Welcher Prozessor ist der richtige ?

KeineAhnung:(

Newbie
Hallo Liebes Computerbase-Team,

nach langem stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir vielleicht könnte mir hier geholfen werden :)

Ich würde gerne wissen worauf es bei einem "Gamer" Cpu eigentlich ankommt.

Mein jetziger Prozessor ist der AMD Athlon II X2 240 und er leistet gute Dienste, aber es ruckelt und hängt teilweise. Zocken tue ich nur Spiele wie League of Legends, Css oder WoW.

Wenn ich mir jetzt einen neuen i5 holen würde mit neuem Mainboard und Speicher würde ich natürlich erstmal alles Spielen können, aber MUSS das sein oder kann ich zum Beispiel auch mit einer Pentium, Celeron oder Phenom x3 x4 x6 Lösung mein Ziel erreichen.

Ich wollte mir vor Kurzem einen bei einem Elektromarkt kaufen und hatte einen guten Freund dabei, der sich nur teilweise damit auskennt und selbst er meinte der VErkäufer wollte mir irgendeinen müll andrehen. Deswegen meine Fragen:

Worauf muss man beim Kauf einer "Gamer-CPU" achten? Die Ghz sind es nicht mehr soweit ich weiß. Natürlich spielt die Architektur eine Rolle, aber das ist nicht alles oder ? Ist der Cache bei Spielen sehr ausschlaggebend ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und mich weiter bringen.

Du spielst scheinbar nur CPU-Limitierte Spiele. Also ist die CPU bei Dir besonders wichtig.
Bei den alten Dingern ist die Anzahl der Cores nicht so ausschlaggebend, 4 sollten es allerdings schon sein.
Wichtig ist die Pro-Mhz-Leistung. Und da liegt Intel vorne. Der Cache gibt meistens ein paar Prozente Leistung, da fast alle Programme innerhalb dieses Caches ausgeführt werden^^

Und da Du nicht der einzige bist der WOW zockt, könntest Du Dir die Probleme der anderen anschauen. Es sind nämlich meist die eigenen Probleme.

Für Dich vielleicht interessant:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wow-low-fps-high-end-pc.1190805/ oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-27-neue-graka.1185553/page-2#post-13683973

Da wird das mit der CPU ausführlich breitgelabert, ohne das wir es hier nochmal, und nochmal und nochmal wiederholen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel mit nem phenom x4 alles flüssig momentan, hab den schon seit ein paar jährchen
vielleicht liegts auch an der grafikkarte? poste erstmal dein komplettes system.
denn wenn du nur die genannten spiele spielst wäre es am besten beziehungsweise vom preis/leistungs verhältnis am besten. einen amd prozessor zu kaufen, der auf dein mainboard passt.

worauf man achten muss... mhm ich hab keine ahnung von cpu architektur, aber man kann ja immer nach benchmarks googeln die einem zeigen wie stark die einzelnen cpus sind.

Auf die schnelle konnte ich nur das herausfinden:

AMD Athlon II X2 240
Nvidia Geforce 9800 GT ( liegt das vielleicht sogar daran O.o) ich Spiele allerdings nur auf 1680x1200 und geringer Qualität.
2 Gb DDR-2
und ein AM3 Board, welches weiß ich nicht

Im grunde genommen reicht mir das System auch nur ab und zu, wenn viel Action im Spiel ist geht natürlich die FPS dramatisch nach unten :D

KeineAhnung:( schrieb:
ein AM3 Board, welches weiß ich nicht
CPU-Z runterladen, installieren, Screenshot der einzelnen Tabs posten.

Nachtrag: Auf AM3 läuft nur DDR3, falls Du DDR2-RAM verbaut hast, dann muss das Board ein AM2(+) sein. Dein Athlon II X2 240 läuft sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3, gehört aber wirklich nicht mehr zu den schnelleren CPUs. Neben mehr Speicher wäre also auf jeden Fall auch eine bessere CPU anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir per MSI-Afterburner OSD die Auslastung der GRAKA an, wenn die FPS dramatisch nach unten gehen. Wenn die auf 99% steht. Dann ist es nicht die CPU die verantwortlich ist.

