Welcher Paketdienst empfehlenswert ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

welchen Paketdienst könnt ihr empfehlen ?
DHL hat bald bei mir ausgeschissen. :mad:
Irgendwie schaffen die es immer wieder den Inhalt von nem Paket zu beschädigen ohne zu auffällige Spuren an der Verpackung zu hinterlassen. :(

Wieviel Wucht braucht man um in nem verpackten Rechner einen P4 aus seinem Sockel rauszuwuchten ? Wenn ich den Anpressdruck vom Kühlkörper bedenke, dann hätte ich spontan gesagt, dass das nicht möglich ist ohne den Rest des Rechners in Stücke zu reißen. Aber bei der Post geht sowas scheinbar. :freak:

Und wenn was kaputt ist, dann liegts natürlich an der Verpackung :mad:
Ich frag mich manchmal was die mit so nem Paket machen, lassen die das 3m tief von einem Förderband aufs andere fallen ?
Wenns ein 2kg Paket ist, dann kann man ja noch mutmaßen, dass der eine Kollege dem anderen das mal zugeworfen hat, aber bei 15-20kg ?

Womit verschickt ihr Sachen und mit wem habt ihr gute bzw. besonders schlechte Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet: (Räschtshraibunk)
Re: Welcher Packetdienst empfehlenswert ?

Depends on... Bisher immer mit der Post geschickt und nie schlechte Erfahrungen
gemacht, aber anscheinend ... Hab selbst längere Zeit bei UPS gearbeitet, und
glaub mir, dass das zwar schon extrem bei uns war, aber Pakete hat man niemals
mutmaßlich schlecht behandelt!

So mies die Arbeit dort auch war, aber das Klima war immer 1A! Zeit ist Geld und
Geld ist die zufriedenheit des Kunden. Wenn mal was vom Band gefallen ist
(maximal 2 Meter), dann waren das fehlerhaft verpackte Sachen oder ekelhaft
sperige Brocken, die irgendwo hängen geblieben sind.

Schliesslich ist das doch auch nicht gut für den Paketdienst, wenn mal was kaputt
geht, denn die Pakete sind doch dagegen versichert, wenn was im Preload-Hub
kaputt geht.

also lass meine pakete immer mit DHL verschicken manchmal auch DPD. DPD is 1A kann ich nur empfehlen oder UPS is auch sehr gut und hatte noch nie kaputte ware bei keinen von den 3. :D

Ich verschicke alles mit DHL und lass wenn möglich auch via DHL zuschicken (solang es eben unter 20kg wiegt). Es ist noch nie etwas kaputt gegangen, und fast immer dauert der Versand nur 1 Tag.

Alle anderen Paketdienste haben bei mir eigentlich schon verloren, weil dort das Paket irgendwann morgens zugestellt wird, wenn man in der Arbeit ist. Abholen kann man das Paket dann nachmittags natürlich auch nicht, weil die Zentrale irgendwo in der Pampa ist. Zweimal hab ich mittlerweile versucht, mit dem Samstagexpress (~30€ Aufpreis, Trans-o-flex) zustellen zu lassen, zweimal war ich zu Hause, zweimal kam der Paketdienst nicht. :daumen:

Die Postfiliale dagegen ist 500m weg; war ich bei der Zustellung von DHL vormittags nicht erreichbar kann ich das Paket nachmittags abholen.
Blutschlumpf schrieb:
Wieviel Wucht braucht man um in nem verpackten Rechner einen P4 aus seinem Sockel rauszuwuchten ? Wenn ich den Anpressdruck vom Kühlkörper bedenke, dann hätte ich spontan gesagt, dass das nicht möglich ist ohne den Rest des Rechners in Stücke zu reißen. Aber bei der Post geht sowas scheinbar. :freak:
Evtl. ein etwas schwerer Kühlkörper? Das zulässige Gewicht, dass die Kühler haben dürfen wird immer öfter überschritten, weil zunehmend schweres Kupfer verwendet wird. Transport - gar nicht empfehlenswert.

