Welcher Repeater sinnvoll?

fenie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
13
Hallo ich habe da mal ne Frage im Netzwerkbereich.
Mein Cousin hat eine VodafoneStation als Router. (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter)
Leider reicht das WLAN nicht bis ins Schlafzimmer da der Router in der genau entgegengesetzten Ecke der Wohnung steht.
Bisher hatten wir eine alte Fritzbox als Repeater/AccessPoint per LAN Kabel angeschlossen im Flur hängen.
Diese hat nun den Geist aufgegeben.
Wäre es sinnvoller einen normalen WLAN Repeater zu kaufen und im Flur zu positionieren oder wäre ein AccessPoint besser?
Das Kabel liegt ja noch im Flur. Welche Geräte wären zu empfehlen? Muss nichts HighEnd mit 300Mbit oder so sein da er sowieso nur eine 100er Leitung hat.
Danke für eure Tipps.
 
Ja dann kauf einfach den Fritz-Repeater 1200 oder 1200AX. Den kann man auch als AP konfigurieren.
 
alan_Shore schrieb:
Ja dann kauf einfach den Fritz-Repeater 1200 oder 1200AX
Auf welcher Grundlage sprichst du diese Empfehlung aus? Mit geringen Ansprüchen und vorhandenem Kabel sehe ich hunderte günstiger Geräte als Option, Repeater trägt keines davon im Namen...

Nimm einen Huawei AX3 im AP Mode, ist günstig und trotzdem modern und verbraucht wenig. Hab ich selbst im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und bender_
Ja das Fritz Zeug ist doch sehr preisintensiv. Und ich denke mit Kabel isses auch besser oder?
Bin nicht so der Netzwerkspezi.
 
Huawei…. Na dann

und um deine Frage zu beantworte… die bringen wenigstens Leistung und da eine FB bisher genau das Gleiche getan. Aber ja man kann sich auch Hardware ins Haus holen, von denen Deutschland gerade Abstand nimmt.
Ergänzung ()

fenie schrieb:
Ja das Fritz Zeug ist doch sehr preisintensiv. Und ich denke mit Kabel isses auch besser oder?
Bin nicht so der Netzwerkspezi.
Haja… Kabel dran und vernünftiges WLAN haben. Wer billig kauft, kauft 2x
 
Ich habe ja selber auch ne Fritzbox 7590 im Einsatz nachdem die Telekom Router immer Müll waren. Kann mich auch nicht beschweren.
Mein Cousin will halt nur das nötigste ausgeben. Ist Huawei echt so mies? Sind die nicht eigentlich gut in Netzwerktechnik?
 
fenie schrieb:
Das Kabel liegt ja noch im Flur.
Dann ganz klar nutzen und Wunschgerät als AP konfigurieren. Kabelverbindung ist immer vorzuziehen!

Wieviel will er denn maximal ausgeben?


fenie schrieb:
Muss nichts HighEnd mit 300Mbit oder so sein da er sowieso nur eine 100er Leitung hat.
Du kannst aber nicht nur nach den theoretischen, angegebenen Leistungsdaten gehen. Wo 300 Mbit/s draufstehen, können real vielleicht maximal 50 Mbit/s genutzt werden.
 
Muss ich ihn morgen mal fragen. :D
 
alan_Shore schrieb:
Huawei…. Na dann
Ja, die sind grad neu am Markt und haben noch nicht so viel Erfahrung, ich kann deine Bedenken verstehen ;)

Ist die günstigste brauchbare Option hier. Mit gebrauchtem AX3 für 23€ hab ich einen deutlich höheren Durchsatz und besseren Empfang als mit der 7530/7520, welche diese Aufgabe vorher übernommen haben.

Nächstbessere Option sind die Telekom Speed Home WLAN, wenn's aber nur um Internetzugriff mit 100 Mbit/s ohne Aussicht auf Änderung in der Zukunft geht, ist alles über 35€ rausgeschmissenes Geld.
 
Für 35€ finde ich aber nichts. Der Huawei AX3 kostet ja auch mindestens 50€.
 
DLMttH schrieb:
Ui, da haben die Preise aber mächtig angezogen. Meinen AX3 habe ich für 23€ inklusive (!) Versand unbenutzt in geöffneter OVP bekommen...
Den AX3 gibts als Dual-Core für 35€ und als Quad-Core für 55€. Wo ist da der Unterschied?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und der könnte als AP mit LAN Kabel genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dir aber ein uraltes Ding ausgesucht, beherrscht nicht mal 5 GHz WLAN und nur Fast Ethernet via LAN-Schnittstelle. Damit erreichst Du nicht mal die vollen 100 Mbit/s kabelgebunden, weil ja noch ein bisschen was für's Protokoll drauf geht.

Nicht umsonst und in Vorahnung, dass es vielleicht wieder auf solche Geräte zulaufen könnte, schrieb ich in #7 bereits:

Dr. McCoy schrieb:
[...] nicht nur nach den theoretischen, angegebenen Leistungsdaten gehen. Wo 300 Mbit/s draufstehen, können real vielleicht maximal 50 Mbit/s genutzt werden.
Letzteres bezieht sich auf's WLAN.


450Mbit_s-WLAN-Accesspoint.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn empfehlenswert deiner Meinung nach? Wie gesagt es soll nur das WLAN bis ins Schlafzimmer funktionieren. Nix mit Telefonie oder irgendwelchem Gamingzeugs, das hängt direkt am Router.
 
fenie schrieb:
Was wäre denn [als verkabelter WLAN-Access-Point] empfehlenswert deiner Meinung nach?
„Wohnung“ deutet daraufhin, dass es kein freistehendes Einfamilienhaus ist, sondern dass man direkt Nachbarn hat. Daher könnte das 2,4 GHz-Band zu bestimmten Uhrzeiten übernutzt sein. Viele empfehlen dann das 5 GHz-Band als Ausweg. Auch hier dürften sich viele WLANs in der Umgebung finden, aber weil 5 GHz nicht soweit reicht, weniger stören. Ein weiterer Ausweg wäre 6 GHz. Aber dafür müssten die Endgeräte mitspielen und Du bist aktuell noch in einer anderen Preisklasse … Wenn Du neu kaufen musst, schau Dir diesen Post an …
fenie schrieb:
Fritz Zeug ist doch sehr preisintensiv
Gebraucht nicht unbedingt. Und AVM verbaut auch nicht die allerletzten WLAN-Chipsätze bzw. Chipsatz-Hersteller. Und AVM hat für viele seiner Geräte auch PMF oder sogar WPA3-Transition-Mode nachgerüstet.
fenie schrieb:
[FRITZ!Box] hat nun den Geist aufgegeben.
Vielleicht ist nur das Netzteil kaputt; bereits geprüft, also ein anderes Netzteil mit gleich viel Volt aber genauso viel oder mehr Ampere. Welche Box war es denn?
 
Zurück
Oben