• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Router oder doch nur APs?

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
Hi zusammen,

mein Setup sieht aktuell so aus:

Code:
Salt-Router (WLAN aus, im Metallschrank)
        │
        └─── LAN ───► Fritz!Box 7590 (Switch + WLAN)
                           │
              ┌────────────┴────────────┐
              │           │            │
         LAN-Gerät 1   LAN-Gerät 2   LAN-Gerät 3

An diesem Standort benötige ich 3 LAN-Anschlüsse sowie 2,4 GHz- und 5 GHz-WLAN.

Problem:
Gestern ist das 2,4 GHz-WLAN meiner Fritz!Box ausgefallen – scheint ja ein bekannter Defekt zu sein.

Frage:
Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?

• Switch + Access Point (mein vorhandener 1750E ist zu schwach, im Schlafzimmer habe ich kaum Empfang)
  • Alternativer Router (z. B. Asus)
  • Neue Fritz!Box 7690 (würde mir auch gleich 2,5 Gbit fürs NAS bringen)

Ich wäre für eine neue Fritzbox. Nur ein Gerät und demnach auch nur eine mögliche Fehlerquelle und wie du schon geschrieben hast, 2,5Gbit usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Azghul0815 schrieb:
(würde mir auch gleich 2,5 Gbit fürs NAS bringen)
Die Überlegung ist glaube ich halbgar,

Du hast 2 Ports, die 2,5 Gbit/s (LAN1 und WAN/LAN4). Einer davon ist der WAN Port für den Salt Router.

Wenn du also nicht simultan Zugriffe von 2 Systemen auf dein NAS machst, hast du aktuell keinen Vorteil von 2,5 Gbit/s. Ansonsten ist dein NAS das einzige gerät, dass dan 2,5 Gbit/s kann. Was recht Sinn befreit ist.

Daher stellt sich die Frage, ist die 7690 wirklich so sinnvoll bei deinem Setup? Die 2,5 Gbit/s bringen dir nur etwas, wenn du mehr als 1 Gbit/s Internet hast.

Nimm ne gebrauchte 7530 (4x 1 Gbit/s) und ergänze das WLAN mit dem vorhanden 1750E für 40 Euro und gut ist?

Ich meine ja, ich habe eine 7690 aber nutze den LAN1 und WAN mit 2,5 Gbit/s, da am LAN1 direkt ein 10 GbE (2,5) Switch läuft und am WAN 1 ein GF-Router mit 2,5 GbE. Und ich habe sie wegen "mehr Bumms" beim WG-VPN.

Ohne einen zusätzlichen 2,5 GbE Switch bringt halt der eine LAN Port mit 2,5 Gbit/s bei der FB nix, wenn der WAN-Port nicht als LAN-Port genutzt werden kann.

Oder ist die FB nur ein IP-Client und per LAN1-4 angeschlossen am Salt Router? Geht dann überhaupt Mesh? Afaik nicht.

Eine fitkitve 5790 mit dann hoffentlich 4x 2,5 GbE + WAN 10 GbE wäre da 'n träumchen, so... naja....

Edit: Moment, gibt es ja schon und DSL wirst du ja nicht brauchen:
https://fritz.com/produkte/fritzbox/fritzbox-4690/
Ich sehe hier entweder als Budget-Lösung eine 7530 gebraucht, oder neu 4050 (wenn es "neu" sein muss, aber Budget) oder eine 4690. Ne 7690 macht da auf Dauer niemanden happy.

