Welcher Prozessor ist besser?

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Hiho momentan habe ich den AMD X2 6000+ und wollte nen Cpu mit Mainboard zulegen aber jetzt erstmal zu den Cpu welches wäre denn besser ?

AMD Phenom X4 9850
/ Intel® Core 2 Quad Q6600

AW: Welcher ist besser ?

Spar dir doch das Geld, deine aktuelle CPU ist gut genug...
Spürbare Leistungsunterschiede wirst du nicht bekommen, außer du machst viel Videobearbeitung usw.
Aber wenn du nur zockst, spar dir das Geld und kauf dir lieber ne neue graka, wenn dir deine jetzige nicht mehr ausreicht.
mfg

blöde frage.

mal ehrlich: können wir denn hellsehen welchen preisrahmen du hast, welchen einsatzzweck du damit vor hast?

hier* kannst du dich mal umsehen.

Hier ist der Test zum Phenom X4 9850 Performancerating
https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating

Der Phenom ist also insgesamt etwas langsamer als der Q6600 (6% das sind vll 1-2 Frames ^^) und 20€ teurer, dafür sind die AMD Mainboards günstiger mit guter Austattung, also PCIe2.0 mit 2 x 16Fach Lanes gibts für 60€, bei Intel etwa 130€ und mehr mit P45. Weiterhin ist DDR3 Ram bei Intel teurer als DDR2 bei AMD obwohl es keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt, dazu siehe den CB Vergleichstest.

Preislich ist also AMD besser insgesamt.

Weiterhin hast du den Vorteil das ein AM2+ Mainboard in Zukunft auch AM3 CPUs unterstützt und damit zukunftssicher ist, ein neues teures Intel Board kann keine Nehalems aufnehmen denn der Sockel 775 läuft ende des Jahres aus.

Der einzige Nachteil vom Phenom ist, dass er unter Last ohne undervolting einiges mehr an Strom verbraucht, im Idle ist es allerdings gleich, wegen den jeweiligen Stromspartechniken. Meistens ist ein System jedoch nicht ausgelastet, das geht nur wirklich mit Prime95.

Darüber hinaus muss ich aber sagen das dein CPU super schnell ist und dir würde einee neue Grafikkarte viel mehr bringen, diese Woche kommen gerade die neuen raus, für das Geld bekommst du eine Radeon 4870 und damit ist dein PC für 1 Jahr so toll das du alles auf Maximum zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er sowieso ein 6000+ hat soll er sich den AMD kaufen dann kann er sein Board weiter nutzen.

Bist du mit deinem Board zufrieden?
Was hast du für ein Board?

Hast du schon mal auf der Herstellerseite geschaut, ob ein Phenom 9850 BE auf deinem Board unterstützt wird?
WEnn ja, mach Biosupdate und hau nen Phenom drauf, dann brauchst kein neues Board.

Ach ja wenn dein Board sowieso schon AM2+ ist dann ist es eh klar.
Sag einfach mal die genaue Bezeichnung.

Danke für die vielen Antworten...

Momentan habe ich ein:

AliveNF6G-VSTA von AsRock

ich will den neuen Cpu damit der Rechner schneller wird...In allgemeinen mit Spiele Laden etc.

Das Budget ist egal ich wollte nur wissen welcher besser ist ?!

Aber brauch der Phenom nicht AM2+ ?

Prinzipiell nicht. Man kann den auch auf einem AM2 Board betreiben und auch Deins wird von Asrock als kompatibel gelistet.
Wahrscheinlich musst Du aber noch ein BIOS upgrade machen. Da solltest Du Dich dann vorher schlau machen ob Du eins brauchst und das vor dem Prozi wechsel durchziehen da sonst der neue Prozi wahrscheinlich gar nicht erst auf Deinem Board startet. ;)

Wenn Du mich fragst sind die Intel schon meist etwas schneller als die AMDs aber da Du ja schon ein passendes Board hast wäre der AMD natürlich auch ne Option. Wenn das Geld aber keine Rolle spielt würd ich eher zu Intel tendieren. Wie aber meine Vorredner schon sagten beim spielen bringt es wahrscheinlich mehr sich ne dicke, aktuelle GraKa zu kaufen ... falls Du die nicht sowieso schon hast.

Edit:
Bei einem AM2+ Prozi auf einem AM2 Board ist zu beachten das der Prozi einen höheren HT-Takt gehen könnte als es das Board meist kann ... aber wie stark sich das auf die wirkliche Geschwindigkeit auswirkt weiß ich nicht. Bei den AM2 ist es ja auch kaum ein unterschied ob ich den HT auf Maximum laufen lasse oder ob ich ihn ein Stück drücke.

Zuletzt bearbeitet:

Graka reicht auf jeden fall denke ich ja mal

PNY Verto GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GH8800GN1F51XPB)

Hatte bisher nur AMD aber ist es nicht so das ein AMD auch mehr Watt verbraucht ?

PS: Warum geht das mit meiner Sig nicht so richtig?

Zuletzt bearbeitet:

unter Last nuckelt der Phenom mehr. C&Q funzt aber bei dem (wenn das Board will) und im idle isser sparsam...

Er muss ja nicht gleich den grössten Phenom nehmen.

Also welcher entschluss ist es nun ? AMD oder Intel ?

Die Spiele profitieren von mehr Ram, dann werden die auch schneller geladen und -laderuckler treten nicht mehr auf ...

Bist du mit deinem Board zufrieden?
Hast du schon nachgeschaut, ob der Phenom unterstützt wird udn wenn ja, welcher?

Also wie einer oben geschrieben hat wird der angeblich unterstützt aber zufrieden bin ich mit dem nicht will was neues haben was besseres ;)

na gut, dann vergiss das Board, und kauf ein neues.
Hab selber mal nachgeschaut und es wird maximal ein Phenom 9600 unterstützt => Board enstorgen, alleine schon wegerm Nforce-chipsatz, dem veraltetem zeuch.

Wie viel willst du ausgeben fürs Board?

Gibt kein Limit mit dem Geld einfach das beste Prei/Leistungs verhältnis...

mit oder ohne Crossfire und SLi?
ohne, oder?

Theoretisch wär das GA-MA790X-DS4 und der Phenom 9850 eine gute Kombi, weil er offiziell unterstützt wird und das Board ca. 85€ kostet.

ein Q6600 und ein Asus P5Q kosten ca. das gleiche. Beim P45 kannst du maximal nen Q9650 oder so draufpappen und beim AM2+ noch die AM3-CPUs, wenn ein Bios kommt.

Ich würde ihm ein paar 780G Boards empfehlen, sind super günstig mit 60€ bieten alles was man braucht, moderne 700er SB und unterstützen auch alle Phenoms, dazu noch onboard Grafikchip falls mal die Grafikkarte kaputt geht oder sowas.

ASUS M3A78 EMH HDMI

Zurück
Oben