications klicken.

Die 460M GTX hätte das Modell hier:
http://config.nexoc.de/g647

Kannst ja mal gucken, vllt kann man das auch in der Schweiz kaufen, denke schon, weil auch mySN, XMG, Deviltech, etc. dieselben Dinger verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
A Super danke.. Das hilft mir sicher mal schon weiter.

Demfall könnte ich dem Händler zb. fragen wieviel CUDA die Graka hat.
Was ist so das etwa mind. an CUDA das ich bräuchte? Nicht das ich dann es zu locker sehe.

Ja der link ist ja eben aus Deutschland. Ich müsste mal gucken ob es sowas in der Schweiz gibt, aber ich denke kaum. Die Schweiz ist da nicht so vielfältig.
War auch so als ich zb. Dimmer für mein Aquarium wollte.
Deutschland hat da viel viel mehr zu bieten. :)

Naja, ich danke euch jedenfals für die Hilfe. Hab wieder einiges dazugelernt.
Und freu mich dann auf mein neues Teil, was auch immer es sein wird, ....hauptsach es flutscht. :freaky::lol:

Ja, frag den Händler, wie viele CUDA-Cores bzw. Shader Cores die GPU hat.

Witzigerweise hat die GTX 460M mit "Normalen" DDR3 mehr CUDA-Cores als die Version mit GDDR3, was ja eigentlich der schnellere Speicher ist.

Ich würds aber auch nicht übertreiben mit der GPU :) Wichtig ist eigentlich nur, dass du ne halbwegs aktuelle GPU hast (also minx GT oder GTX 4xx) und der Rest passt dann schon.

Ob die Mercury-Vorschau nun mit 20 oder 30% GPU-Last läuft, ist ja auch egal :)

Und zum Rendern des Films wird sowieso ausschliesslich die CPU benutzt. (wohl aus Qualitätsgründen).

Übertreibt ihr hier nicht ein bisschen?

Meine Freundin hat auf meinem Subnotebook mit i7 620LM mit CS5 gearbeitet (sie ist Fotografin) und das ging ebenfalls erstaunlich flott.

Ein aktueller Dual Core Sandy Bridge @ 2,7GHz, 4GB RAM (oder 6-8 GB, je nachdem würde ich bei *Bedarf* nachrüsten) sollte vollkommen ausreichen. Auch die HD 3000 sollte reichen. Eine super duper Grafikkarte benötigt man eigentlich nicht.

Schau dir mal die Lenovo T Serie an. Insb. dieses Gerät:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2951_Lenovo-Thinkpad-T520-4242W1A---4242W1A.html

Reicht vollkommen aus! Nachteil: Auflösung fast etwas zu gering.
Da hier nur 1 RAM Riegel verbaut ist, kann man demenstprechend einfach aufrüsten bei Bedarf.

Und zur Beruhigung hat es sogar eine Nvidia Grafikkarte verbaut, die sowas von ausreicht.
Preislich vollkommen ok für die gebotene Leistung.

PS: Ja ich mache Homevideos und auch mit Photshop arbeite ich nur Hobby mässig. Aber ich machs unglaublich gerne und Fotografiere auch privat. Hab früher auch Webseiten gemacht. Ist also schon ein eher alltägliches Hobby, das ganze Grafikzeugs.

Wenn du das als besseres Hobby machst, brauchst du *niemals* ein dermaßen übertriebenes Gerät, wie das von manchen hier vorgeschlagen wird. Einfach lächerlich.

Aber wenn das Geld eher zweitrangig ist:
http://www.campusdiscount.de/produc..._Lenovo-Thinkpad-W520-4282W16---4282-W16.html

Hier hast du dann alles drin. Full HD, Quad Core, Nvidia Super Grafik ;) RAM aufrüstbar bis 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, auf jeden Fall sind die empfohlenen Gerät dicke Maschinen.

Der TE schrieb aber auch:

100geeignet: Sicherlich reicht deine Zusammenstellung auch, aber "noch mehr" an den 100% geeignet wären halt die anderen Zusammenstellungen.

Und er schriebn: So gesehen spielt Geld keine Rolle, daher dann auch was teureres.

Wobei ich auf keinen Fall einen Dual-Core fürs Videorendern nutzen würde.
Fotos ist was andres, weil da die Datenmenge net so groß ist, HD-Videos aber ne ganz andre Sache. (nicht böse gemeint).