Hier noch mal die Lösungen im Vergleich:
Code:
        │
        └─── WAN 2,5 GbE─► Fritz!Box 7690 (Switch + WLAN)
                           │
              ┌────────────┴────────────────────┐
   LAN 1      │         LAN 2  │          LAN 3 │
    2,5 GbE   │          1 GbE |           1 GbE|
              │                │                │
             NAS          LAN-Gerät 2       LAN-Gerät 3

│
        └─── WAN 1 GbE─► Fritz!Box 7530/4050 (Switch + WLAN)
                           │
   LAN 2      │         LAN 3  │          LAN 4 │
      1 GbE   │          1 GbE |          1 GbE |

│
        └─── WAN 2,5/10 GbE─► Fritz!Box 4690 (Switch + WLAN)
                           │
   LAN 1      │         LAN 2  │          LAN 3 │
10 /  2,5 GbE │        2,5 GbE |        2,5 GbE |

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 7590 mit einer 4050 ersetzten.

conf_t schrieb:
Du hast 2 Ports, die 2,5 Gbit/s (LAN1 und WAN/LAN4). Einer davon ist der WAN Port für den Salt Router.
Wenn man auf dem Weg zu Kita schnell noch nen Beitrag verfassen will...

Also.
ich habe mein Netzwerk mal etwas übersichtlicher dargestellt:

Code:
Salt-Router (10 Gbit, WLAN aus, im Metallschrank)
     │
     ├───► 1 Gbit ► Fritz!Box 7590
     │               │
     │               └───► Hue Bridge
     │               └───► WLAN (Clients: TV, Shield TV,
     │                                 Smarthome-Switches,
     │                                 Amazon Echo,
     │                                 E-Book Reader,
     │                                 Tablets, Laptops)
     │
     └───► 10 Gbit ► Switch (2x10Gbit + 5x2.5Gbit)
                   │
      ┌────────────┼─────────────┬─────────────┐
      │            │             │             │
   10 Gbit      2.5 Gbit      2.5 Gbit      2.5 Gbit
     │            │             │             │
     PC          NAS        Proxmox       Backup-NAS

Kurzfassung:
  • Salt-Router mit 10 Gbit → Switch
  • Salt-Router mit 1 Gbit → Fritz!Box (Hue + WLAN für alle Clients)
  • Switch-Verteilung:
• 10 Gbit → PC
• 2.5 Gbit → NAS
• 2.5 Gbit → Proxmox
• 2.5 Gbit → Backup-NAS

Mein eigentliches Problem:
Ich brauch also nur noch „vernünftiges“ WLAN.
Da sagt der Verstand ja schon, dass eine Fritz!Box für 220 CHF etwas übertrieben ist…

Mit Access Points kenne ich mich allerdings null aus.
Freie LAN-Anschlüsse habe ich nur noch im Wohnzimmer (belegt von Fritz!Box und Backup-NAS).
Im Büro sind PC und NAS dran, im Kinderzimmer ist zwar ein Port, aber ungünstig gelegen,
und im Schlafzimmer gibt es gar keine LAN-Anschlüsse.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wie schnell ist denn der Internetanschluss? Salt klingt immer gleich nach 10Gbit/s...
Ja, genau – 10 Gbit/s. Ich habe oben mal die ganze Topographie meines Netzwerks dargestellt.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Oder ist die FB nur ein IP-Client und per LAN1-4 angeschlossen am Salt Router? Geht dann überhaupt Mesh? Afaik nicht.
Die Fritte is nur IP Client. DHCP macht der PiHole

Nutzt du die Fritte auch für DECT?

Da der Aufpreis von der 7690 zur 4690 ca. 30 CHF beträgt ( habe jetzt da nicht alle Shops durchforstet), würde ich, auch wenn aktuelle nicht gebraucht, die im LAN "stärkere" nehmen. Bei DECT Nutzung wird das Angebot sowieso sehr übersichtlich. Wifi 7 macht zumindest in der Theorie auch deutlich über 1 Gbps.

conf_t schrieb:
Geht dann überhaupt Mesh?
Mesh geht trotzdem, da die Fritzbox das ganze Wifi stellt.
Zum Thema DECT:
ahhhhhhh....guter Punkt. Hab ich vergessen...2x "smarte Steckdosen" die gingen fast unter. Dann macht wohl die 4050 doch am meisten Sinn und ich kann die ConfigDatei einfach einspielen, dann sollte das Wlan direkt wieder erkannt werden oder?

