Welcher Prozessor nur? bzw. Welches System an sich?

Rouch

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich brauche eure Hilfe, Ich kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen den 3 Prozessoren:

i7 920 (Bekomme ich ca. für 339 CHF --> 221.55 €)
i7 860 (Bekomme ich ebenfalls für ca. für 339 CHF --> 221.55 €)
Phenom II X4 965 (Bekomme ich für 269 CHF --> 175.81 €)

für i7 920 brauch ich 3x Ram Riegel, und hätte Tripple channel. wobei Tests erwiesen haben das es egal ist ob dual oder tripple (was ich nicht ganz verstehe aber naja)
zudem ist es nach Tests auch egal ob DDR2 oder DDR3 (Gleiche MHZ im Vergleich) Falls mir da niemand glaubt such ich die CB Tests gern raus.

Zudem sind die Mainboard von Intel natürlich Teurer.. Ich möchte mir ein High end System zusammenstellen womöglich sogar mit der neuen 5870 HD.

Der Sprung zur nächst höheren CPU i7 950 oder auch i7 870 für je 666 CHF -->435.27€ ist mir zu viel für den kleinen Sprung. Ich möchte aber ein System habe das definitiv genügend Power hat. ich kann mich daher nicht zwischen dem 860 und 920er entscheiden da ich nicht klar sehe welcher nun besser ist. Der verbesserte Turbo des 860 scheint ihn ja gleich auf mit dem 920er laufen zu lassen. (daher wohl auch der gleiche preis)

Ausserdem sind fast 100 CHF unterschied zum Phenom II 965 und er kommt ja auch ziemlich nahe an die anderen daher weiss ich nicht ob sich der Preisunterschied wirklich lohnt.

Geld hab ich zurzeit genügend für ein Highend System Rechne aber Max an die 1300€ (2000CHF) jeh weniger desto besser natürlich aber zu grosse Einbussen möchte ich wirklich nicht machen. Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben unter anderem auch wie ich die 5870 am wenigsten aus bremse.

Ahja von den Tonnen an Mainboards die im Moment Released werden hab ich auch keinen Überblick mehr. Je Teurer desto besser gilt ja schon lange nicht mehr. wenn ihr mir zu den jeweiligen Prozzis auch ein entsprechende Mainboard Config empfehlen würden im Highend bereich (Da ich nicht mal weiss welche Chipsätze am schnellsten sind, hab mich da nicht auf dem laufenden gehalten und weiss nun nicht mehr wo anfangen zu lesen..) wäre ich euch was schuldig!

AW: Welcher Prozessor nur? bzw. Welches System an sich?!?

Ja, High end ist ein weiter Begriff.

Ich denke, dass der i7 860 + eine HD5870 eine ein sehr gutes System macht, bei dem man seine Freude hat.

Bin kein Freund von AMD und ob der jetzt billiger ist oder nicht, das reizt mich nicht.

Beim MB ist die Frage, ob übertaktet wird oder ob extrem übertaktet werden soll.
Für das normale übertakten sollte das ASUS P7P55D Deluxe LGA 1156 ausreichen.
Ansonsten halt ein Extrem Board.
So richtig sagen, welches Board denn jetzt das non Plus ultra ist fällt mir auch schwer.
Aus meiner Sicht braucht man ein stabiles Board mit einer guten Spannungsversorgung zu der CPU.
Das ASUS P7P55D Premium hat 32+3 Phase Power Design.
Das Asus P7P55D Deluxe hat 16+3 Phase Power Design.
Der normale User ist sicher mit dem P7P55D zufrieden.

Es kommt darauf an, was Du machen willst, weil ein teueres MB kaufen und dann auf Standard VCore fahren bringt auch keinen Sinn.

Hier mal die Übersicht von Asus (in Englisch, weil mehr Informationen).

(Bin halt ein Asus Fan).

Ich denke, das egal was man kauft, in 12 Monaten hat mein ein gutes, aber auch wieder ein altes System.
Obwohl die neuen Prozessoren 2010 auch auf den Sockel LGA1156 aufsetzen, heisst das nicht, das der heutige Chipsatz dann noch funktioniert.
Also ist trotzdem wieder ein neues MB angesagt (was im Sinn der MB Hersteller ist).

Mein neues System wird neben den normalen Festplatten eine SSD Festplatte haben, weil da richtig Potential zur Leistungssteigerung ist.
6 GB RAM würden reichen für meine Anwendungen.
4 GB RAM ist genug für andere aber für mich nicht, weil ich viel mit 3D Grafik mache.
Somit musst Du entescheiden, was Dein Anwendungsgebiet ist.

Wenn man hier im Augenblick in den Foren liesst, dann weiss eigentlich keiner so richtig, was denn nun besser ist und alle straucheln ein wenig (mir geht es genau so).

Wie gesagt: Im Augenblick würde ich den i7 860 nehmen, aber so richtig überzeugt bin ich auch noch nicht. Ich glaube, falsch machst Du dabei nichts, weil bei Deinem alten System ist eh lansam ein Update angesagt und die Leistungssteigerung wird recht gross sein.

