News Intel Nova Lake: 28 Kerne machen 2027 im langlebigen Sockel den Anfang

Deckimbal schrieb:
Naja LPDDR6 ist nicht DDR6. Dazu wurde LPDDR6 im Sommer 2025 final spezifiziert und wird sich ab 2027 durchsetzen... Sprich es dauert anderthalb bis zwei Jahre bis die ersten Produkte zu sehen sind.

Wenn DDR6 noch dieses Jahr spezifiziert wird - was fraglich ist - wären wir bei 2028 bis erste Produkte - und das eher Server - auf den Markt kommen. Also 2029 / 2030 bis es im Consumer Segment ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Matthias B. V. schrieb:
Leider bedeutet aber die diesmal gute lange Unterstützung des Sockels dass wir dann auch lange kein DDR6 sehen.
Was allerdings keine Rolle spielt. Vorallem der Anfang ist doch gefühlt eh meist langsamer als das high end segment der letzten Ddr generation

nöörd schrieb:
Das Argument kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Für den 52-Kerner mag ich das glauben, OK. Aber hätte man den 28-Kerner nicht auf dem alten Sockel bringen können und den 52-Kerner auf einer neuen Plattform mit DDR6 veröffentlichen können? Der 52-Kerner kommt eh später und mehr Bandbreite tut ihm sicherlich auch gut.
Ob es den Aufwand rechtfertigt? Eher nicht...

Anderes Mainboard und Slots dazu muss man Controller bereit für DDR5 und DDR6 haben oder noch einen neuen Controller entwickeln.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Was allerdings keine Rolle spielt. Vorallem der Anfang ist doch gefühlt eh meist langsamer als das high end segment der letzten Ddr generation
Ja das ist korrekt aber bis 2029 wäre es schon nett etwas mehr als DDR5 zu sehen.

• Gefällt mir
@Weedlord richtig, hat sich zumindest zuletzt nicht viel genommen zwischen DDR4 und 5, aber jetzt auch mit den großen Caches in der CPU, wird da bei DDR6 wohl selbst mit schnellen Speicher nicht viel mehr bei rum kommen, außer über die bessere IPC Leistung versteht sich

https://www.computerbase.de/artikel...i5-12600k-gaming-benchmark-test.78418/seite-2

deshalb kann man sich da entsprechend zurücklehnen was AM6 mit DDR6 und was das Äquivalent bei Intel angeht, außer sie holen vielleicht 30% und mehr aus der besseren IPC Leistung raus, bis dahin sollte dann aber auch die Speicherkrise überwunden sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Intels Nova Lake wird doch die 3. Generation Celestial also Xe3p als Grafikarchitektur nutzen oder nicht?

Deckimbal schrieb:
DDR6-SDRAM ist weiter weg als du glaubst.

DDR6-SDRAM wurde von Jedec noch nicht mal Final spezifiziert.

Passiert es dieses Jahr noch? laut dem hier "ja"

https://intuitionlabs.ai/articles/ddr6-explained-speed-architecture
" In summary, the standard is largely set, but final products are still a year-plus away. As of early 2026, LPDDR6 is finalized (JESD209-6, July 2025), DDR6 final ratification is expected within 2026,"

Dann kannst du schonmal 1,5 bis 2 Jahre draufrechnen, dass dieser überhaupt Verfügbar sein wird.
Danach nochmal mindestens 1-3 Jahre ( 3 wegen RAM-Krise) , dass er bezahlbar sein wird und überhaupt Fortschritt zum Vorgänger hat.

Herzlich Willkommen frühestens im Jahr 2030.
Wieso sollte Intel davor schon Ihre Boards dafür auslegen?

Matthias B. V. schrieb:
Ja das ist korrekt aber bis 2029 wäre es schon nett etwas mehr als DDR5 zu sehen.
Ja, ich denke bis dahin sollten wir das haben. Aber wichtiger ist am Ende eh die cpu und die Anwendungen die das größere Potential des Speichers nutzen können. Als 32 gb Mainstream wurde hatte es auch einige Jahre gedauert bis dann auch mal mehr wie 16 gb genutzt wurden.

