Welcher Sockel?

jumus

Banned
Huhu

ich bin gerade dabei ein neues System zusammen zustellen. Ich möchte gerne einen Intel Prozessor. Die Sache ist nur: welcher Sockel?

Also, ich bin jemand der fast nie aufrüstet. Ich möchte dass mein PC so wie ich ihn zusammenstelle in sich viele Jahre gut funktioniert und dann wird er durch einen neuen ersetzt.

Deshalb frage ich mich ob ich noch einen 775 Core2Quad hole, weil die ja so gut sein sollen. Jetzt habe ich festgestellt dass die Core2quads NOCH teurer sind als i5 welches ja moderner ist. Lohnt es sich deshalb mehr ein i5 system als ein 775 system zu kaufen? Ich würde gerne max 650€ für den neuen PC ausgeben. Ich würde diesen _nur_ für Multimedia zwecke nutzen und etwas bildbearbeitung.

LG

was genau verstehst du denn unter multimedia? filme (auch full hd) anschauen oder möchtest du diese auch bearbeiten? wenns nur ums anschauen geht (dafür reicht zb schon mein core 2 duo in 1,8ghz standardtakt), und gelegentlich mal bildbearbeitung wäre ein quad core, egal welcher eigentlich schon fast oversized.

hier schon vorbeigeschaut? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

was spricht gegen amd? hier würde ein quad core system, falls du unbedingt eins haben musst weniger kosten.

sag uns doch einfach mal, was genau du für tätigkeiten mit deinem neuen pc erledigen möchtest.

Wenn Aufrüsten keine Rolle spielt, reicht auch ein 775-System.
Nur sind die Preise für die Neuen Core i5 fast die gleichen und etwas schneller rechnen die auch, sowohl in Single-Core (durch TurboMode) als auch Quad-Core optimierten Anwendungen - die hoffentlich langsam mal durchstarten.

Ich persönlich würde, wenn Intel, schon zu einem i5 raten.
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis paßt ein i5-750 ins Budget, die Leistung sollte für das Anwendungsprofil mehr als ausreichen.
Dazu ein günstiges Board, halbwegs günstige 4GB Speicher und der Kram, den man eben so braucht - in guter Qualität :)
Wenn Multimedia sich auf Videos schauen und Internet-Filmchen beschränkt, schafft das heute auch die günstigste Karte der aktuellen Generation - selbst BlueRay ist kein Problem.
Wenn doch auch neuere Games in Frage kommen, das kostet eine angemessene GraKa so um die 80-120€.

Die empfohlene Zusammenstellung ist in sich stimmig für einen Allround-PC, kann aber ohne Probleme bis auf ein sehr gutes 1000€ Gaming System hochskaliert werden.

Anhänge

• i5 750.jpg
    i5 750.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 184
Hi, danke für die Zusammenstellung.

Eine Frage: Wieso braucht man ein so starkes Netzteil? Wegen dem Prozi? Ähnliche systeme in Verbindung mit q9950 hab ich schon mit 350watt netzteilen gesehen.

LG

Die 430W Variante würde sicher auch reichen, nur lass ihn mal seine Liebe zu Ego-Shootern entdecken - schwupps kaufste neben ner schnelleren GraKa wieder ein Teil für 50 Euro nach ;)

Die PurePower (L7) empfehle ich eher aus dem Bauchgefühl, nach allen öffentlich zugänglichen Informationen kann man durchaus ableiten, daß an den wesentlichen Qualitätsmerkmalen nicht gespart wurde.
Aktive PFC, ordentlich dimensionierte 12V Schiene, leiser Lüfter und Effizienz 80+ , das würden die mit billigen Kernkomponenten so nicht hinbekommen.
Im Unterschied zu den hochwertigeren Teilen sind 12V auf 2 statt 4 Schienen gepackt und diese nervige Kabelumwicklung fehlt.
Die Vorgänger L6 sind wahrscheinlich etwas in Verruf geraten, weil das günstige 300-350W NT ohne PCI-e Stecker waren, die einige Knalltüten per Adapter mit dicken Graka betrieben haben.
Wenn >25A an einem Strang ziehen, gibt das schwächste Glied nach.

Auch die Straight Power P6 Serie ist vergleichsweise günstig, schlägt in der Ausstattung aber so einige deutlich teurere Konkurrenten.

Ein "Test" (naja, Internet-Review) wäre z.B. hier
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-1.phtml
(auch wenn der meine Kriterien an "Tests" nicht ganz erfüllt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben