News Intel Nova Lake: 28 Kerne machen 2027 im langlebigen Sockel den Anfang

die passenden schnellen ddr5 cudimms für Nova Lake mit 48 GB und mehr und 8000+ Mhz gehen doch alien typeshit 1000-2500 Euro. Ich gehe doch net dumm.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-ck-cudimm-ddr5-v182353.html

außerdem der einzige Nova Lake F Prozessor ist ein i5 mit 6 Performance Kernen, komplett superslow. Ansonsten überall die superslowe iGPU drin...wer legt sich ne onboard igpu krüppel in den Keller. Damit sie nachts hochkommt und dazwischenfunkt oder was.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wird genauso floppen wie alles andere. Solange die Preise für Arbeitsspeicher – allen voran DDR5 – weiter steigen, wird sich niemand ein neues System zulegen. Das wäre jedoch entscheidend, um wieder Marktanteile zurückzuerobern. So wird es jedem ergehen, der aktuell ein neues Hardware-Produkt auf den Markt bringen möchte: Bei diesen Preisen fehlt schlichtweg das Kaufinteresse.
Hm ja. Ich werds kaufen 🤷

TempeltonPeck schrieb:
"Geklaut" Eher Intel hat versucht sich über zusammen geklebte CPUs lustig zu machen und dabei vergessen das die die ersten waren die das gemacht haben. Karma und so.
Ich hatte den geklebten Q6700 und ich muss sagen das wars bisher von der Leistung und dem WoW Effekt die beste CPU die ich bisher hatte, der i7 4790k dagegen war eher ernüchternd. Erst der i7 13700K kam wieder da halbwegs ran. Aber die Überraschung war auch geringer als damals beim Q6700.

Ohne DDR6 Support uninteressant für mich, vielleicht ist Intel mit dem Nachfolgersockel und hoffentlich wieder gemäßigteren Preisen wieder interessant (also ab 2030/2031).
28(+) Kerne für Gaming braucht es noch lange nicht und abseits professioneller Anwendungen, sind das dann wohl nur brachliegende, teuer bezahlte Specs, mehr nicht.

Es sind wohl extrem exotische Anwendungsfälle, in denen 52 Kerne irgendwie sinnvoll genutzt werden können. Ich bin mit 8 Kernen im 9800x3d gut bedient, und wenn die 12 Kerne auf einem!! Die mit der nächsten Ryzen-Generation kommen, wird aufgerüstet, denn dann sind 2 Kerne für den Hypervisor und 10 für alle darauf laufenden Maschinchen absolut top.
Dann ist bis 2032 definitiv Ende mit PC-Kauf. Für meine Arbeit reicht's locker und die Spiele-Entwickler werden wohl ohnehin endlich wieder optimieren müssen, damit überhaupt mehr als 5% der Nutzer die Spiele auf ihrer Hardware spielen können.

Mein 9800xd3d läuft gemütlich und leise auf 88 Watt, ohne dass ich mein Wohnzimmer mit 200+ Watt Intel-Brechstangen beheizen muss..

Habe jetzt bloß die "letzte Gelegenheit" genutzt, einen Desktop zu bauen, ehe die nächsten Jahre auf dem Consumer-Markt völlige Finsternis herrscht. Könnte ich's nicht von der Steuer absetzen, wäre es mir aber auch zu teuer gewesen. 1k € für den RAM sind einfach pervers.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
[außer du renderst neben dem zocken vielleicht noch nen 4K Video
Haha, das ist genau mein Usecase 😀. Bin zufrieden mit meiner Prozessorwahl.

Schaum mer mal was der Große reissen kann. Mich interessiert vor Allem die Arbeitsleistung. Fürs Spielen ist das ja alles iwie Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Nerdpatrol und SweetOhm
ECC mit Intel ist noch immer unglaublich teuer, oder?
(Also abgesehen davon, dass der ECC Ram selbstgrad unbezahlbar ist. Oder relativiert sich das damit?)

wagga schrieb:
Ich hatte den geklebten Q6700 und ich muss sagen das wars bisher von der Leistung und dem WoW Effekt die beste CPU die ich bisher hatte, der i7 4790k dagegen war eher ernüchternd. Erst der i7 13700K kam wieder da halbwegs ran. Aber die Überraschung war auch geringer als damals beim Q6700.
Ich weiß noch damals mein Umstieg von Intel auf einen AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Dualcore ..

Ich habe eine Frage zu den Intel CPUs. Vielleicht kann die Frage auch noch niemand beantworten.

Das Lineup sieht ja wie folgt aus:

1788562881447.png

Nehmen wir jetzt als Beispiel meine CPU. Ich habe 6+6 Kerne mit SMT und somit 24 Threads. 6 Kerne und 12 Threads davon haben Zugriff auf den 3D VCache.

In 90% der Spielen (es gibt durchaus Ausnahmen). Setzt die GameBar in Kombination mit dem Bios einen CCD ins Core Parking, so dass für die Meisten Spiele 6 Kerne und 12 Threads zur Verfügung stehen.

Hauptschuldiger sind wohl die Interconnect Latenzen übers IF zwischen beiden CCDs.

Ich hatte zuvor den 9950X3D2 hier und auch dort wurden Spiele nur auf einem CCD ausgeführt, obwohl auf beiden CCDs der VCache zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund sind ja auch 9800X3D und 9850X3D fürs Gaming bevorzugt.

SO.....

In Zukunft wird es vermutlich so aussehen, dass die single CCDs mit 12Kernen und 24 Threads kommen, statt der 8/16 zuvor. Ein 10800X3D wird somit mit 12/24 an den Start gehen.

Ein 10900X3D wird vermutlich 10+10 Kerne bekommen und insgesamt 40 Threads. Ein 10950X3D 12+12 Kerne mit 48 Threads.

