Welcher Prozessor?

Steven78

Cadet 3rd Year
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in 2-3 Wochen einen komplett neuen Rechner zusammenstellen.

Eine Grafikkarte habe ich schon: Sapphire x 800 gto². Weiterhin habe ich vor, das ASUS A 8 N-E sowie 2X 1024 MB Speicher zu kaufen (da liebäugle ich mit MDT).

Mein größtes Problem ist allerdings die Prozessorwahl: Würdet ihr mir eher zu einem Athlon 64 oder zu einem Opteron raten?

Habe gehört, dass man den Opteron sehr gut übertakten kann, allerdings bin ich in solchen Sachen nicht sonderlich bewandert. Im Freundeskreis habe ich zwar den einen oder anderen, der sich mit dem PC etwas auskennt, aber Erfahrungen mit dem Opteron hat leider keiner...

Ach ja, ich stelle mir den PC in erster Linie zusammen, um aktuelle Spiele wie Oblivion oder später auch Gothic 3 flüssig spielen zu können. Z.Zt besitze ich nur ein Notebook mit ATI Mobility Radeon 9700

ein a64 ist billiger und gehen meist genau so gut

wwelchen du nimmst hängt vom budget ab

Öhm.. waren die Opterons laut Tests ned billiger, kühler, hatten (zumindest teilweise) mehr Speicher und ließen sich auch besser OC'en?

billiger nicht, kühler erst recht nicht, mehr cache jain(mehr als venice, gleivh viel wie san diego)
übertakten halte ich den opteron als mythos
gibt jede menge a64 die mind. genau so weit gehn

Also Mindfactory z.B. bietet den Opteron 144 in der boxed Variante für ca. 173,- € an, der Opteron 146 boxed liegt mit etwas mehr als 200,- € etwa auf dem Niveau eines 64 3700+

ich würde zu einem Dualcore Opti oder zu einem gleichwertigen A64X2 raten!

(wieviel ghz+cache hat der 146?ist das ein dualcore?)

Der Opteron 146 hat 2000 Ghz, mit 1Gbyte Cache und ist Single-Core

Zurück
Oben