Auf meinem Beispiel-Bild sieht man dass die Grakas nix zu tun haben, da ist die CPU das Limit (nur zur Erläuterung^^, andersherum hab ich es gerade nicht zur Hand).

der X2 240 ist ja ein Low-end prozessor, das damit nicht mehr alle Games flüssig laufen ist klar.
Hab den auch in nem office PC drinne.

aber jeh nach den restlichen komponenten könntest du auch einfach einen X4 965 für 80 euro einbauen.
was steckt denn alles in deinem PC drin?

RAM: Rein rechnerisch lohnt sich ein Aufrüsten im Fall von DDR2 schon nicht mehr, denn der muss auf jeden Fall angeschafft werden, ist aber doppelt so teuer wie DDR3 (für ~45€ 2*2GB DDR2 vs. 2*4GB DDR3).
--> +/-0€ (Aufrüstoption vs. neue Konfig)

CPU: Einen geringen Aufpreis könnte man in die CPU investieren und statt des Phenom II X4 965 für ~80€ gleich einen FX-6100 für ~100€ anschaffen. Dies ist aber nur optional, denn der X4 wird auf allen Platinen mit 9XXer--Chipsatz ebenso unterstützt.
--> +/-0€ mit der Option zum Aufrüsten

Das Mainboard: wäre das einzig wirklich zusätzlich Anzuschaffende für eine neue Plattform, wobei es für ~70€ schon ganz brauchbare Boards mit 970er Chipsatz gibt und man einen Teil der Kosten durch Verkauf der alten Plattform wieder reinholen könnte.
--> +70€ (Teilfinanzierung durch Verkauf)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir erstmal eine neue Grafikkarte besorgen. GTX 550 für ca. 100 € . Wenn es dann immer noch ruckelt kannste ja umrüsten.

Jo richtig, gerade die GTX550 mit dem extra-beschissenen P/L-Verhältnis... :rolleyes:

Es liegt bei ihm 100% an der CPU und zuwenig RAM, da er ja auf low-details spielt und die Probleme trotzdem hat.
Schau' mal, welches Board (und Netzteil!) Du genau hast. Dann können wir Dir konkret was empfehlen. Muss ja auch nicht immer Neuware sein.

Wenn Ich hier Aufrüstvorschläge mache schlage ich immer die günstigste alternative vor . Da "keineAhnung" . keinen Budget Rahmen angegeben hat , ist für mich eine neue Grafikkarte die mindestens GTX 550 die bessere Lösung des Problems . Man kann ja auch höher gehen! Seine alte Grafikkarte hat heutzutage zu wenig Pixelshader . Das er zu wenig RAM hat weiss Ich auch. Und nur CPU Wechsel reicht auch nicht . Wer weiss denn hier im Forum wie alt sein BIOS ist und was für CPUs es unterstützt.

Nur: Die GTX550 ist ein Auslaufmodell. Das P/L-Verhältnis dieser Karte war noch nie besonders gut, und ist jetzt noch schlechter.
Für 100 EUR (neu) bekommt er schon eine deutlich schnellere HD7770 mit Werks-OC auf 1,15 GHz.
Gebraucht reicht es sogar für eine HD6950 2GB (brauchbares Netzteil vorausgesetzt).

Wie gesagt, Netzteil und Board wären interessant.

So traurig es leider ist aber ich würde nicht in einem Laden vor Ort schauen ohne die Preise online zu vergleichen.
Was ich schon gesehen habe, was dort teilweise für alten Schrott verlangt wird ist grausam.
Beim Onlinekauf hast du immerhin noch das FAG auf deiner Seite, also Rückgaberecht und es ist für den Wiederverkauf auch besser, da bei einem Laden vor Ort nicht jeder das Teil einfach hinbringen kann

Zurück
Oben