Welcher Rechner ist besser

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Ich habe hier zwei Rechner stehen, und möchte einen als Zweit-PC und einer als Haupt-PC verwenden.

Ich habe mich durch Google gesucht aber kann nicht klar erkennen welche PC mehr Power hat. Vielleicht erkennt Ihr das auf den ersten Blick und könnte auch sagen wieviel besser :-)

PC 1 (selber zusammengebaut 2016)
Prozessor: Intel Core I7 4790K
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
Speicher: 2x Crucial 8GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB, DDR5)

PC 2 (Medion Erazer Engineer P10, gekauft 2020)
Prozessor: Intel Core i5 10400F (2.90 Ghz)
Mainboard: Kann ich nicht sagen
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX Super (6GB GDDR6 VRAM)

Danke für eine kurze Einschätzung

Liebe Grüsse
 
Kurze Antwort: PC Numero 2

Lange Antwort:
Der 10400f ist bedeutend neuer und schneller als der 4790k und die von dir genannte Geforce GTX Super dürfte eine RTX 2060 sein. Auch viel, viel stärker gerade in aktuellen Games als der Speicherkrüppel 970.

//edit

Edith und kurze Suche sagen, dass es wohl nur eine 1660 Super ist. Dennoch bedeutend stärker als die 970. Solange du auf FullHD spielst, ist die aber selbst für ein Techie-Forum noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Ich habe hier zwei Rechner stehen[...]
Ich habe mich durch Google gesucht aber kann nicht klar erkennen welche PC mehr Power hat.
warum nicht einfach ein paar games oder benchmarks etc drüberlaufen lassen wenn du die rechner eh schon hast?

der zweite, deutlich. die 1660S entspricht in etwa der 1070 und die war bei release schon gut 50% schneller als die 970, je neuer die games desto stärker fällt die 970 tendenziell zurück. CPU bei games grob ~40%, kann aber auch deutlich mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
System #1 ist heute ein besserer Office-PC. System #2 bewegt sich noch in der Mittelklasse der FullHD-Liga.

Kurz: System #2 ist deutlich leistungsfähiger und moderner als #1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Fragestellung nicht.
Echt jetzt?! 4 Jahre Weiterentwicklung?!
Selbst recherchieren und dann, wenn noch was unklar ist, hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Danke an die ersten drei Posts @Otsy @Deathangel008 und @bl!nk , super Einschätzungen und hat mit sehr geholfen - sehr geschätzt! 💪🙏

@markusgo1967, wer lesen kann ist im Vorteil! Lies bitte meinen Eingangsbeitrag. Habe gegooglet und konnte mir es nicht zusammenreimen. Sorry wenn man kein Tech-Genie ist und die Hilfe anderer benötigt. Solche Beiträge wie von Dir nehmen einem die Lust als Anfänger hier reinzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Danke für dein Feedback.
Mehr Recherche deinerseits hätte dir das gleiche Ergebnis gebracht.
 
Schlee schrieb:
Ich habe mich durch Google gesucht aber kann nicht klar erkennen welche PC mehr Power hat.
ne feine möglichkeit ist oftmals auch die verwendung der suchfunktion auf der computerbase-seite

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/
hier gibts zwar nur einen vergleich zwischen 4770k und 10400f, aber die 4790k ist mittlerweile kaum schneller als die 4770k

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/
leider ist hier der vergleich schwieriger zu erkennen bzw. abzulesen, da braucht man schon ein bisschen mehr grafikkarten-wissen 😅



..zum glück gibt es das forum 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
für welchen einsatz zweck soll denn welcher besser sein?
emails kannste mit beiden perfekt schreiben.
 
Zurück
Oben