Ich gehe davon aus, dass sich an der Thematik mit den Spielen nichts ändern wird. Auch hier werden Spiele nur auf einem CCD ausgeführt werden und ein CCD geht ins Core Parking.

----

Wie sieht es jetzt mit den neuen Intel CPUs aus? Die kommen ja ohne MT/SMT, allerdings haben Spiele bis jetzt alle Performance Cores immer genutzt. Die E-Cores sind ins Core Parking über den Hardware Scheduler gegangen.

Dies war möglich, weil es Monoblock Designs waren, soweit ich weiß.

Nun bekommen die neuen CPUs von Intel allerdings zwar satte 16 P Cores, allerdings sind diese, ähnlich wie bei AMD in einer 8+8 Konfiguration zusammengesetzt.

Werden Spiele nun auch hier lediglich auf 8 davon zugreifen können und die anderen 8 gehen ins Core Parking? Oder ist die Architektur so dermaßen anders, dass man über den Scheduler es wirklich schafft, satte 16 P Cores für Spiele zu aktivieren?

Hat da jemand eine Idee?

INe5xIlium schrieb:
ECC mit Intel ist noch immer unglaublich teuer, oder?
Seit langer Zeit hat Intel ECC für Consumer-CPUs komplett gestrichen. Es ist davon auszugehen, dass sich das nicht ändert, und bei Xeon ist nicht bloß die CPU, sondern vor allem das mainboard i.d.R. erheblich teurer.
t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage zu den Intel CPUs. Vielleicht kann die Frage auch noch niemand beantworten.

Das Lineup sieht ja wie folgt aus:

Anhang anzeigen 1758649

Nehmen wir jetzt als Beispiel meine CPU. Ich habe 6+6 Kerne mit SMT und somit 24 Threads. 6 Kerne und 12 Threads davon haben Zugriff auf den 3D VCache.
[...]
t3chn0 schrieb:
Werden Spiele nun auch hier lediglich auf 8 davon zugreifen können und die anderen 8 gehen ins Core Parking? Oder ist die Architektur so dermaßen anders, dass man über den Scheduler es wirklich schafft, satte 16 P Cores für Spiele zu aktivieren?

Hat da jemand eine Idee?
Es kann durchaus sein, dass Intel geringere IC-Latenzen realisieren kann, sodass core parking nicht zwingend nötig wird. Ich gehe eher davon aus, dass es wie bei AMD laufen wird. Aber am Ende muss man auf (unabhängige) Tests warten.

Nerdpatrol schrieb:
ECC [...] sondern vor allem das mainboard i.d.R. teurer.
Das war vor 20 Jahren gefühlt mal Faktor 2, wenn man für seine normale CPU für 170€ alles hatte, Server aber praktisch nackt das doppelte kostete.
Bei den normalen Preisen von deutlich über 500€ für x870 Boards für Amd dachte ich fast, dass es nicht mehr so schlimm ist.

pas06 schrieb:
@Nerdpatrol
Stimmt doch gar nicht. Die neuesten Consumer-CPUs unterstützen ECC.
[...]
Aber man braucht das dementsprechende teure Mainboard.
Oh, das ist mir entgangen, dass Intel endlich wieder zur Vernunft gekommen ist 🙂. Danke für den Hinweis.
INe5xIlium schrieb:
Bei den normalen Preisen von deutlich über 500€ für x870 Boards für Amd dachte ich fast, dass es nicht mehr so schlimm ist.
Ja, im Moment relativieren sich viele Dinge. Der Unterschied zwischen "viel zu teuer" und "noch ein klein wenig teurer" ist gefühlt kleiner als früher zwischen "normal" und "teuer" 😄

Ich habe aber tatsächlich jetzt X870 mit ECC support für 300 gekauft, und es gab auch günstigere...

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und pas06
@Nerdpatrol Ja, Intel hat im Laufe der Zeit öfters mal die Strategie verändert.
Von der 2. bis 9. Generation konnten ECC ausschließlich die Core i3, Pentium, Celeron
10. und 11. Generation konnten die Consumer-CPUs gar kein ECC
Ab der 12. Generation ging es dann wieder bei den meisten CPUs (meist ab der Mittelklasse Core i5, Core Ultra 5)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Nerdpatrol schrieb:
Ich habe aber tatsächlich jetzt X870 mit ECC support
Ich letztes Jahr, da war das noch teurer. Aber der Ram hat das mehr als ausgeglichen. Die 96GB hab ich letztens mit einer KI gefühlt und hab nochmal auf Geizhals nach den Modulen geschaut.
1500€+ für 48GB. So wichtig ist es dann zum Glück nicht.
Ergänzung ()

pas06 schrieb:
@Nerdpatrol Ja, Intel hat im Laufe der Zeit öfters mal die Strategie verändert.
Ich komm da leider nicht mehr mit.
Früher waren Serverboards cool und im Zweifel einfach besser. Jetzt fehlen denen dann aber teilweise Features, die man wirklich will (Thunderbold z.B., wenn ich es richtig gesehen habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Ja, ich hab hundert Jahre nach "bezahlbaren" Lösungen (ggf. gebraucht) gesucht, und am Ende dann einfach "den größten Ryzen" genommen, weil die Intel Serverboards furchtbar teuer und unübersichtlich sind. Rabbit hole ..
Und im Server-Bereich ist man in der Regel bei RDIMM - was bei DDR5 quasi nicht mehr beschaffbar ist.

Wenn Intel jetzt aber wieder im "consumer"-Segment ECC bietet, könnten solche Systeme wieder interessant werden. Ich bin aber erstmal für Jahre bedient - mein Geldbeutel sowieso 😅

Zurück
Oben