Das mit der CPU war ja nur ein Beispiel.
Ich hab auch schon Sachen gesehen wo Beulen an Stellen waren, an denen ringsrum 5 cm nur Luft war, also Sachen wo ich ne Beschädigung einfach für physikalisch unmöglich halte, außer man macht das Paket auf.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Paketdiensten werden definitiv keine Pakete geöffnet! Das wäre absoluter
Vertrauensbruch und sowas kann sich keiner leisten. Schliesslich gilt auch für
Pakete eine Art von Briefgeheimnis ;)

Statistisch gesehen entstanden in meiner UPS Zeit 85% der Schäden durch unsach-
gemäße Verpackung (zu lose, schlampig verklebt, usw...) und dafür wurde
dann auch nicht gehaftet. Im Extremfall wurde sogar, nach mehrmaligem auffordern
des Versenders, er solle doch mal seine Ware besser Verpacken, weil sie immer auf
gehen würde, durch UPS, wurde gesagt, dass dann einfach keine Pakete mehr von
ihm transportiert werden.

Blutschlumpf schrieb:
an Stellen [...] ringsrum 5 cm nur Luft war
Man sollte überall Füllmaterial verwenden. Schaumstoffflocken oder Luftpolster hat man ja meisten von anderen Paketen, oder man nimmt einfach Zeitungspapier.

Da war ein Server mit Styropor (schreibt man sicher anders) bombenfest mittig fixiert (2 Seiten, alle Ecken) und da 2 Kartons rum.
So verschickt der Hersteller die, so verschick ich die und die Post verbeult es :rolleyes:

Hm, miese Sache, aber sei so gut; nimm nie GLS, von den habe ich noch kein(!) Paket korrekt geliefert bekommen und durfte daher immer ins Regionallager zum Abholen fahren, wenn mein Nachbar nicht gerade wie ein Wachhund aufgepasst hat.
Die sind sogar so frech, sich zu beschweren, wenn sie zu den unmöglichsten Zeiten angeeiert kommen. Bei meinem letzten Paket über GLS gab es vom Versender aus ein Problem mit der Versandart, was letztenendes zur Folge hatte, das es (auch weil GLS so dusselig war) ein drittes Mal zugestellt werden musste. Auf dem Paket stand - da es meine Vermieterin erst im aller letzten Moment abfangen konnte - mit Kuli geschrieben: "Vierter Versuch! Toll!"
Penner, oder? Als ob ich auch nur annähernd was dafür könnte...

OK, das mit den Zeiten ist nicht so das Problem, für Privat reicht Post mir auch, in der Firma ist tagsüber immer einer, der annehmen kann.

Ging sich mir jetzt mehr um den Umgang mit den Paketen, DHL kostet mit Freeway nur um die 4 Euro pro Paket bis 28kg, also vom Preis unschlagbar.
Nur sind die lahm (teilweise 3 Tage für 200km) und recht oft gibts Probleme, dass was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE Words SET Word="Paket" WHERE Word LIKE "Packet" ;))

ich verschicke (und lasse schicken) auch immer mit DHL, zumal es jetzt in unsrer Stadt diese Packstationen gibt, wo man seine Pakete hinliefern lassen kann. Sobald die Sendung dort eingetroffen ist, bekommt man ne SMS und ne E-Mail und kann die Sachen dann rund um die Uhr dort abholen. Dafür muss ich DHL echt mal loben :daumen: Da ich eh während der Schulzeit eh zu 95% nicht zu Hause bin, wenn der Postbote kommt, lass ich meine Päckchen jetzt immer dort hinschicken.

Hab bis jetzt schon sehr viele Pakete und Päckchen mit der Post versendet und empfangen. Dabei war kein einziges beschädigt und die Lieferzeit dauerte meistens 1-2 Tage. Selbst ein sehr schlecht verpacktes Paket, mit schweren Gewichten drin, ist erst in meiner Wohnung auseinandergefallen :D .

hi ,
habe mit gls keinerlei probleme gehabt ( immer schnell und gut )
kann also das von b-runner nicht bestätigen.
kommt wohl immer ganz drauf an was für leute da gerade unterwegs sind ( regions abhängig )
das kann genauso-gut bei der post - dhl- ups usw. vorkommen .

wie gesagt gls hier echt super , meine absolute nr . 1 hier , schneller als post und die anderen firmen. :D

Ich würde DHL und UPS nehmen. Hab zwar selber noch nie mit einem Kurier etwas verschickt, aber mal zwei Wochen für DPD Pakete transportiert (von Zentrale zu Zentrale, also nicht zum Endkunden). Na ja, und was ich da im einen Lager mitbekommen habe, war wirklich unglaublich: die lassen auch schwerste Pakete aus 1m auf den Boden knallen (vom Förderband runter in einen Container und das möglichst noch auf die Ecke) ohne die Wimper zu zucken. Das Schlimme daran ist, dass diese Leute nicht mal weniger Aufwand deswegen haben, da eigentlich ein Förderband bis zum Boden runter vorhanden wäre, es aber nicht immer genutzt wird. Reine "ist doch mir egal"-Manier halt...

