Welcher Router für Glasfaser

_TR_

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich weiß dass Thema wurde bestimmt tausend Mal gekaut, aber Anforderungen sind an einem Router sind ja immer unterschiedlich, und AVM stellt ja leider keine Router her, die alles abdecken.
Zum Thema:
Anbieterwechsel steht bevor, entweder 300er oder 600er Leitung.
Jetziger Vertrag: Telekom Glasfaser 100, Router 7530 ax. In der ganzen Wohnung ist 5 GHz möglich, WiFi 6.
Wir würden gerne auf etwas moderneres wechseln, sprich WiFi 7, vielleicht sogar mit 6 GHz, wenn es möglich ist.
Beim Streamen (auch wenn zu der Zeit niemand anderes in der Wohnung aktiv das Internet benutzt) merkt man, dass die Leistung schwankt, z.b. Hänger beim Streamen, Qualität wird reduziert manchmal usw.

Daher wollen wir einen neuen Router.
Zur Auswahl stünden: 7690 (zusätzlich ONT Modem) oder 5690 Pro.
Eigentlich tendiere ich eher zu 5690 Pro wegen 6 GHz. Bzgl. der Reichweite: kann man annehmen, wenn mit 5 GHz verbunden, würde es auch mit 6 GHz funktionieren?
Ansonsten würde ich dann eher zu 7690 tendieren.
Was wären eure Vorschläge?
Spielen tun wir so gut wie nie.

_TR_ schrieb:
Beim Streamen (auch wenn zu der Zeit niemand anderes in der Wohnung aktiv das Internet benutzt) merkt man, dass die Leistung schwankt, z.b. Hänger beim Streamen, Qualität wird reduziert manchmal usw.
Häng den streaming Client mal an ein LAN Kabel, du wirst merken, dass das NICHT am "nur WiFi6" liegt und erst recht nicht am fehlenden 6GHz.

Entweder hast du schlechten Empfang aufgrund der Distanz/Bausubstanz oder das Problem kommt nicht vom WLAN. Hier hilft wenn überhaupt nur ein zusätzlicher, per Kabel angebundener Access Point. Aber teste erstmal per Kabel, ob das Problem damit überhaupt verschwindet. Ich vermute Nein.

Die Reichweite von 6GHz ist nochmal deutlich schlechter als 5GHz und funktioniert meist nur im gleichen Raum, außer es sind Papierwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, blackshuck, SpiII und 4 andere
Der Router steht im Flur, daher wäre ein Kabelanschluss leider nicht möglich.
Ansonsten ist die Leitung schon stabil, hatten bis jetzt auch keine Verbindungsabbrüche oder so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
_TR_ schrieb:

Oder meinst du mit Streamen das du selbst in Internet streamst?

Wenn du mit Streamen meinst, das du etwas anschaust: Dann reicht auch eine 32Mbit Leitung oder kleinere Leitung. Wo tritt das Problem auf? Es gibt ja die Thematik mit https://netzbremse.de/ .

_TR_ schrieb:
Daher wollen wir einen neuen Router.

Du meinst einen neuen Router oder etwas um das WLAN zu verbessern? Ist überhaupt das WLAN das Problem?

Zähle mal ein paar Seiten auf mit denen du Probleme hast. Du kannst auch, wenn du Probleme hast mal testweise zu den Seiten einen ping mit ping -t www.webseite.tld laufen lassen um zu gucken ob die Verbindung dahin überhaupt stabil möglich ist. Das gleiche dann auch zu deinem Router, also ping -t ip_vom_router .

Ich habe bei mir alles auf Unifi umgestellt und den ganzen AVM-Kram verkauft. WLAN und Abdeckung um Längen besser. Günstiger ist es auch. :daumen:

Ich würde Dir ein kompaktes Gerät empfehlen. Den Dream Router 7. Gibt's ab und zu im Angebot. Hat WAN ein SFP+ Slot. Das SFP (AON/PON) bekommst du auch preiswert hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC, Col. Jessep und _TR_
@JumpingCat
ja ich meine Streaming, also Netflix Disney und waipu TV usw.
Aber das passiert ja nicht immer, gelegentlich.
ich habe Mal Netzbremse Test gemacht.
Kannst du es dir anschauen und mir sagen ob das alles so passt?

@eszett.nb
technisch gesehen bin ich nicht so versiert.
Müsste ich mir mal alles genauer anschauen. gibt es einen Link mit einer Anleitung oder so ähnliches, um sich das in Ruhe anschauen zu können, ggf. mit Unterschieden zu AVM Fritzbox?

Anhänge

• 93025.jpg
    93025.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 75
Ich oute mich mal als Fan von Dennis Schröder - hier ein cooles Video zu dem Teil. Auch hier ein gutes Video mit guten Beispielen
Ergänzung ()

Zu Deinen Tests kann ich wenig bis gar nichts schreiben. Ist der Test über LAN oder WLAN gemacht worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@eszett.nb
der Test wurde über WLAN gemacht. Danke für die Links. die schaue ich mir heute Abend in Ruhe an.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Ich habe mal meinen Designer angeworfen und den Grundriss meiner Wohnung genommen. Bei optimaler Positionierung ist die Abdeckung schon ordentlich. Ich habe einen Mix aus Ziegelwänden mit Gipskarton.

1775400523161.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, derchris, _TR_ und eine weitere Person
Machst du alles mit WLAN oder nur TV / Radio?
Es stellt sich auch die Frage was können die Geräte die mit der Fritzbox (o.Ä) verbunden sind.
Und wie schon erwähnt, die Distanz, u.U. wäre ein Repeater sinnvoller.

