• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us II: Sony zieht Multiplayer-Mod den Stecker

Und warum kaufen die ihm das Projekt nicht einfach ab? Ein großzügiges Taschengeld (für Sony quasi nichts) und alle sind zufrieden.

@Schinken42 Wie du schon so oft richtig erkannt hast: Ja es gibt kein Urteil.
Aber es gibt eine rechtliche Grundlage, das ist kein Gefühl meinerseits, das beruht auch Fakten die auch du nachschlagen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
9t3ndo schrieb:
Wundert mich tatsächlich. Ist im Fahrzeugsektor gang und gebe.
Meinst du Tuning oder halt einfach generelle Reparaturen etc?

Windell schrieb:
Das einzig Positive, Sony hat nicht wie Nintendo direkt die Anwälte eingeschaltet.
Wer denkst du hat den netten Brief geschrieben? Hier war die Vorgabe nur "Sei nett, wir haben gerade genug Shitstorm." ;)

hat Sony das Recht die Mod zu unterbinden? m.M. nach ja. Vor allem, da es sich inzwischen um eine Pad-Md handelt. Modder die kein Geld verlangen, werden meist in Ruhe gelassen. Ich denke, der finanzielle Aspekt ist hier der Kernpunkt für Sony Eingreifen.
Und wo andere Unternehmen tatsächluch die Anwalts-Meute loslässt, haben sie hier nur den Modder angeschrieben. Ich denke, wenn Sony hier massiv aufgefahren wäre, hätte der Modder das entsprechend erwähnt.
Bei allem anderen was man Sony so vorwerfen könnte, finde ich diese Vorgehensweise vergleichsweise "normal" (also so sollte es sein...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Atnam schrieb:
Meinst du Tuning oder halt einfach generelle Reparaturen etc?
Ich spiele damit auf Firmen wie z.B. Brabus an.
Die nehmen ja das Grundauto und bauen daraus Ihr eigenes mit eigenem Namen. Was eigentlich über einfaches Tuning schon weit hinaus geht.
Alpina und RUF wären weitere Kandidaten.
Die Mod hier ist ja eher auf dem Level, Saugmotor auf Turbo umrüsten und eine Anhängerkupplung inkl. Anhänger hinten dran, damit das Auto mehr kann wie vorher.

Bei Spielen wird seltsamerweise immer extrem durchgegriffen aber das es alternative Datei-Explorer für Windows gibt, die auch was kosten ist komischerweise egal.
Desweiteren gibt es unzählige Paid Mods, z.B. für Resident Evil. Biorand war z.b. auch bis zum Full Release nur gegen Bezahlung nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und DaDare
@keldana Kundenbindung, Imagepflege?

CD Projekt Red hats ja jetzt mit dem Witcher 3 Remaster vorgemacht, wie sowas aufgenommen wird.

johnieboy schrieb:
Dieser Mod war hinter einer Paywall versteckt, man musste eine aktive Patreon Subscription haben um ihn zu spielen.

Okay, macht Sonys bisheriges Verhalten nicht weniger lächerlich, aber in diesem Fall kann man ihnen nichts vorwerfen.

Ich mein, wie oft wollen Entwickler von Fanmods denn noch gegen die Wand laufen, indem sie den Zugang zu ihren Mods hinter eine Paywall stecken? Wir hatten doch schon so viele Beispiele, dass es keine gute Idee ist. Man muss sich ja nur mal das Drama um den Switch-Emulator damals anschauen. Alles war gut, bis die Entwickler damit Geld machen wollten abseits von freiwilligen Spenden.

Arboster schrieb:
Ernsthaft? Schon mal ne EULA gelesen?

Hihi eula oder AGB sind die digitale Tinte nicht wert auf den sie gedruckt werden ....da steht auch drinnen das man das Erstgeborene opfern muss ....Mal ehrlich jegliche Dokumente die regelmäßig auch nach dem Erwerb einseitig geändert werden sind ein Witz ...

Aber ja wenn Gewinnabsicht mit dem Produkt anderer versucht wird kann ich auch verstehen wenn dagegen vorgegangen wird ansonsten wenn man nichts unternimmt und stillschweigend hinnimmt verwirkt man wohl irgendwie seine rechte

Zuerst wollte ich wieder jammern, dass es so viele Publisher/Entwickler gibt, die so krass gegen die Community arbeiten und warum nicht mehr so sein können wie Valve, CDPR etc. wenn es um Mods geht.