Azghul0815 schrieb:
Die Fritte is nur IP Client. DHCP macht der PiHole
Dann "mesh-t" sie aber nicht mit dem 1750E.
Azghul0815 schrieb:
Dann macht wohl die 4050 doch am meisten Sinn
hat aber kein 2,5GbE, weil du meintest:
Azghul0815 schrieb:
Neue Fritz!Box 7690 (würde mir auch gleich 2,5 Gbit fürs NAS bringen)
Wäre dass dannn für einen Umzug des NAS an einen anderen Standort?

Azghul0815 schrieb:
ie ConfigDatei einfach einspielen, dann sollte das Wlan direkt wieder erkannt werden oder?
Ja, so die Theorie und meine praktischen Erfahrungen mit unzähligen FBs dazu.

Azghul0815 schrieb:
"smarte Steckdosen"
Dann bleibt als Hersteller eigentlich nur Fritz! und dann würde ich wenn es finanziell darstellbar ist einen 4690 nehmen. Sie passt technisch am ehesten zum Rest des Netzwerkes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
h00bi schrieb:
Dann "mesh-t" sie aber nicht mit dem 1750E.
Doch das geht:
1755674492674.png

1755674465448.png

h00bi schrieb:
hat aber kein 2,5GbE, weil du meintest:
Hab mir meine Topo ja nochmal angesehen und läuft ja alles bis auf die HueBridge mit 2.5Ghz über den Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Azghul0815 schrieb:
Das hat Fritz das mit einem UPdate wohl nachgereicht. Früher war das jedenfalls ein Problem, aber schön, wenn es jetzt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TomH22
Azghul0815 schrieb:
  • Switch + Access Point (mein vorhandener 1750E ist zu schwach, im Schlafzimmer habe ich kaum Empfang)
  • Alternativer Router (z. B. Asus)
  • Neue Fritz!Box 7690 (würde mir auch gleich 2,5 Gbit fürs NAS bringen)
Ein paar Gedankengänge:

Im c't uplink wurde immer wieder betont, dass 5 und 6 GHz-Wi-Fi ihr mögliches Potential nur dann erreichen können, wenn der Accesspoint sich im gleichen Raum befindet. Sobald eine Wand dazwischen ist sinkt die Leistung massiv.
Da es Dir aber um 2,4 GHz-WLAN geht, hättest Du hier zwar den Vorteil der größeren Reichweite - aber wirklich Leistung wirst Du im Vergleich zu 5 oder 6 GHz nicht haben.

Zum LAN:
Wenn Du 2,5 GBit/s bekommen kannst: Nehmen.
Das entspräche max 312,5 MByte/s.
Zwar habe ich das bei HDD-NAS-Geräten (RAID5) bestenfalls beim Lesen zustande bekommen - und das nicht stabil sondern eher nach "Tageslaune"... aber es ist nie verkehrt etwas Luft nach oben zu haben.
So oder so haben es viele HDDs auch heute noch schwer auf 300 MByte/s zu kommen.
Ich muss auch @conf_t in Bezug "mehr als 1 GBit/s brauchst Du nicht" widersprechen. Das wäre m. E. nur sehr kurz gedacht - vor allem da LAN-Datenübertragungen auf und zum NAS mit im Spiel sind.

Nebenbei: Ist das von Salt tatsächlich ein Router oder "nur" ein Glasfasermodem?
Bei letzter Möglichkeit wäre dann auch die Frage, ob man den abklemmen und durch einen Glasfaserrouter von Fritz! außerhalb der Metallbox ersetzen könnte. 🤔

mchawk777 schrieb:
Ich muss auch @conf_t in Bezug "mehr als 1 GBit/s brauchst Du nicht" widersprechen.
Fehlen da nicht noch ein zwei Wörter? Ich war der letzte, der für 1 Gbit/s in dem Setup plädierte....

