Welcher RAM ist für mich sinnvoll ?

Gast0908

Newbie
Hallo ich habe mal ein paar Anfänger Fragen :D

Ich habe im Moment 3 GB Arbeitsspeicher verbaut und würde gerne auf 4 GB aufrüsten (32bit System geht ja nicht mehr ?)
Leider habe ich keine Ahnung welche Art von RAM ich benötige hab hierzu mal ein bild gemacht:

http://s7.directupload.net/images/130502/3m4ohyzm.jpg

Bei genauerer Betrachtung der Slots ist mir aufgefallen das ich 6 Slots zur Verfügung habe, was mich daran aber stört ist das 3 Grün sind und 3 Blau? Meine RAMriegel stecken alle in den Grünen bis auf die Farben sehe ich aber von der Größe oder Form keinen Unterschied :( ?

Kann ich jetzt einfach 1 GB RAM dazu kaufen oder muss ich 2x 2GB holen ?

Wäre nett wenn mir jemand anhand des Bildes sagen könnte welche RAM riegel ich brauche ;)

Mfg

AW: Welchen RAM ist für mich sinnvoll ?

Du hast DDR3 RAM mit 1066MHz.

Du kannst einfach jeden DDR3-RAM kaufen, den es gibt.
Am besten den günstigsten.
Und du kannst ihn in jeden x-beliebigen Slot stecken. Näheres findest du dazu im Handbuch des Motherboards.

Die wichtigste Frage:
ist dein RAM ausgelastet zur Zeit?
Wenn nein, dann bringt es dir Null-Komma-nichts mehr RAM zu verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Er hat 6 RAM-Slots, da gibts nicht so viel Auswahl.
Sockel 1366 (mein Tipp, da noch "ältere" 1GB DDR3 RAM Module eingebaut sind) oder Sockel 2011.

Ah, bei Aufrüstung von 3 GB auf 3,3 GB dürftest du - abgesehen vielleicht von einem Gefühl, etwas geschafft zu haben - wenig profitieren. Wenn du wirklich genug Zeugs laufen hast, daß du die ganzen 3 GB füllen kannst, dann wirst du die weiteren 300 MB auch rasch füllen und wieder in der gleichen Stelle sein wie vor dem Aufrüsten. Kurzum, ich halte dein Vorhaben für Geld- und Zeitverschwendung.

Hol dir einfach dieses Kit, muss ja nicht bei Alternate sein:

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/34769/?

Auch wenn bei Board kein 1600er Takt kann wird läuft es halt auch 1066er. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der sich ein bissl im BIOS auskennt soll er durch den geringeren Takt deine Latenzen niedriger einstellen und falls du mal dir doch ein neues Mainbord zulegst hast du gleich nen 1600er Kit zur Verfügung.

lg bo1983

cpu-z und Screenshot des Mainboard-Tab posten! Bis dahin bleibt das hier nur Rätselraten, auch wenn die Vermutung von SaarL hinsichtlich eines "Sockel 1366"-Boards sehr wahrscheinlich zutreffen wird.

Ohne eine Umstieg auf 64Bit-Betriebssystem wird Dir das Aufrüsten aber kaum etwas bringen, wenn du nicht gerade eine RAM-Disk o.ä. im Sinn hast. Du stehst also vor der Wahl zwischen Umstieg auf 64Bit oder Geld verbrennen. :D

Vom Preis pro GiB wäre folgendes am empfehlenswertesten: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333). 2GB-Module sind vom Preis pro GB i.a. teurer und zukünftig auch kaum noch weiterzuverwenden. Und die DDR3-1600er-Kits für den Sockel 1366 sind auf Grund des Alters auch vollkommen überteuert, aber der Geschwindigkeitsunterschied zu DDR3-1333 i.a. auch vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten ;)

Hab hier mal ein Bild des Motherboards, ist wohl von PEGATRON, Prozessor IntelCore i7 :

http://s7.directupload.net/images/130502/zs8q5jkh.jpg

Auch wenn das *Aufrüsten* keinen Sinn hat hab ich mal bei Amazon das billigste gesucht dort steht 1333 MHz aber ich habe ja 1066MHz ? Ich bin ja nicht ganz am RAM maximum aber jeder kennt das Gefühl von ein bisschen mehr wäre gut :D

http://www.amazon.de/Kingston-1GB-D...=UTF8&qid=1367493885&sr=1-1&keywords=1GB+DDR3

Wenn ich mir jetzt so ein 3x 4 GB Kit kaufe und alle einbaue dann hab ich ja auch nur von einem Riegel was ?

(Noch eine Frage zu 64bit, muss ich mir da ein neues Motherboard zulegen oder reicht eine CD :( ? )

Mfg

Da reicht natürlich eine neue Windows Installation.
Welches Windows hast du denn jetzt drauf?

3x 4 GB Kit kaufe und alle einbaue dann hab ich ja auch nur von einem Riegel was?

Genutzt werden schon alle Module. Aber im Prinzip hast du schon recht.
Aber wenn du nur 4GB nutzt, liegt der Rest natürlich brach.