MfG Mikel

Hi MikelMolto Danke für deine Antwort!

Das ASUS P7P55D Premium ist genau das welches mir ebenfalls ins Auge gestochen ist bei diesem Sockel. Ist zwar Teuer aber ist es auch das Schnellste Board? Ich kenne mich gut aus mit OC und hab selbst meinen P4 2,4 auf 3,6 mal getrimmt(aber nicht lange, war mir zu heickel nur mit luftkühlung^^) Bin aber dennoch der Meinung, wenn man sich ein neues System zulegt sollte man nicht von Anfang an Overclocken müssen.

(Bin halt ein Asus Fan).
Ich auch^^

ja ich kann mich aber halt echt nicht entscheiden. 860er oder 920er. Ich denke 4 GB würden vorerst reichen. 2 x 2GB und später vielleicht auf 8GB aufrüsten.

SSD's sind was schönes aber noch sind diese mir zu launenhaft. Träume aber selbst von einem Raid 5 mit denen :)

Wenns wenigstens ne Preis Differenz geben würde^^

Ich sag mal i5 750.

Aber irgendwie sehen die neuen Asus mainboards nicht sonderlich speziell aus.
Klar das sagt nichts darüber was drinnen ist aber irgendwie sind die sehr einfach gehalten oder kommt das nur mir so vor?

Nun jungs ich sollt mich langsam entscheiden, die 5870 sollte ja ab 10 oktober verfügbar sein (hm ich wart vielleicht noch ein paar tage länger um den "neu" Bonus zu übergehen aber der geht meist auch 1-2 Monate :(

also der i5 750 spricht mich nicht an. Klar ist er günstiger aber ich möcht doch grobe leistung haben.
Habe meist viele programme offen, arbeite selbst zuhause mit 2 Bildschirmen und habe vor auf 3 Auf zu stocken. meine 1,5 gb ram sind schon fast von Firefox und den standard Programmen abgedeckt. (~700-1GB) da kommen spiele schonmal an ihre grenzen, wenn ich jetzt ein spiel starte geh ich vorher in den Taskmanager und beende einfach mal alles was ich dazu nicht brauche xD
1. Nein schicki miggi programme sind alle deaktiviert
2. Standardproggis sind für mich
MSN (ja ich weiss, schande über mich aber man will ja kommunizieren)
Firefox
Active Synch
Firewall
Virenscanner
Netzwerküberwachungs tools
Ultramoon (Für taskbar auf 2 bildschirm und zum profil switch, 3D läuft besser auf nur 1 bildschirm als 2 angesteuert zu haben^^)
RivaTuner
hm das wars glaubs...

Irgendwie hab ich das gefühl das interessiert gar keinen xD
@Topic
Kaufen sich den nun alle 860er oder tendieren die leute immer noch zum 920er? Und wie sind die erfahrungen so?

Dem kann ich nur zustimmen, für deine Zwecke tut es auch ein AMD System, zumal ist es auch noch günstiger.

Der 920 geht halt noch etwas besser als der 860.
Erstmal hat der 920 bei 2 Garfikkarten 2x16 Lanes und der 860 2x8 Lanes.
Dann kann der 920 auch wirklich triple channel mit dem RAM.

Was ich so lese ist, dass sich der 920 besser übertakten lässt weil der weniger VCore braucht.
Beim 920 würde ich wohl ein Gigabyte GA-EX58-UD5 dem Asus P6T Deluxe V2 vorziehen, weil das Gigabyte etwas besser beim übertakten sein soll.
Wenn da nicht die Farben von dem Gigabyte Board währen.

Ansonsten (wenn Geld keine Rolle spielt) das Asus Rampage 2 Extreme.

Hier mal die OC Liste vom 920!

Dann gibt es eine Mainboard-Vergleichs-Liste,
aus dem Sammelthread: Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards.

Und den umfassenden Test, den Du hoffentlich schon gelesen hast: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (1/42).

Am Ende stehst Du dann da und weisst nicht, was Du denn nun kaufen sollst und dann geht es Dir wie mir!

Bin die ganze Zeit am überlegen, ob mir der Q9550 nicht auch reicht.

MfG Mikel

Würde an deiner Stelle auch auf Am 3 schwenken mit dem P2 965.

Boards sind sehr gut und günstig, würde an deiner Stelle entweder 790 gx CHip oder den neuen 785 g Chip nehmen (mein Favourit).

Vor allem "soll" Am3 deutlich länger der aktuelle Sockel sein und somit stets kompatibel.

mfg Delta

Ich würde zum Zocken einen AMD nehmen und wer jetzt Leitung ohne Ende und ein sehr gutes OC Potential haben will der soll einen I7 920 nehmen.

Als Board für den 920 würde ich, wenn man die zusaätzlichen PCI (-E) Steckplätze nicht braucht ein Rampage 2 Gene nehmen. Ist quasi genauso wie ein Rampage 2 Extreme nur ist unten der 3 PCI-E Steckplatz nicht da (SLI geht aber genauso gut). Hab es selber und bin voll begeistert. Hat wirklich viel OC Luft nach oben. Hatte meinen I7 920 damit schon auf stabilen 4300 Mhz laufen (Luft, wurde mir aber zu laut, da muß schon kräftig gekühlt werden :-) ). RAM läuft auch bei 1600 und CL7, sehr guter Sound, was will man mehr?

