Welcher Standard / Welcher Takt ist maßgebend?

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir das MSI X570-A Pro und dazu den Ryzen 5 5600 kaufen. Jetzt frage ich mich, welcher Standard bzw. Takt entscheidend für die Wahl der RAM Module ist. Das Mainboard gibt max. DDR4-4400 und die CPU DDR4-3200 an. Lohnt sich trotzdem der Kauf von DDR4-4400 oder reicht nun DDR4-3200?

Ich blick da einfach nicht durch.

Danke für eure Hilfe!

3200 mit guten Timings reicht aus. Sowas wie 4400MHz macht vor allem bei Intel-CPUs nochmal etwas aus.

Moin,

naja wenn DU OC machen willst kaufst Du schneller als 3200. Wenn nicht eben den für die CPU vorgesehenen RAM. Was eigentlich auch völlig ausreicht. es sei denn DU willst das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit raus holen. Dazu musst Du Dich aber auch mit der Materie beschäftigen. Was auch einiges an zeit und Nerven kosten kann.

MfG

Höher als 3600MHz ist eigentlich Geld verbrennen. Darüber steigt nur die Wahrscheinlichkeit dass die CPU nicht 1:1 mit dem RAM läuft. Wenn das der Fall ist 2:1 dann verpufft die Mehrleistung vom RAM.
Davon abgesehen wird es ab da einfach nur teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DarkInterceptor
Da alles über einer Infinity Fabric von 1900 Mhz (also synchron mit DDR 3800) höchstwahrscheinlich mit den meisten Ryzen CPUs nicht laufen wird, ist dann nur ein asynchroner Betrieb von RAM und IF möglich und das kostet ziemlich viel Latenz. Sprich der Geschwindigkeitsvorteil von DDR4 4400 ist gegenüber 3600-3800 nicht linear und lohnt sich bei den hohen Preisen für diese Module noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mehr als 3800MHz ist rausgeschmissenes Geld. Und wo bekommst du den R5 5600 her? ES? 😜
BATOUsan schrieb:
dazu den Ryzen 5 5600 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Und ja, es handelt isch um einen R5 3.600 ;)

Zurück
Oben