Sowas wie:

mchawk777 schrieb:
Ich muss auch @conf_t zustimmen und in Bezug "mehr als 1 GBit/s brauchst Du nicht" widersprechen.

Es ging im ersten Post um Ganz oder Gar nicht 2,5 GbE und nichts Halbgares wie ne 7690

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und mchawk777
Ich hab den 1750E mal direkt neben die Fritte gepackt und ins Mesh eingebunden.
Das 2,4-GHz-Signal ist zwar noch schwach vorhanden, aber mit Crossband sendet der 1750E jetzt dasselbe 2,4-GHz-Signal der Fritte weiter.

Bis auf die Smart-Switches (an denen ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass was nicht stimmt) läuft wieder alles.
Blöd nur: Die Dinger sind in der Wand verbaut – sprich, Steckdosen ausbauen, um sie neu zu koppeln… 🙄

Azghul0815 schrieb:
Zum Thema DECT:
ahhhhhhh....guter Punkt. Hab ich vergessen...2x "smarte Steckdosen" die gingen fast unter. Dann macht wohl die 4050 doch am meisten Sinn und ich kann die ConfigDatei einfach einspielen, dann sollte das Wlan direkt wieder erkannt werden oder?
Nur für mich zum Verständnis: Sind die beiden smarten Steckdosen via DECT angebunden? Oder WLAN?
In letzterem Fall könnte ja auch ein Systemwechsel z.B. zu Unify eine Option darstellen, falls du nennenswert mehr Speed im WLAN haben willst und eben keine Rücksicht auf andere Funktionen der Fritzbox nehmen musst.

Budget-Lösung wäre aber in der Tat einfach ne günstige gebrauchte 7530 oder 7530 AX. Selbst letztere kann man mit etwas Geduld/Glück für 20€ bekommen.

Unabhängig davon sollten deine Smart-Switches, sofern WLAN, sich automatisch wieder mit nem neuen Accesspoint verbinden, sofern dieser dieselbe SSID mit gleichem Passwort ausstrahlt.

Azghul0815 schrieb:
Interessant, bist du schon auf 8.20?
Ich würde vermuten dass das auf einer 4050 (noch) nicht gehen wird. Die ist ja noch auf 8.02
Bis es soweit ist, kannst du die WLAN-Daten ja aber auch manuell in den 1750E eintragen.

mchawk777 schrieb:
Da es Dir aber um 2,4 GHz-WLAN geht, hättest Du hier zwar den Vorteil der größeren Reichweite - aber wirklich Leistung wirst Du im Vergleich zu 5 oder 6 GHz nicht haben.
Ich krieg durch die Fritte im Schlafzimmer (ist nur 1 Tür/Wand) immerhin noch ca. 150Mbit mit 5Ghz aufs Ipad, da wo die Fritte nun steht (ca. 15m). Für Streaming im Bett reichts ohne Ruckeln, mit dem Repeater via WifiMesh kam ich auf ca. 450Mbit/s.

mchawk777 schrieb:
Nebenbei: Ist das von Salt tatsächlich ein Router oder "nur" ein Glasfasermodem?
Ist eigentlich ein vollständiger Router, allerdings hängt der eben in einem Metallschrank in einer Garderobe. Stahlbeton + Metallschrank = Wlan fürn Arsch, deshalb hab ich damals die Fritte in Wohnzimmer gestellt. Da haben zuerst auch die 1Gbit/s ausgereicht...naja, dann kamen eben 2.5Gbit NAS mit SSD Cache (deshab kann ich ja zumindest Vollspeed auf NAS schreiben) usw.