Der i7 2620M @ 2,7GHz kommt leistungsmäßig fast an meinen Desktop C2Q Q9650 @ 3GHz ran.
Sprich: Ein Dual Core schlägt fast einen Quad Core. Ich wüsste nicht, warum der zum Rendering nicht ausreichen sollte. Außerdem übernimmt die GPU doch sowieso das meiste mitlerweile, oder?

Aber gut, wenns wirklich so eng sein sollte, nimmt der TE einfach das W520 und gut ist :)

EDIT
Also ich möchte mal verdeutlichen. Ich habe nur Erfahrungen mit CS5, nicht mit Premier oder Videoschnitt im Allg. Ich sage das einfach aus dem Bauch raus, dass in den meisten Fällen der Dual Core i7 reichen sollte. Wenn ihr der Meinung seid, dass das absolut nicht geht, dann ok. Dann nimmt der TE das W520 :) Aber es geht ja hier nicht um irgendwelche abgefahreren Simulationen mit ANSYS, Comsol oder grafikintensive Modelle mit Autocad.

Hier gehts übrigens ums W520: http://thinkpad-forum.de/threads/112667-W520-Testberichte-Reviews-und-Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt natürlich.

Man kann auch mal hier gucken:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Da Premiere besonders stark Multicore und Multithreading nutzt, ist in der Benchmarkliste der Wert Cinebench R32 Multi wichtig. Je höher dieser Wert, desto schneller die CPU beim Rendering.

Da wäre etwa der kleinste SandyBridge i7 Quad (i7 2630QM) mit 13606 Punkten fast doppelt so schnell wie der i7 2620m mit 8675 Punkten.

Daher wäre der Quad auf jeden Fall zu bevorzugen.

Um damit gleich auf die 2. Frage von dir zu kommen.

die GPU leistet nicht das meiste bisher.

Die GPU ist bei Premiere nur da, um die Timeline zu beschleunigen via CUDA, NICHT für das finale Rendering

(Adobe setzt hier wahrscheinlich deswegen nur auf CPU-Rendering, weil CPU-Rendering bessere Videoqualität im Vergleich zu GPU-Rendering liefert).

Daher ist die CPU sehr wichtig. Vor allem ein Quad, aus den oberen Gründen.

Mit dem 2630M würde das Rendering etwa 40% länger dauern als mit dem 2630QM.

Ja ich muss halt gucken wo ich solch Maschinen her bekomme. So leicht ist es für mich in der Schweiz nicht. Eigentlich möcht ich es nämlich bei meinem Händler beziehen, wen möglich.
Was aus Deutschland bestellen mach ich nicht. Mag keine Sinnlosen Zollgebühren bezahlen.
Hab das einmal gemacht und niewieder.

Schaut aber hier (Quelle Adobe http://www.adobe.com/de/products/), hab ich zusammengestellt (Sorry, das rote Markierte war für mich persönlich gedacht):

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 119
  • 02.jpg
    02.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Also, da steht links oben ja, eine GeForce 400 sollte es sein.

Also eine GTX 460M, die hat ja auch die 144 CUDA-Cores, wie ich weiter oben schon schrieb.

Abgesehen davon kann man mit einem kleinen Tool, dem GPU Enabler, jede andre GeForce, die grds. CUDA kann, Premiere-kompatibel machen. (ab GeForce 8 und 768 MB VRAM).
Ergänzung ()

In der Schweiz hab ich für dich das hier gefunden:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=210567

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=210584

Die beiden wären gut.

Die haben:

-> GTX 460M (wichtig wegen der Adobe Unterstützung und super für CUDA)
-> 8 GB RAM
-> FULL HD Display
-> Core i7 2630 QM (also nativer Quad-Core)

Die anderen Notebooks, die ich dort über den Filter gefunden hatten, waren entweder veraltet (Core i7 Dual Core bzw. Core i7 1. Generation) oder hatten einen mobile ATI Karte).

Daher kannst du eines dieser Geräte bedenklos nehmen, die sind ideal zum Rendern.
Ergänzung ()

Das obere ist ein 17 Zöller, das untere ein 15,6 Zöller. Sonst identische Hardware verbaut.

Ok danke für die Tipps.