Entwicklung fühlt sich seit Corona so extrem schleppend langsam an, aber vielleicht bin ich auch alt.

Mein erster Rechner hatte noch 2 x 2 gb ddr2 ram und das war damals zu dem Zeitpunkt ordentlich. Danach kam direkt der schritt auf 4 x 4 gb ddr3

Krass, wie lang sich die Generationen verzögern, und dann kommt der eigentlich interessante 52 Kerner sooo viel später. Ein Trauerspiel

Verak Drezzt schrieb:
@scryed hebt sich denn nen 14600K von nem 9600X mit seinen zusätzlichen E-Kernen ab oder nen 12700K vom 7700X ?
Genauso wenig wie sich ein 9900X3D mit 16 Kernen gegenüber der Reduzierung auf 8 Kerne (per OS oder Lasso) abhebt. Da bin ich wieder genau bei dem Punkt, dass Spiele in der Regel ihre 8 Kerne nutzen und der Mehrwert der größeren Modelle mit mehr Kernen für Spiele nur im größeren Cache und den höheren Taktraten liegt.

Zumal die E-Kerne in dem Beispiel auch schon zwei (eigentlich drei, aber mit ML wurden die Kerne nur leicht überarbeitet) Generationen alt sind. Die aktuellen sind mal eben 50% breiter und haben eine rund 40% höhere IPC. Darkmont liegt zwischen Zen 4 und 5, was die IPC angeht.

Weedlord schrieb:
Ja, ich denke bis dahin sollten wir das haben. Aber wichtiger ist am Ende eh die cpu und die Anwendungen die das größere Potential des Speichers nutzen können. Als 32 gb Mainstream wurde hatte es auch einige Jahre gedauert bis dann auch mal mehr wie 16 gb genutzt wurden.

Entwicklung fühlt sich seit Corona so extrem schleppend langsam an, aber vielleicht bin ich auch alt.

Mein erster Rechner hatte noch 2 x 2 gb ddr2 ram und das war damals zu dem Zeitpunkt ordentlich. Danach kam direkt der schritt auf 4 x 4 gb ddr3
Denke wer in den 2000ern aufgewachsen ist ist es halt gewohnt jedes Jahr neue Sprünge und Wettbewerb zu haben.

Aber ja seid Corona wurden die Zyklen immer länger und die Engpässe immer schlimmer. Da macht es keinen Spaß mehr. Sitze auch noch auf einem Razer Blade aus 2021 aber werde lieber nichts kaufen bevor ich diese Abzocke mitmache und überteuerte alte Hardware kaufe. Wenn Nvidia etc. meint e.g. die RTX 6000 Serie erst 2027 auf TSMC N3 bringen zu können dann halt ohne mich...

• Gefällt mir
MPQ schrieb:
Krass, wie lang sich die Generationen verzögern, und dann kommt der eigentlich interessante 52 Kerner sooo viel später. Ein Trauerspiel
Verzögert sich eigentlich irgendwas nicht gerade?
neue Grafikkarten, neue Konsolen, neuer Arbeitsspeicher....

Deckimbal schrieb:
Auch ddr6 dürfte wohl nicht mehr soweit weg sein...
Da wette ich gegen, zumindest was die breite und bezahlbare Verfügbarkeit für den Endkunden angeht. Der Trend geht derzeit aus Kostengründen quasi wieder zu DDR4, leicht polemisch ausgedrückt... Was wird da wohl DDR6 kosten?