Das MatZe schrieb:
Nur für mich zum Verständnis: Sind die beiden smarten Steckdosen via DECT angebunden?
via DECT an die Fritzbox. Sind auch von AVM aka Fritz
h00bi schrieb:
Interessant, bist du schon auf 8.20?
Ging schon mit der 7.x...lief ja so seit ca. 1.5 Jahren
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Unabhängig davon sollten deine Smart-Switches, sofern WLAN, sich automatisch wieder mit nem neuen Accesspoint verbinden, sofern dieser dieselbe SSID mit gleichem Passwort ausstrahlt.
Witzigerweise hat das weder mit den Echoes, noch mit dem Handy oder den Smartswitches funktioniert.
Hab die gleiche SSID und Passwort verwendet und den Repeater via LAN Brücke im Büro gehabt.
Echo, Klimaanlage, Roborock Sauger, SmartSwitch und Iphone wollten alle das ich mich neu verbinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Azghul0815 schrieb:
dann kamen eben 2.5Gbit NAS mit SSD Cache (deshab kann ich ja zumindest Vollspeed auf NAS schreiben) usw.
Da meine Box max. 1 GBit/s unterstützt und Boxen, die 2,5 GBit/s unterstützen dies meist nicht auf allen Ports können, war meine Lösung dies mit Switches zu erledigen.
Ich habe sogar eine Art 10 GBit/s-Glasfaser-Backbone-Verbindung zwischen zwei Switches eingerichtet.

Es gibt immer wieder günstige Angebote aus Fernsost mit 4 x RJ45 (2,5 Gbit/s) und 2 x SFP+ (10 GBit/s) für um die 50 Euros z. B. bei Amazon zu finden. (Vor allem am Black Friday!)

Die 2,5 GBit/s werden bei mir problemfrei erreicht. Die 10 GBit/s kann ich nicht testen, da mir die benötigte Hardware fehlt. Mir ging es bei der Aktion darum, dass ich in absehbare Zeit kein neues Kabel verlegen muss. Switches lassen sich leichter tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Danke für die Info, dachte bisher auch, dass das nicht geht.
mchawk777 schrieb:
Im c't uplink wurde immer wieder betont, dass 5 und 6 GHz-Wi-Fi ihr mögliches Potential nur dann erreichen können, wenn der Accesspoint sich im gleichen Raum befindet. Sobald eine Wand dazwischen ist sinkt die Leistung massiv.
Das stimmt zwar prinzipiell, aber hängt immer sehr vom Einzelfall ab. Durch die höhere Kanalbreite je Stream (bis zu 160Mhz bei Wifi6) gegenüber max. 40Mhz im 2,4Ghz Band kommt in 5Ghz auch bei mittleren Entfernungen wesentlich mehr Durchsatz zustande. Typische 2x2 80Mhz Endgeräte (wie etwa viele Smartphones inkl. iPhone) erreichen so brutto Durchsätze von 300-400Mbit/sec was durch die höhere Codierungseffizenz von Wifi5/6 für netto bis ca. 200Mit/sec reicht.
Das klappt auch öfter mal durch Wände oder sogar Decken. Sieht man auch gut bei z.B. WLAN Tests von CLP Tutorials. Da 5Ghz auf manchen Kanälen auch höhere Sendeleistungen erlaubt, sind zumindest die Downstream Raten (viele Mobilgeräte senden nicht mit höheren Leistungen) im 5Ghz Band über weite Bereiche höher als im 2,4Ghz Band. Die immer noch gerne verwendete pauschale Aussage dass 2,4Ghz eine höhere Reichweite hat, als 5Ghz stimmt zwar theoretisch, aber in der Praxis sieht es meines Erachtens ganz anders aus.

Wenn hingegen Endgeräte nur 20Mhz im 2,4Ghz Band unterstützen (oder man wegen vielen WLANs in der Nachbarschaft nur 20Mhz nutzen kann) ist man im 2,4Ghz Band sehr limitiert.

Was hingegen stimmt ist, dass man die höchsten Datenraten von Wifi6 nur in unmittelbarer Nähe vom Access Point nutzen kann, man fällt mit zunehmender Entfernung sehr schnell auf Wifi5 Niveau zurück.

Zurück
Oben