Aber dann gelesen, dass der Mod hinter einer Paywall steckt. Ja dann selbst schuld... Wie oft wollen Modder noch sowas machen, bis der letzte mal checkt, dass das nicht geduldet ist. Das würde nicht mal Valve erlauben ohne gesonderte Freigabe etc.
Freiwillige spenden sind meist kein Problem, aber sobald man Mods hinter eine Paywall steckt werden die Firmen hellhörig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und G00fY
jtr00 schrieb:
Diese verdammten Modder … wollen Geld mit etwas verdienen, in das sie monatelang Zeit investiert haben … wo kommen wir denn da hin, wenn Entwickler Geld für etwas verlangen? :freak: Nein, das darf man nur per Live-Service mit P2W und endlos Skins.

Immer das gleiche Geschwurbel.

Diese monatelange Arbeit fußt auf dem geistigen Eigentum der Rechteinhaber. Logischerweise finden die es nicht so toll, wenn da jemand mit ihrer Arbeit, auch, wenn er da selber einige reingesteckt hat, Geld verdient.

Zudem sagt auch niemand, dass Modder kein Geld für ihre Arbeit erhalten dürfen. Aber das hat dann eben nur auf freiwilliger Basis zu erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
keldana schrieb:
Warum sollte Sony das machen?
Na weil die dann ohne Aufwand nen Multiplayer in ihr Spiel integrieren können. Zu 1/10 des regulären Preises oder sogar noch weniger. Die sollen dem Typen ja keine 100.000 geben.

Allgemein frage ich mich, warum Entwickler gute Mods für ihre Spiele nicht einfach einkaufen und offiziell implementieren. Z.B. neue Charaktere für Star Wars Battlefront 2. Die Spieler sind glücklich. Neue Spieler kommen dazu, da neuer Content. Konsolenspieler hätten auch was davon. Der Modersteller bekommt ein bisschen Geld und ist auch glücklich. Und der Entwickler spart sich Aufwand und Geld, betreibt aber trotzdem Produktpflege.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Ich spiele damit auf Firmen wie z.B. Brabus an.
Die nehmen ja das Grundauto und bauen daraus Ihr eigenes mit eigenem Namen. Was eigentlich über einfaches Tuning schon weit hinaus geht.
Alpina und RUF wären weitere Kandidaten.
Brabus hat hald Mercedes Segen das so zu machen. Mercedes kriegt für jedes Fahrzeug den Listenpreis und Brabus verkauft die Dinger ja auch nicht mit einem Mercedes Logo drauf sondern mit ihrem eigenen wodurch auch keine Markenverwechslung vorliegen kann mit der Mercedes ein Problem haben könnte.
Davon abgesehen geht jegliche Form von Gewährleistung/Garantie halt auch auf Brabus über und Mercedes ist ab dem Verkauf einfach nicht mehr für das Fahrzeug zuständig. In dem Fall eigentlich eine winwin Situation für Mercedes.
Alpina wurde ebenso einfach lange geduldet und ist ja mitlerweile sogar Teil von BMW. RUF ist auch so ne Sache die haben ja ebenfalls ne ewig lange Partnerschaft mit Porsche und kriegen ja sogar nur die Karosserie von Porsche und bauen Motor etc selbst. Das ist dann technisch auch kein Porsche mehr und Porsche steht auch nicht mehr drauf. Neue Fahrgestellnummer usw. RUF ist rein rechtlich auch ein eigener Fahrzeughersteller und kein Tuner. Porsche überlegt ja mitlerweile sogar bei denen einzusteigen.

Unterschied ist hier einfach das alle 3 genanten z.B. aktive Geschäftsbeziehungen zum Ursprungshersteller haben was halt bei Moddern für Spiele nunmal nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SDJ und 9t3ndo
angbor47 schrieb:
Es gibt kein Recht darauf, Spiele zu modifizieren.

Doch, gibt es in Deutschland tatsächlich. Da Sony in Deutschland mit seinen Kunden immer sagt "Jetzt kaufen" muss Sony sich an die Regeln des §433 BGB halten. Selbst wenn Sie sich versuchen darauszuwiesel "Nur Lizenz mimimimi", ja, dann habe ich eben "nur" eine Lizenz gekauft. das Stichwort ist aber "gekauft".

Damit gilt der §903 BGB. Sinngemäß sagt er aus: der Eigentümer einer Sache (Lizenz) kann mit ihr tun und lassen, wozu er Lust hat, solange er keine anderen Rechte bricht.