therealcola schrieb:
Plan war eigentlich von Ryzen 5900x auf Nova Lake zu upgraden aber bei den Speicherpreisen muss ich es mir 3 mal überlegen
Vorallem musst du bei Intel den teuren 8000mhz Ram kaufen um die CPU nicht Künstlich zu Kastrieren, da Intel immer den Ramteiler 2:1 erzwingt, wohingegen AMD mit 1:1 Ramteiler Arbeitet.
Daher kann man bei AMD langsameren Ram benutzen.
Wenn man bei Nova Lake langsameren Ram benutzt, wird man extrem viel Performance verlieren.
Schon der Arrow Lake (285K) hatte zwischen 6400mhz Ram und 8000mhz Ram 28% FPS Verlust.
285K 28% langsamer mit 6400mhz.png

Da bringts dann auch nichts das S1954 langlebig ist, da die Razer Lake und Hammer Lake den Ram Flaschenhals nur noch schlimmer machen werden, weil Intel halt alles auf Maximalen Ramtakt (Durchsatz/Bandwidth) auslegt um die Ram Latenzen zu senken, anstatt wie AMD, die durch den besseren 1:1 Ramteiler deutlich weniger Ramtakt brauchen um Intel zu schlagen.

• Gefällt mir
Ist eh nur für Neukäufer oder Aufrüster von ganz weit unten...
DDR6 sehe ich auch noch eher weiter hinten. Kritisch werden aber wirklich die RAM-Kits mit 8000Mhz oder mehr - die werden ordentlich ins Geld gehen und somit auch einige wahrscheinlich abschrecken.
Aber was soll's, was neues rausbringen müssen sie!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Ich spekuliere auf den vermeintlichen Nachfolger des 265 KF mit erheblich mehr Kernen, jedenfalls eine Stufe unter dem Topmodel. Dann werde ich meine Plattform wechseln. Allerdings ist der Name 465 KF eine Spekulation aus der Gerüchteküche.
Ergänzung ()

nöörd schrieb:
Aber hätte man den 28-Kerner nicht auf dem alten Sockel bringen können
Man hätte theoretisch auch den 52 Kerner auf S.1851 herausbringen können. Samples gab es laut Leaks dafür schon. Jedenfalls wurde davon berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Präsentation bestätigt nun außerdem noch einmal den „Multi-Generationen-Support
Das ich das noch erleben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
DDR6 Ram ist jedenfalls erstmal eher uninteressant, da er noch nicht einmal spezifiziert ist. Der neue Sockel ist erstmal für DDR5 ausgelegt. Dann brauche ich wenigstens kein neues Ram Kit zu kaufen. Ich spekuliere hier mit maximal 700€ für einen Prozessor und ein halbwegs erträgliches MB mit dem neuen Sockel. Mit Sicherheit werden die VRMs höherphasig ausfallen müssen, wenn die B Chipsätze auch das Topmodel tragen sollen. Das wird den Grundpreis der Mainboards nach oben treiben.
Ich gehe davon aus, dass der Speichercontroller von Nova Lake für DDR5 und 6 ausgelegt ist, wie bei S.1700 Prozessoren für DDR4 und 5.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
dann wird's wohl der mit P2 Bezeichnung oder ?
Ja, das müsste dann der P2DX sein.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Wieso sollte Intel davor schon Ihre Boards dafür auslegen?
Die Boards liefern nur den Ram Slot, der Speichercontroller sitzt im Prozessor und den wird Intel sicherlich kompatibel machen.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ja, das müsste dann der P2DX sein.
weil du meinst da der 265K unter dem 285K lag, war gedanklich auch beim 6-Kerner warum auch immer^^ wobei man da ja net wirklich nen Nachfolger bestimmen kann aufgrund des größeren Caches, aber kannst von ausgehen das Intel da gut reinlangen wird mit 16-Kernen

denn ein 9950X3D lag zum Relase auch bei 800€, denke daran wird sich auch Intel orientieren wenn sie von der Leistung her min. auf Zen5 Niveau liegen, wobei dieser ja grad auch bei 570€ liegt, mal schauen was das gibt im Frühjahr

Sapphire Forum
Zurück
Oben