Welcher monitor 4k 144hz zu empfehlen?

MrGambit

Cadet 3rd Year
Moin

Hab mir nen neuen highend gaming pc(geforce 3080 ventus 3x und nen intel i9-10900kf, 32 gb ddr 4 arbeitsspeicher) bestellt und suche jetzt nen monitor dazu

Sollte 4k tauglich sein, hab mich aktuell an meinen älteren 144 hz monitor gewöhnt deswegen denke ich das er auch mindesten 144 hz haben sollte

ist bei bildschirmen hdmi 2.1 ein thema? bin nicht so in der materie :D

Was meint ihr was ein guter bildschirm kostet? geht es deutlich unter 1000 euro? ist ja bald blackweek

Mfg

LG 27GN950, deutlich unter 1000€,... 900

Hatte erst nen UWQHD von Iyama bestellt, war voll scheiße. Jetzt den, ist super. Hat aber kein HDMI 2.1, nur DP 1.4 (DSC) und HDMI 2.0. Hab meinen PC und ne PS4 dran, läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrGambit
@LorD-AcE dankeschön aber ist hdmi 2.1 nicht die zukunft? will nur einmal geld in die handnehmen um mehrere jahre auf dem relative neuesten stand zu sein.

Bei smart tv wurde mir direkt gesagt nimm unbedingt 2.1 hdmi wegen ps5 usw

Mfg

HDMI 2.1 kann statt 60Hz bis auf 120Hz. Aber sehen wir es realistisch, Spiele mit 120Hz auf den beiden Konsolen werden wohl eher die Ausnahme bleiben. Es gibt schon erste Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1, das wirds bestimmt auch andersrum geben.

Du kannst natürlich auch weniger jetzt ausgeben und dir dann in nem Jahr wieder nen anderen Monitor kaufen, wenn es dann welche mit DP und HDMI 2.1 gibt.

Bei nem Fernseher kann man ruhig auf das neuste HDMI setzen.

Bei einem Computer ist die Verbindung zwischen Rechner und Monitor aber DisplayPort. HDMI hat da nix zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MrGambit
@Humptidumpti und @PHuV danke wusste das nicht mit dem displayPort dankeschön
@LorD-AcE danke schön für deinen vorschlag speicher ihn mir ein und warte bis zu blackweek da es ja nicht eilt

Hätte noch jemanden einen bildschirm der 4k und 144hz mindestens macht und damit vielleicht sogar gute erfahrung gemacht hat?

Mfg

Traurig, das alles noch so vielfältig ist was Schnittstellen angeht. USB-C und fertig, wo ist das Problem? Ach ja, Mister Patent kriegt dann kein Geld mehr.....Gibt es nicht schon sowas wie eine Open Source- Schnittstelle?

• Gefällt mir
Mircosfot schrieb:
Patent kriegt dann kein Geld mehr.....Gibt es nicht schon sowas wie eine Open Source- Schnittstelle?

DisplayPort ist ja ein offener und lizenzfreier Standard. Ich denke im Homeentertainment Bereich wird immernoch gern HDMI unterstüzt wegen der Abwärtskompatibilität und um die DAUs nicht zu verwirren. Da zahlen die Hersteller lieber Lizenz als sich mit den Leuten im Support rumzuschlagen die so eine Umstellung von HDMI hin zu DP nicht raffen würden.

USB finde ich selbst keine gute Lösung, bei den USB-Standards gabs in den letzten Jahren einfach zu viele Unklarheiten welche Schnittstellen was unterstützen usw.

• Gefällt mir
MrGambit schrieb:
Hätte noch jemanden einen bildschirm der 4k und 144hz mindestens macht und damit vielleicht sogar gute erfahrung gemacht hat?

Ich hab nen Asus PG43UQ. Der ist an sich ganz geil, bis auf die Tatsache dass das Panel zu lahm für 144hz ist^^

Geizhals listet 14 Monitore mit UHD und 144 Hz, davon 4 unter 1000 €:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160~14702_144Hz&sort=p#productlist

Bei einem PC-Monitor sehe ich den Zwang zu HDMI 2.1 nicht. Der muß eine Schnittstelle in der Version haben, die seine Auflösung (3840 × 2160) bei seiner maximalen Bildwiederholfrequenz (144 Hz) in entsprechender Farbtiefe (10 Bit) unterstützt, fertig. DisplayPort 1.4 kann 32,40 Gbit/s, UHD + 144 Hz braucht 31,35 Gbit/s und damit ist Ende. Selbst wenn man zukünftige Verbesserungen anschließen könnte, hätte man nichts von ihnen, weil der Monitor keine höhere Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe darstellen kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4k und weniger als 32 Zoll sollte man sich vorher einmal ansehen. Und außerdem, selbst Dein „toller“ Rechner wird aktuelle, grafikintensive Spiele nicht in 4K mit 144 schaffen. Die GraKa ist dafür zu schwach. Selbst ein „altes“ Spiel, wie bspw. Destiny 2 ist mit einer RTX3080 in 4K nicht in 144Hz konstant zu spielen. Ich habe eine 2080ti und WQHD+ und komme so auf 80 bis 144 Hz.
Also bei Deinem Budget würde ich durchaus die Alternative WQHD und 144 Hz oder mehr ins Auge fassen.
4K 120/144 Hz mit IPS Panels ab 32 Zoll kommen erst und kosten voraussichtlich weit über 2000€ und HDMI 2.1 ist da eher noch nicht an Bord. Also Beschränkung auf 120Hz oder Reduktion der Bildinformation, was dann auch wenig Sinn macht.

DSC, nebenbei, ist nicht sichtbar. Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied.

Zurück
Oben