welcher ram ?

blackshuck

Captain
moin,

ich hab mir vorgenommen auf 8gb aufzurüsten. allerdings hab ich keinerlei ahnung von den ram-bezeichnungen:D daher bitte ich um eure kompetente hilfe! welchen ram soll ich kaufen?
verwendungszweck ist hauptsächlich gaming und office/surfen. system siehe signatur

danke!

Hallo

soll der Ram in das System aus deiner Signatur rein?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

@richbone

jop

@ k@tsche

das könnte natürlich interessant sein. arbeiten die ram-kits dann auch ohne probleme zusammen? d.h. einfach rein in die slots und fertig? oder muss ich irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall steckst du den nur dazu und schaust was passiert.
In 90% der Fälle werden beide automatisch mit einer kompatiblen Einstellung erkannt.

Beim Rest mußt du Takt und Timings manuell einstellen.
Oder die Spannung für den RAM etwas anheben.

Peiper schrieb:
Beim Rest mußt du Takt und Timings manuell einstellen.
Oder die Spannung für den RAM etwas anheben.

ok, dann werde ich mir vermutlich 2x 2gb holen. falls ich dann zu den 10% gehöre, melde ich mich dann nochmal hier, fall ich hilfe brauch;)

aha...ok. da hast du natürlich recht. eine fehlerquelle weniger;) mhhh jetzt hab ich die qual der wahl:D

danke an alle schonmal. wenn noch jemand was einzuwerfen hat, bitte;)

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich noch, würde mir ein einzelner 4gb ram nicht den dualchannel zerstören??

Das 4GB Modul kommt in Steckplatz 1, Kanal A
Die beiden 2GB Module kommen in die Steckplätze 3 und 4, Kanal B

Somit sind beide Kanäle gleich bestückt.

heißt also in farben gesprochen: die beiden 2gb in die blauen slots, den 4gb in den weißen?

edit: ok, das handbuch verwirrt mich etwas:D

also kanal 0 besteht aus DDR_1 und DDR_2
kanal 1 DDR_3 und DDR_4

die Tabelle zeigt aber irgendwie das gegenteilige... also das 1 und 3 zusammengehören. das würde dann auch den Farben entsprechen. momentan hab ich meine beiden 2gb riegel in slot 1 und 3, also in den beiden blauen.... laut dem handbuch ist das dann aber kein dual-channel, oder???

Zuletzt bearbeitet:
ok besten dank!! so hätte ich es zum schluss dann auch verstanden! also gehören gleiche farben nicht automatisch zu gleichen kanal.... sondern geben eher die bestückung für dual-channel an;)

vielen dank für deine hilfe;)

EDIT:

okay ich sehe grade das ich einen der 2gb riegel nicht entfernen kann aufgrund meines cpu-kühlers. ich werde dann einfach etwas anders belegen:

2gb in blau
2gb in weiß
4gb in blau
-frei-

ist ja das gleiche in grün. sollte also auch funzen...

Zuletzt bearbeitet:
sondern geben eher die bestückung für dual-channel an

Genau. Das hat aber schon andere durcheinander gebracht.

Mit umgekehrter Bestückung sollte es auch gehen.

Jetzt solltest du aber zur Sicherheit noch mit memtest86+ den RAM testen ob auch alles fehlerfrei arbeitet.

jo werde ich dann machen;) danke nochmal!

Zurück
Oben