Das 1333MHz Modul betreibst du dann auch nur mit 1066MHz. Langsamer geht immer.
Oder du stellst alle auf 1333MHz. Sollte theoretisch kein Problem sein.

Bei 64-bit wäre es dann auch angebracht gleich ein 2GB oder ein 4GB Modul zu kaufen.
Mit 5GB oder 7GB bist du dann bestens versorgt.

Gast0908 schrieb:
Hab hier mal ein Bild des Motherboards, ist wohl von PEGATRON, Prozessor IntelCore i7
Also eigentlich Asus-Board für einen OEM,vermutlich also ein Fertig-PC. Da steht die Modellnummer meist sogar auf dem Gehäuse. Ansonsten mach doch einfach mal den Screenshot, um den ich oben gebeten hatte.

Wenn Du Speicher nachholst, dann wenigstens ein 2GB-Modul. Die 1GB-DDR3-Module sind eigentlich schon jetzt nur noch Schrott, weil man sie in der "Größe" in einem modernen PC eigentlich nicht mehr gebrauchen kann. 4GB-Module wird man auch im nächsten PC noch leicht verwenden können, bei 2GB-Modulen ist das schon fraglich, die sind aber eine Notlösung, wenn das Geld zu knapp ist. Darum auch mein Vorschlag gleich einen Satz von 4GB-Modulen zu holen. Die Notlösung für Dich wäre meiner Meinung nach ein einzelnes 2 oder 4GB-Modul, auch wenn Du davon erst mal nur einen Teil nutzen könntest.

Für ein 64Bit-System brauchst Du nur eine Installations-DVD, die man sich für Windows 7 auch herunterladen kann. Der Lizenzschlüssel ist nicht gebunden an 32 der 64 Bit, also wiederverwendbar.

Um herauszufinden, wie intensiv Du Deinen Speicher nutzt, kannst Du den Taskmanager öffnen. Dort wird aber nur der von Programmen und Betriebssystem reservierte Speicher angezeigt. Darüber hinaus sollte das Betriebssystems noch einen ausreichenden Teil des Speichers als Cache nutzen können. Wieviel das ist, kannst Du mit dem Ressourcenmonitor herausfinden, der sich aus dem Taskmanager heraus aufrufen lässt. 3GB sind außer für leichte Officeaufgaben aber heutzutage wirklich recht knapp Und ein Aufrüsten auf 4GB bringt in erster Linie Deinem Gefühl etwas, der Realität Deines Rechners jedoch nahezu gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schlagen habe noch Windows Vista 32bit :D

Den Screenshot kann ich erst morgen machen bin im Moment mit dem Laptop unterwegs. Werde mir aber so ein 4 GB Set holen oder zu Beginn mal einen ;)

Benötigt ein 64bit System mehr Leistung ? weil ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt auf meinen PC läuft aber das schweift jetzt schon vom Thema Arbeitsspeicher ab :)

Mfg

Du sollst dir lieber mal die Frage stellen ob du überhaupt mehr RAM brauchst...
Wenn du jetzt nämlich nur 2GB verwendest (im Worst Case) bringen dir selbst 32GB nichts.

Taskmanager öffnen und bei deinem "Worst-Case Lastszenario" gucken, wie viel verbraucht wird.
Alles unter 3GB Verbrauch heisst: kein neuen RAM kaufen.

SaarL schrieb:
Du sollst dir lieber mal die Frage stellen ob du überhaupt mehr RAM brauchst...
Wenn du jetzt nämlich nur 2GB verwendest (im Worst Case) bringen dir selbst 32GB nichts.

Taskmanager öffnen und bei deinem "Worst-Case Lastszenario" gucken, wie viel verbraucht wird.
Alles unter 3GB Verbrauch heisst: kein neuen RAM kaufen.

dazu siehe folgenden Beitrag:

fuyuhasugu schrieb:
Um herauszufinden, wie intensiv Du Deinen Speicher nutzt, kannst Du den Taskmanager öffnen. Dort wird aber nur der von Programmen und Betriebssystem reservierte Speicher angezeigt. Darüber hinaus sollte das Betriebssystems noch einen ausreichenden Teil des Speichers als Cache nutzen können. Wieviel das ist, kannst Du mit dem Ressourcenmonitor herausfinden, der sich aus dem Taskmanager heraus aufrufen lässt.

@fuyuhasugu
Das mit dem Cache zeigt der Taskmanager aber auch an...

Wie man sieht sind bei mir grad 2,3 GB von 8GB belegt.
Frei sind trotzdem nur 1,1GB.
Sprich, im Rest wird ausgelagert.

Aber das macht Windows auch bei 64GB RAM - das ist "kein Argument (für mehr RAM)" in meinen Augen.

Und ich war wohl zu Müde/geistig abwesend/Gehirn kurz im Standby und hoffe, dass ich den Post vergessen machen kann.
Mensch, ist das peinlich :(
Schande über mein Haupt reicht nicht aus für das.

Ich hab irgendwie was vollkommen anderes gelesen, als da stand o.O

Naja, machen wir daraus:
ich hab deine Aussage noch bebildert :)

Zurück
Oben