Welcher PCI-e Platz?

orion#7

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
ich habe ein Mainboard von ASUS P6T Deluxe V2 mit zwei PCI-e Steckplätzen für die GraKa. Im Handbuch steht, man soll den ersten verwenden, wenn nur eine GraKa verbaut wird. Wenn ich das tue, wird die Kühlung der GraKa durch die GigaBit-LAN Karte, die im nächsten PCI-Steckplatz steckt, stark beeintächtigt. Kann ich die GraKa ohne Probleme auch im zweiten PCI-e Steckplatz verbauen?
Meine GraKa: Nvidia Geforce 9500 GT
Die GigaBit LAN-Karte brauche ich, da der Mainboardanschluss fehlerhaft ist.
Dank und Gruß
orion

Hallo, Herzlich willkommen im Forum!

Wenn der LAN-Anschluss defekt sein sollte, würd ich das MB tauschen lassen, hast ja sicher noch Gewährleistung drauf. Wegen des PCIe-Steckplatzes: Leistungsmässig kein Problem bei ner Geforce 9500 GT, einfach umstecken und gut is.

Willkommen im Forum!

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=iRlP8RG9han6saZx&content=specifications

Wenn ich das richtig sehe, sind die anderen PCIe-Slots nicht voll angebunden, d. h. Du könntest nicht die volle Leistung rausholen. Ist denke ich aber egal, da Du ja eine sehr schwache Graka verbaut hast.

Ich würde dann an Deiner Stelle auch den Slot wechseln - oder aber die PCI-LAN-Karte in einen anderen Slot stecken, möglicherweise geht das aber nicht, sonst hättest Du es ja wohl schon versucht!?! ;)

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.
Garantie habe ich zwar noch, aber ich habe keine Lust, alles wieder auseinanderzunehmen und dann bis zu 4 Wochen auf Reparatur/Ersatz zu warten. Mit der LAN-Karte geht es ja gut.
Gruß
orion

@Lars_SHG
Ne, zumindest 2 der Slots laufen mit vollen 16 Lanes. Sollte also keine Nachteile haben.

Bei einer 9500 GT spielt die PCIe Bandbreite ohnehin keine so große Rolle, selbst deutlich schnellere Karten verlieren durch eine x8 oder x4 Anbindung nicht all zu viel Leistung.

mal ne blöde frage. die 9500gt sollte doch ne single-slot kühlung haben, oder? warum rutscht du nicht die lan-karte einen pci-slot weiter runter oder ist der belegt?

im übrigen ist der zweite pci-e-slot auch mit vollen 16 lanes angebunden, aber bei der 9500er wäre auch der dritte mit 8 lanes ganz sicher nicht unterdimensioniert.

Da ist kein Platz!
Aber ich habe verstanden! Ich werde die GraKa jetzt auf den zweiten Platz legen.
By the way: Eine leistungsfähigere GraKa brauche ich nicht, da ich nicht spiele. Fotobearbeitung & Officeanwendungen sind die hauptsächlichen Anwendungen.
Ergänzung ()

Ich habe die GraKa jetzt umgesetzt und sie funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Hilfe
orion

Sapphire Forum
Zurück
Oben