Welcher Stecker ist das?

StyxOne

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir einen Kabelvertrag geholt, und finde nun diese Steckdose. Leider habe ich keine Ahnung was für ein anschluss das sein soll, und wie ich da jetzt einen Kabel router angesteckt bekomme.
Ich bitte um eure hilfe, es gibt hier viele Experten die mir bestimmt helfen können.
LG,
Elias
 

Anhänge

  • ECFB582C-2388-4BB7-8654-52BF8D786BD4.jpeg
    ECFB582C-2388-4BB7-8654-52BF8D786BD4.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 539
Das Ding muss durch eine Multimedia-Dose ausgetauscht werden.
download.jpg


Bei einem Neuvertrag macht das in der Regel der Techniker für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Rickmer, RaptorTP und 3 andere
schaut nach kabel aus. ;)
sollte aber mal modernisiert werden, da du so nur fernsehen & radio hast. Heutzutage muss da eine multimedia Dose hin. War der techniker schon da?
wirt dir eig. beim vertragsabschluss kostenfrei angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und madmax2010
Anleitung lesen?

Da ist ein Coax- bzw. Antennenkabel bei, was an diese Dose und an den Router angesteckt wird.
Wenn deine Dose verformt ist, würde ich die wohl austauschen lassen. Sieht zudem sehr alt aus.
 
Der Techniker sollte dies wechseln. Selbst eine Multimediadose anzuschließen bringt dir nicht so viel, da diese i.d.R. zusammen mit dem Hausanschluss entsprechend eingepegelt (gemessen) werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@StyxOne :
Was ist denn überhaupt am anderen Ende des an diese Dose angeschlossenen Kabels?

Da wird wohl ein simpler Antennenverstärker aus analogen Zeiten dran angeschlossen sein, das nützt Dir für Kabelfernsehen überhaupt nichts. Daran kannst Du, wenn sie gegen eine gleichartige nicht deformierte Dose ausgetauscht ist, ein DAB+-Radio und ein DVB-T2-TV anschließen, sofern geeignete Antennen am Verstärker angeschlossen sind.
Möglicherweise ist aber auch ein DISEqC-Schalter für Sat-TV dran, wenn Du eine Schüssel auf dem Dach hast, an die mehrere Teilnehmer angeschaltet sind. Für diesen Zweck haben die Dosen meist aber drei Löcher.

Rätsel über Rätsel . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Mietwohnung ist, muss(und hat) dich das alles nicht (zu) interessieren. Dafür ist der ISP und der Vermieter zuständig. Am Ende musst du nur wissen: ok der Router muss da angesteckt werden.
 
Stimmt so auch nicht ganz. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, dass du einen funktionierenden (Fernseh-)Kabel-Anschluss haben musst. Er kann es machen und es ist häufig auch so, aber eben nicht immer.

Ich war mal innerhalb eines Hauses zwischen zwei Wohnungen umgezogen. In der ersten hatte ich einen normalen TV-Anschluss, der auch funktionierte. Also hatte ich mich da nicht weiter informiert. Ich hatte nicht einmal in der Nebenkostenabrechnung geguckt, ob ich für TV bezahle.
Als ich in die andere Wohnung umgezogen war ging der TV-Anschluss aber nicht. Ende vom Lied war, ich musste bei Kabel Deutschland selbst einen neuen Anschluss beauftragen. Als die Vorort waren, haben sie festgestellt, dass die neue Wohnung noch gar nicht angeschlossen war und es musste ein neues Kabel gelegt werden. Das die alte Wohnung funktionierte, war reiner Zufall, da der Anschluss durch meine Vormieter nicht beendet wurde bzw. nie abgeklemmt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du über deine Nebenkosten TV-Anschluss Kosten bezahlst, dann ist dein Vermieter und der Betreiber verantwortlich dafür. Dann kannst du diese darauf ansprechen und sie müssen es dir bereitstellen.
Wenn im Mietvertrag die TV-Kosten nicht erwähnt werden, dann muss sich jede Mietpartei selbst darum kümmern.
 
Zurück
Oben