Ich will jetzt aber mal so frech sein und fragen ob ihr mir nicht echt Sony Laptops suche könnt für diese Anforderungen. Die könnte der Händler villeicht noch bestellen. Ich hab eben praktisch alles von Sony zuhause, daher wäre natürlich ein Sony Laptop Optisch zumind. noch witzig in meinem Sortiment.
Ich bin sozusagen kein Sony Freak, hab ja auch kein Sony Ericcson sondern ein Nokia N8 Handy. Aber trotzdem, beim Laptop fänd ich das super, sonst würde ich gleich bei einem Stationären PC ne andere Marke nehmen, das wäre mir dann egal. :)

Aber danke mal für den Tipp mit der ASUS *insOhrflüstere-> ASUS IST ÜBERHAUPT NICHT MEIN DESIGNFALL, FIND ICH PERÖSNLICH SCHRECKLICH, FÜR MEINEN GESCHMACK* :D

Wird schwierig:

http://www.sony.de/hub/vaiobyyou

Die haben nur eine VAIO-Reihe, die Sandy Bridge bietet. Und das ist ein 14 Zöller, wo noch nicht mel 8 GB RAM reinpassen.
Ergänzung ()

Hier das einzigste Modell, das gehen würde:

http://geizhals.at/a605071.html

Core i7 2630 QM, 8 GB RAM, FULL HD Display, aber keine GTX 460M, sondern eine GTS540M GT. Die machst aber einfach über den GPU Enabler for Premiere kompatibel.

Wenns ein SONY sein soll, dann gibts nur das.
Ergänzung ()

Hat halt nur 96 CUDA-Cores, das gute Stück. Würde aber trotzdem gehen, weil ja, wie gesagt, die CUDA-Leistung fürs FINALE Rendering nicht relevant ist. Muss ja nur so stark sein, dass die Live-Vorschau in der TimeLine klappt - und die wird auch mit der 540M Gt klappen.
Ergänzung ()

Ich hab sogar nur 72 CUDA-Cores und eine GPU-Last von knapp 30% bei der LIVE-Vorschau in der PP-Timeline. Von daher kommst mit 96 Cores bei der 540M GT gut hin.

Ist das nicht dieser 3D Laptop von Sony, der neue?
Was du was das witzige ist an diesem Laptop? *LoL*, ich hab den Live gesehen und der hat eben genau (zufälligerweise bei diesem Modell) diesen ASUS Look, denn ich schrecklich finde.
Ausserdem hab ich bereits wo gelesen das der anscheinend rechten lärm macht, wenn der Gefordert wird.

Danke für die tollen bemühungen, ich weiss es echt zu Schätzen, aber warscheinlich wird mir nicht viel übrigbleiben als mir ein Sationäres Gerät zuzulegen mit viel Power unterem Ars**. Dafür hält er dann auch Jahre, in bezug auf die Leistung. Dazu gönn ich mir dann warscheinlich dafür zwei Bildschirme, ...ist angenehmer zum Arbeiten.

Ausser ich würde es mir nochmals überlegen wegen dem 3D Laptop. Aber ich weiss nicht, denke eher weniger. Geschweige davon das wenn schon 3D dann lieber gleich ein grosser Fernseher mit 3D genuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein 3D Gerät, scheint genau der zu sein. Wie gesagt, einzigstes Gerät von SONY, das deinen Anforderungen entsprechen würde.

Aber muss es dann unbedingt SONY sein? Nimm doch ein Notebook, das ähnlich aussieht.
Bei HP kannst auch noch gucken.

Ja ich weiss nicht. Klar ist eine Überlegung wert da Sony und da Laptop, sprich Mobil (wobei, bei diesem Klotz, also da hätten Sie designerisch schon bissl für diesen Preis mehr geben können). Das aber Design würde sogar ziemlich zu meinem Fernseher passen, da der auch so Hochglanz Schwarz und so. Sony Bravia Fernseher halt.
Auch mein Dolby Soround Anlage ist so.

Ach ich weiss nicht. Hier in der Schweiz kostet der 2800.-Sfr. Das ist sau viel nur für ein Laptop der nicht mal ne harte Graka hat.

Ja HP, aber HP hab ich mir gedacht für Stationär. Da hab ich glaubs beim Händler selbst schon einen gesehen, einen Tower mit sehr krassen Leistungen. Irgendwas mit Quadcore 3,4 Ghz. 8000RAM bis 16GB Aufrüstbar, FullHD ect. ect.
Also schon noch mächtig.