Solange du den Copyrightschutz nicht knacken musst, um es zu modden, darfst du tatsächlich mit deinem Spiel machen, was du möchtest, auch das BIN-Verzeichnis modifizieren und schauen was passiert. Das wäre analog so, als würdest du in deinem Buch handschriftliche notizen, Kommentare, Ergänzugen, Post-its etc hinzufügen. Im Grunde, was jeder Student tut, der sich ein Wissenschaftliches Lehrbuch kauft und damit tatsächlich arbeitet und es nicht nur in den Schrank stellt...

Du darfst das gemoddete Spiel dann natürlich nicht als dein Werk ausgeben, ähnlich wie ein Dubbel, in dem du Kommentare reingeschrieben hast nicht als eine von dir verfasste Formelsammlung weiterverkaufen darfst. du darfst aber den Dubbelweiterverkaufen mit dem Hinweis, da sind Komentare drin, die ich selber gemacht habe... Bzw. ich aus der Literatur zusammengetragen und hinzugefügt habe. Das ist tatsächlich legitim.

Wäre es illegal, wäre Sony nicht nur einfach an den Entwickler rangetreten und hätte darum "gebeten" das Projekt nicht zu veröffentlichen. Rechtlich dürfte Sony sich da auf dünnem Eis bewegen, ich glaube eher, dass man den Entwickler ausbezahlt und eine NDA hat unterschreiben lassen, sprich man hat schlicht und ergreifend den MOD mehr oder weniger gekauft und dann auf Eis gelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonscall, Framue_ und MR2007
Von Mods die hinter Patreon Paywalls liegen (@PhiE hättet ihr ruhig erwähnen können) halte ich persönlich gar nichts. Sony hin oder her.
Wenn man damit Geld machen will sollte man das mit dem Rechteinhaber klären. Wie sowas geht hat "Black Mesa" gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Atnam
d3nso schrieb:
Typisch Sony eben, der Laden hat bei mir mittleweile einen ähnlichen Beliebheitsgrad wie Nintendo... :headshot:

Nintendo lässt Fan Projekte für gewöhnlich laufen, wenn diese nicht Zuviel Aufmerksamkeit erregen.

Es gibt unzählige Rom Hacks für alle möglichen Nintendo Spiele für die sie sich nicht interessieren.

Was an der Sache übel aufstößt ist natürlich die Bezahlung der Mod, Spende wäre okay für mich.
Und wenn dem Modder wirklich was an seinem Projekt liegt kann er den Quellcode ja zufällig mal offen liegen lassen wo einer seiner Kumpels via USB-Stick kopiert und leakt, welcher der Kumpels? Hmm sind viele Kumpels im Haus...

Das Sony was gegen die Mod an sich hat liegt in der Natur der Sache.
Wäre ja peinlich wenn die PC-Version erfolgreicher ist als die PS-Version weil Multiplayer ja Langzeitmotivation bieten kann.
Das würde die Begründung für Singleplayer-exklusives, die sie sich aus den Fingern gesaugt haben, ja konterkarieren.
Ich gehe jetzt mal fest davon aus das die Mod eine reine PC-Geschichte gewesen ist.

Ansonsten würde ich sagen läuft bei Sony, bergab und rückwärts aber läuft...

johnieboy schrieb:
das dieser Post Ironie ist....
Arboster schrieb:
Welcher „Schaden” entsteht denn bei Sony/ND, wenn klar ist, dass es sich dabei um eine Third-Party-Mod handelt? Das Spiel ist bezahlt. Also die Lizenz. Ah ja. Da gilt natürlich „anderes Recht”. Es ist eine Schande, dass man die Lizenz nicht weiterverkaufen kann. Ihr seid der Grund, warum die Konsumenten immer weiter eingeschränkt werden. Stellt euch doch mal vor, ihr könntet mit eurem Gekauften machen, was ihr wollt. Ich weiß, das ist utopisch. Tut mir einen Gefallen und denkt mal darüber nach.

Analogie. Du hast einen wunderschönen VW Golf. Du möchtest damit ab und zu mal einen Anhänger ziehen. Du schaust dich um und findest eine Nachrüstoption von Westfalia. Klar verbaust du die. Da stellt sich die Frage doch gar nicht.

In der PC Welt: Synology hat es probiert, dass nur noch zertifizierte SSD funktionieren würden. Der Aufschrei war groß und die Firma musste einlenken. Warum? Weil Synology nicht diese Marktmacht wie Sony besitzen:
https://blog.synology.com/de/wir-hoeren-euch-neues-zur-laufwerkskompatibilitaet-in-dsm-7-3/

Wollt ihr MEHR Rechte an "EUREN" Produkten haben oder weniger? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonscall, 9t3ndo und d3nso
Gamescom
Zurück
Oben