Aber möglicherweise reicht es ja auch schon aus die 7530AX besser zu positionieren.
Wenn der neue Vertrag keinen neuen Router einschließt, würde ich erst mit der aktuellen Box Testen.

Bei mir werkelt seit 2 Wochen die 6690 und bei mir geht alles über WLAN. Funktioniert super!
Aber das war auch schon so mit der 7590, Distanz zu den Geräten ca. 10 m. (Keine massiven Betonwände.)

_TR_ schrieb:
und AVM stellt ja leider keine Router her, die alles abdecken.
Wie meinst du das?
DSL/ Kabel/ GF? in einer Box?
Gibt es einen Hersteller, der das kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und JumpingCat
Fritz wird bestimmt einen Router bringen, der Glasfasermodem für GPON/XGS-PON und 6 GHz WLAN in ein Gehäuse stopft und so lange würde ich mindestens auch warten und die 7530 AX behalten.

Die 7530 AX ist ziemlich perfekt für 600 Mbit/s...

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
@joel
ja alles mit WLAN verbunden. Handys, TVs, bzw. waipu TV Box und Samsung TV nativ verbunden über WLAN.
wie gesagt es tritt ja nur gelegentlich auf.

Ich meinte mit alles abdecken: z.B. fehlt bei einem Router WiFi 7 bei 2,4 GHz, beim anderen 6 GHz, beim anderen wiederum was anderes usw.

@eszett.nb
eine Frage nebenbei, muss das Video noch schauen.
Hab ich es richtig verstanden, dass ich neben dem Dream Router noch ein Modem brauche oder ist das dann für Glasfaser irrelevant?

_TR_ schrieb:
Hab ich es richtig verstanden, dass ich neben dem Dream Router noch ein Modem brauche oder ist das dann für Glasfaser irrelevant?

Die Frage ist auch ob du einen speziellen Router brauchst der die diversen NAT Konstrukte einiger spezieller Internetanbieter in Deutschland kann wenn du die Telekom verlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und rezzler
Ein ganz normaler Repeater wie der 1200 AX von AVM, positioniert in der Nähe des TV, würde sicherlich reichen.
Die 7530 AX reicht normalerweise völlig aus.
Und bei deinen Anforderungen wäre selbst eine 50 Mbit/s-Leitung ausreichend.

@joel hat es schon geschrieben: einfach versuchsweise deine Fritzbox anders positionieren.
Schon wenige Zentimeter können entscheidend sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und CubeID
_TR_ schrieb:
Anbieterwechsel steht bevor, entweder 300er oder 600er Leitung.
Mein Tipp: Nimm den kleinsten Tarif. Manche Tarifstufen werden nicht beworben, bekommt man nur auf Nachfrage, also vermutlich Fiber150. Wohin geht es denn?

Und dann erstmal schauen. Vielleicht hat sich das Problem mit dem Anbieterwechsel schon erledigt. Falls nicht, dann einen WLAN-Repeater setzen. Oder ist die FRITZ!Box 7530 AX gemietet und Du musst die an die Telekom Deutschland zurückgeben? Den kannst Du auch mit Fiber1000 nutzen.
_TR_ schrieb:
7690 (zusätzlich ONT Modem) oder 5690 Pro
Ehrlich? Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, würde ich eine FRITZ!Box 4060 nehmen. Reicht eine nicht aus, dann eine zweite FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Repeater 6000. So hast Du ein einheitliches WLAN und ein dediziertes WLAN-Band für das Repeating.
_TR_ schrieb:
Bringt (quasi) gar nichts, außer in unmittelbarer Nähe zum WLAN-Punkt, also die dichteren Modulation (QAM).
_TR_ schrieb:
Wenn Du sehr, sehr viele WLANs in der Umgebung und mit bevorrechtigten Nutzern in 5 GHz zu kämpfen hast, dann kann man sich das überlegen. Aber das kannst Du auch nachrüsten, also FRITZ!Box 7530 AX behalten und eins, zwei Acer Wave 7 setzen.

• Gefällt mir
Ich habe die Fritzbox 5690 (ohne Pro). Die kann nur Glasflaser im Gegensatz zur Pro die zusätzlich auch DSL kann(wer braucht das schon). Sie kann auch WiFi 7, hat 2.5GBit Ports.
Ich hatte ~220€ bezahlt

• Gefällt mir
@JumpingCat
das habe ich leider nicht verstanden was du meinst.

@Tuetensuppe
der Router ist schon ziemlich nah am Fernseher. hatten wir schon umpositioniert, und die jetzige Position ist ziemlich ideal.
wie bereits geschrieben, bzgl. Reichweite gibt's keine Probleme. überall in der Wohnung 5ghz und die 100 Mbits werden erreicht.

@norKoeri
Der 7530 ax gehört uns, also nicht gemietet.
4060 kannte ich bisher so nicht.
Wo wird der denn innerhalb der Fritzbox Router positioniert?
Der ist dann aber ohne integriertes Modem oder? Aber was ich nicht brauche, weil ich das ONT Modem an 4060 anschließe. So richtig?

ich will eigentlich so wenig wie möglich Geräte in der Wohnung.
Und wenn ein 4060 oder 7690 oder 5690 Pro allein ausreicht, wäre das super.
Wie gesagt, bisher nur gelegentlich Probleme gehabt.
Kann aber natürlich auch an Telekom selbst liegen.
Die Probleme waren dann nur für einige mehrere Minuten da.
Wenn es was ernsthaft andauerndes Problem gewesen wäre, wäre das natürlich etwas anderes und hätte mich damit detaillierter beschäftigt.

Zurück
Oben