*EDIT
Würde der ausreichen von der Grafikkarte her und dem Prozessor?
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02703922.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Der Hier :) http://h41112.www4.hp.com/promo/homedesktops/ch/de/product.php?id=XS603EA&experience=direct

Aber darf ich dir nochmal was ans Herz legen?

Die Leistung, die du mit etwa dem SONY Notebook erhalten würdest, liegt sehr nahe dem dem stationären PC.

Das Notebook wäre der ziemliche Über-PC.

Im Prinzip spürst du ja nicht direkt, wie die GPU arbeitet, etc.

Es ist eigenltich ja ausreichend, wenn deine Premiere Pro GPU-Vorschau ruckelfrei läuft

Zusätzlich sollte das Rendering nicht ewig dauern.

Genau diese beiden Anforderungen erfüllt sogar mein Notebook. Und das kostet gerade mal 800€.

Nimmst du als ein etwas stärkeres, was locker mal 40% mehr Performance hat, kommst mit guten 1000€ absolut locker weg-so locker, dass das locker auch die nächsten 3 Jahre langt.

Du musst gar nicht mehr so viel Geld für viel bzw. ausreichende Leistung ausgeben

Zum Beispiel das hier:

http://geizhals.at/a619580.html

- > Der Core i5 ist auch bärenstark-ich hab nen schlechtern i5 und bei läuft alles TOP. Der hier ist auch noch SB

-> nvidia GPU mit 1024 MB => CUDA fähig, wird absolut ruckelfrei bei dir laufen mit der Vorschau!
-> RAM: ok, "nur" 4 GB. Du packst einfach für 40€ noch 4 GB RAM rein.

Sogar unter 1000€.

Mit dem Gerät kannst du alles machen, was mit allen anderen vorgeschlagenen Geräten möglich ist.

Ein ruckelfreies Editin ist mit dem Gerät in 99% aller Fälle genau so möglich!

Einzig das Rendern wird vielleicht anstatt eine Stunde eineinhalb Stunden dauern. Was aber eigentlich ja egal ist, lass einfach über Nacht rendern.

Ich meinte eigentlich diesen Link: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02682767.pdf

Hm, aber eben mit deinen Text machst es mir echt schwer. Da neig ich gleich wieder zum sehr teuren Sony Laptop mit 3D Fun.
Ich weiss nicht. Ich versteh dich, das auch weniger reichen würde. Ich möcht aber dieses mal einfach Monsterhaft ausgestattet sein, ich will das einfach. Ich möcht sozusagen nichts mehr zu jommern haben, rein garnichts mehr. Der PC/Laptop soll flutschen wie Butter im heissesten Sommer den es seit 10Jahre wieder mal gibt oder so *g* *lol*.

Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Linkg führt zu nem dicken Desktop-Rechner, stimmt.

Sobald der aber mehr als 900€ kostet, ist der überteuert.

Ok, wenn du monsterhaft ausgestattet sein willst für ideals Geld ==> Desktop.
Reicht auch sonst massig Leistung, einigermaßen mobil ==> Notebook möglich.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich fragst:

Wie wichtig ist es mir, ob der Rendervorgang nach 6 Stunden abgeschlossen ist oder 9 Stunden dauert?

Mir ist das eigentlich total egal (wobei schneller natürlich nicht schadet).

Es ist aus dem Grund egal, weil in dieser Zeit ja keine Interaktion von mir erwartet wird.
Während ich aber das Projekt designe, also am eigentlichen Schneiden bin, interagiere ich ja.

Und das Schneiden, und nur das Schneiden, sollte von der Leistung her nicht behindert werden.

Der Rest ist eigentlich egal.

Stimmst du mir bei diesen Überlegungen zu?

Ja? ==> Dann ein Notebook wie das 899€ Gerät (weil das Echtzeitvorschau absolut locker packt)
Nein? ==> Desktop (wenn zusätzlich NUR das finale Rendering noch schneller sein muss).

Aaaah, ich weiss nicht.... ich geb dir ja irgendwo recht... ich hab einfach angst das es dann wieder nach dem Kauf, ca. 2 Monate später plötzlich, durch irgendend ne blöde Situation heisst: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, wiso ist mir das nicht in den Sinn gekommen und wiso spinnt der Computer jetzt wieder.

Deshalb und eigentlich deshalb will ich einfach auf nummer sicher gehn. Daher lieber zuviel als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann entweder 1800 für Notebook oder mind 1200 für Desktop. :)

Zurück
Oben