Was zwar nicht unmittelbar auf die Behandlung der Pakete schliessen lässt, aber auf die Qualität der Firma im Allgemeinen ist die Tatsache, dass die Depots der DPD einfach abgefuckt sind (in heruntergekommenen Hallen, alles völlig improvisiert), während die DPD-Hallen auch nicht luxuriös sind, aber immerhin über eine straffe Organisation und einen ebenen Boden verfügen.

Ähnlich schauts bei den Fahrzeugen aus: UPS: die fahren nur mit blitzeblanken eigenen LKWs, deren Fahrer Uniformen tragen, während die DPD gemietete verkehrsunsichere Wechselbrücken verwendet, die von Subunternehmern transportiert werden (Problem dabei: es gibt den Subunternehmer, dessen Fahrer, die DPD und den Vermieter der Brücke; für Schäden daran ist niemand so richtig zuständig...keiner kümmert sich drum).

Daher mein Ranking: 1. UPS, 2. DHL, 3. DPD. Angeblich verhält es sich mit den Preisen genau in der gleichen Reihenfolge (beginnend beim Teuersten). Qualität kostet halt...oder: wer möglichst billig verschicken will, muss halt eine Qualitätseinbusse einrechnen...

ich habe bestimmt schon zig pakete mit der post verschickt.
in 2 jahren haben die 3 pakete verloren :rolleyes: , die ja versichert sind.
Nur alles was man unversichert und ohne beleg abschickt, darum muss man bangen.
Ich verschicke (ausser normele briefe) alles nur noch per einschreiben, die haben auch schon 3 einschreiben verloren in 3 monaten :rolleyes: :D

Also wenn DHL was verliert zahlen die auch, das steht fest .

Falls du was schweres zum verschicken hast, kann ich dir GLS empfehlen, da sind die günstiger als die post, die gehen nur nach maß, alles darf 40kg wiegen, bei DHL max. 20kg!

AW: Welcher Packetdienst empfehlenswert ?

Sagt mal, wenn ein Paket (meine Bestellung) per "Post" rausgeht, dann nehme ich an, die DHL kümmert sich darum.

Da die aber nur Pakete bis (weiss ich nicht genau) 20kg versenden, welcher Partner von denen übernimmt die Sache dann?

btw: es handelt sich um einen 22" CRT ~32kg Kampfgewicht

Kurz und knapp Hermes.
Die sind schnell zuverlässig und günstig.
Und die Pakete werden nicht nach Gewicht sindern nur nach Größe berechnet.
Edit: Gewicht bis um 30 Kg bei Abholung zu Haus. (ich glaub bis 35kg)

verschicke alles über GLS, was wohl daran liegen mag, das ich einen Rahmenvertrag mit GLS habe ;)

Kann bis jetzt aber auch nix Negatives über GLS sagen, seit einem Jahr einwandfrei, schnell (hab 24 Stunden Service im Vertrag), und keine Beschädigungen am Paket.
Im Gegensatz zu DHL ... mit denen Verschicke ich nie wieder ein Paket.

AW: Re: Welcher Packetdienst empfehlenswert ?

Joa kann auch nur GLS empfehlen. Liefern Pakete von Caseking (Berlin) innerhalb von einem Tag zu mir (nähe Stuttgart) aus.
Die DHL braucht immer 2 Tage für ein Paket hierher. Egal obs direkt ein Ort weiter weg kommt oder sonst wo, immer 2 Tage..
Von daher kann ich auch GLS empfehlen :)

kA von PCs schrieb:
Kurz und knapp Hermes.
Die sind schnell zuverlässig und günstig.
Und die Pakete werden nicht nach Gewicht sindern nur nach Größe berechnet.
Edit: Gewicht bis um 30 Kg bei Abholung zu Haus. (ich glaub bis 35kg)

Sind genau 31,5 kg. Das gibt es bei DHL aber auch: Paket wird zuhause abgeholt, max. 31,5 Kilo, Maße 120x60x60 max., kostet nur 9,90 €! So habe ich meinen 19"-Monitor verschickt.

Zurück
Oben