Also ist stellt sich für mich die Frage AMD 965 oder i7 920er. wenn man den 920er eh noch so gut Ocen kann dann sollt er doch ein wenig lohnenswerter als der 860er sein.

Danke für die Links, werd ich mir alle anschauen! (Mike, japp den i5 / i7 CB Test hab ich natürlich fast verschlungen^^) deswegen ja mein Problem der Ratlosigkeit... Also geht es mir wie dir xD

Das Rampage gefällt mir sehr gut. das GigaByte GA-EX58-EXTREME auch (trotz der Farbe) aber ich bin einwenig aufm falschen fuss mit Gigabyte... hab da halt schlechte erfahrungen gemacht. wobei mich mein P4P800 Asus im mom auch etwas enttäuscht. (is schon mein 2tes xD.. das erste war super auch für OC bis es an altersschwäche starb ... das neue macht seit ein paar OC versuchen faxen .. warscheindlich hab ich irgendwo im usb controller durch OC es geschaft einen Leckstrom zu verursachen. der hängt sich nämlich hin und wieder auf)

Das MSI X58 Eclipse SLI sagt mir nix, wieso is das so speziell und was is vorallem so genial an dem EVGA X58 SLI Classified? Bong is das Teuer xD
Das Rampage Gene sieht auch nicht schlecht aus aber ich hab nen drang zum grossen .. aber ich überlegs mir...

Ich bin mir auch am überlegen wenn ich mir jetzt ein System zulege und es mir später zuwenig leistung hat könnt ich noch ne Zweite 5870 einbauen.. also wär ein CF system nicht schlecht, die frage ist ob man sich bis dahin nicht überlegt gleich ein neues zu nehmen .. ach das hier ist genau der grund warum ich nie aufrüsten wollte .. ich kann mich einfach nicht entscheiden :( (Gut das ich einfach blind ein Auto gekauft habe und es gut heraus kam^^)

@Amando Nette sprache. danke für den link^^

Thema Sound auch noch ne frage. Ich hab eine Audigy 2 in meinem Computer... ich hab irgendwo mal gelesen obwohl die schon alt ist immer noch besser sei als die mit manchen Mainboards (Rampage II) mitgelieferten einfachen X-FI...

Also ist stellt sich für mich die Frage AMD 965 oder i7 920er.

Den 965 würde ich gegen den 955 tauschen, dann haben wir einen P/L-Sieger. Wenn Du nicht ans Limit übertakten willst AMD. Sonst der i5 750. Alles drüber ist für einen Spiele-PC in meinen Augen Geldverschwendung, der Aufpreis/Leistungszuwachs ist zu hoch.

also ich hab mir ein Sockel 1156 zusammengebastelt mit dem "kleinen" i5 750 - und muss sagen: Höllenleistung (rein CPU mäßig)

ich würde dir den i7 920 empfehlen! Das ding hat ne höllen leistung und mit dem richtigen mb kannst du übertakten was dein kühler aushält!

(ich hab Asus rampage 2 extreme und i7 920)!!

STABIL prime 5 stunden bei 4ghz und 59grad cpu core temp (wakü)!

Top cpu! und zum overclocken nen absolutes traumgerät!

den i7 950 und 940 würd ich nciht kaufen! Da bezahlst du 300 euro für 4 mhz! Das schaffst du mit dem i7 920 ohne denvcore zu erhöhen locker :)

Zuletzt bearbeitet:
@Killermuecke naja der 965 kostet ja nicht viel mehr als der 955er.. von dem her?

@mrdeephouse hm denke schon das ich mir einwenig mehr als den i5 750 leisten darf.. preis/leistung ist er sicher top, da will ich gar nicht argumentieren. doch SMT reizt mich schon...

@Kastlunger Nur hab ich nochnie ne Wakü zusammengebaut geschweige den überhaupt mal gesehen live^^ ... das gäb nen tag bastelarbeit.... und wenn ichs vermurks hm... auserdem sind waküs teuer und wenn ich den pc an ne lan mitnehmen will muss ich das ganze zeug mitschleppen :/ kann nur hoffen das der mit nem guten Luftkühler auch gut zum ocen geht. (gibts auch hier einen zum empfehlen?)

Ne wakü war nurn beispielt! mit luftkühlung sollte der auch locker auf 3,5 laufen können da der i7 nur sehr wenig vcore hat wird er auch noch lange nicht so heiß wie z.b. die alten quads!

@Killermuecke naja der 965 kostet ja nicht viel mehr als der 955er.. von dem her?

30€ laut Preisvergleich; für 5% mehr Leistung finde ich den Aufpreis zu hoch; aber gut, Geschmackssache. Die genannten CPUs sind in Spielen +-5% eh alle gleich schnell, im täglichen Leben merkt man das kaum. Da würde ich auf das günstigste System setzen und fertig ;)

Zurück
Oben