Welcher Switch

Scheulen

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem,
ich habe hier einen Dienst- und einen Privat Pc stehen, auf dem Schreibtisch zwei Monitore 27"
Der Dienst PC füttert beide Bildschirme, der private nur einen. Gerne würde ich per Knopfdruck
zuverlässig zwischen den PCs schalten können, werde aber als IT Unwissender aus den ganzen Abkürzungen nicht schlau und es verwirrt mich alles. Kann jemand helfen?
 
Das was du suchst, nennt sich KVM-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni und H3llF15H
Nur Monitore umschalten oder auch Maus und Tastatur?
Ziel wäre es das das sowohl Dienst PC als auch Privat PC beide Monitore nutzen?
 
Ziel ist es beide PCs zu nutzen, Dienst PC mit 2 Bildschirmen, Privat mit einem Bildschirm sowie Maus und Tastatur
 
Wenn du den gemeinsam genutzten Monitor ebenfalls mitumschalten willst, dann brauchst du einen KVM Switch, wie oben schon mehrfach erwähnt.
 
Wenn Du den 2. Monitor ebenfalls nutzen willst, brauchst Du auch ein KVM Switch mit Dual Monitor Support.
Da VGA nicht mehr angesagt ist und DVI nur noch eine Randerscheinung, wäre ein Modell mit DP Anschlüssen zukunftssicherer, z.B. https://geizhals.de/aten-cs1942dp-a1854974.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ das Modell das @Beholder gepostet hat mit HDMI.
Soll der 2. Monitor nicht genutzt werden, schliesst Du das Kabel beim privaten PC einfach nicht an.
Das ist die teure Variante die es eben auch ermöglicht später beim privaten PC einen 2. Monitor zu verwenden.

Alternative:
Da nur 1 Monitor an 2 PCs genutzt wird und nie ein 2. Monitor an den privaten PC soll, würde sowas reichen: https://geizhals.de/digitus-ds-1285...-usb-kvm-switch-a2576541.html?hloc=at&hloc=de
Der 2. Monitor kommt dann einfach nur an den Dienst PC dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
1. Er will nur einen Monitor umschalten, zumindest ist das der beschriebe Ist-Zustand (kein Hinweis das sich daran was ändern soll).
2. HDMI ginge auch, muss nicht DP sein
3. der verlinkte KVM kostet 350 Euro.. das ist ein bischen übertrieben, findest du nicht?
 
DP Dual Monitor KVM Switchs sind eben nicht günstig, das ist so - da geht noch viel mehr.
Ausserdem habe ich den Beitrag noch ergänzt, Details zu den Monitoren und Auflösung wurde ja auch nicht genannt.
 
Also lt. Geizhals gehts da durchaus günstiger. Ja, mehr geht immer...
Und wie gesagt: er braucht keinen Dualport...
 
Klar günstiger gehts immer, ich habe aber drauf geachtet dass die Schnittstellen halbwegs modern sind (nix unter DP 1.2 und nix unter HDMI 2.0).
Sonst kann man das Ding beim Monitor Tausch potentiell auch gleich wegwerfen weil es die Auflösung nicht stemmen kann.
 
einfach nen USB Switch für 30€ und gut.
Den einen Bildschirm dann eben umschalten.

Mach ich auch nicht anders.
KVM Switch für XXX€ wäre mir dann zu viel.
 
Zurück
Oben