Welcher Videotelefonieanbieter?

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Videotelefonieanbieter empfehlen, der Mac und Windows unterstützt? Es geht einfach um ein 1:1-Gespräch per Video. Momentan läuft das über FaceTime (Mac und iPad), ich würde aber lieber meine Webcam am PC nutzen.

Von Zoom hört man eher datenschutztechnisch Schlechtes.
 
Skype?
Zoom?
Kann sowas nicht Teamviewer, bzw. ist der Videokonferenz nicht neuerdings kostenlos.

ansonsten erster Googleeintrag: LINK
 
Muss nicht kostenlos sein. Ich hatte mir allerdings persönliche Erfahrungen erhofft und keine Überblicksseite mit sämtlichen Anbietern.
 
Zoom ist schon super, brauchst aber zwingend einen Account, aber nur der Konferenzersteller quasi. Super Bild und Ton.

Teams ähnlich, brauchst nen Account. Bild und Ton bei uns Klasse.

Jitsi, tja, kostenlos, nicht schlecht, etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig. Keine Accounts notwendig. Einfach eine Instanz auswählen und loslegen, Link verschicken, Passwortvergabe nicht vergessen, sonst klinkt sich Mal irgendein Perverser mit rein. Instanzen findest du bei heise, Google oder kuketz Blog. Bild und Tons schwankt je nach Auslastung der Instanz.
 
Was Videochat angeht habe ich in letzter Zeit auch mit Discord sehr gute Erfahrung gemacht.

Vorteile: Kostenlos, kein Account und kein extra Programm benötigt.
 
Dankeschön! :) Ich werde dann mal Discord, Wired und Signal ausprobieren.

Fard Dwalling schrieb:
Einfach eine Instanz auswählen und loslegen, Link verschicken, Passwortvergabe nicht vergessen, sonst klinkt sich Mal irgendein Perverser mit rein.
:D
 
Persönliche Erfahrung:
Beste Erfahrungen:
1. Zoom - Die Datenschutz-Bedenken kann ich verstehen, war ja alles groß in der Presse. Allerdings ist seit dem ersten Lockdown und damit dem Populärwerden von Zoom kein anderer Anbieter so transparent mit seinen Problemen und den Lösungen umgegangen wie Zoom. Heute muss man sagen, dass da nicht mehr viel mehr hintersteckt, als das ewige wiederholen, dass man ja mal irgendwo mitbekommen hat, dass Zoom irgendwie nicht so toll sein soll, wegen Datenschutz und so. Man kann z.B. heute festlegen, dass sämtlicher Traffic nur über Europäische Server gehen soll und noch vieles mehr. Wem das nicht reicht, braucht auch bei Google, MS, Facebook und co. nicht weiter schauen. Darüber hinaus ist es der stabilste Dienst mit der Besten Video- und Ton-Qualität von allen.

2. MS Teams - Läuft auch gut, ist aber nicht ganz so robust. Dürfte bei 1zu1 Gesprächen aber unproblematisch sein.

3. MS Skype - Der Klassiker, der ebenfalls gut läuft. Gerade auch zum Chatten und regelmäßigen Treffs wirklich gut.

Im Mittelfeld:
Jitsi Meet: Kommt hier halt sehr auf den Server an. Eigentlich mein Favorit, weil Datenschutz-technisch gut und Open Source. Funktionen sind auch OK. Insgesamt aber hinter den Großen.

Schlechte Erfahrungen:
Cisco Webex - Eigentlich Wahnsinn bei dem Namen und den Möglichkeiten, aber das Tool ist im Vergleich zu den anderen so sehr geplagt von schlechter Videoqualität, Tonaussetzern, weniger Funktionen, dass ich das niemals empfehlen würde, sollte sich da nicht gewaltig was tun. Wurde bei der Arbeit eingeführt und zugunsten von Zoom wieder gekickt.

Tox - Open Source Alternative mit verschiedenen Clients für alle Systeme. Habe es nie wirklich stabil ans Laufen gebracht. Scheint eher noch im Alpha Stadium zu sein.

Jami - War mein erster Kandidat. Habe versucht, mit Freunden darüber zu kommunizieren. Versucht. Dann haben wir bei der Arbeit Zoom eingeführt und ich dachte nur: Krass, so viel besser geht auch? Keine Alternative. Leider.

Fazit: Zoom nutze ich täglich bei der Arbeit. Ohne je Probleme gehabt zu haben. Teams nutzt der Rest meiner Familie und ist ebenfalls zufrieden. Skype nutze ich regelmäßig privat und das wäre auch meine Empfehlung dafür neben Jitsi.

Eine Übersicht:
https://www.test.de/Videochat-Progr...605104-5608646/vergleich/?sort=gesamtErgebnis
 
Naja bei Skype müssen halt auch alle einen Account haben.
Bei den anderen reicht ja einer, der dann den Fall startet.
 
Ist aber doch auch ein alter Hut. Das war im April2020...
Mittlerweile nerven mich unsere Macs auf der Arbeit nur noch. Die Gängelung erinnert etwas an Vista und die UAC nur dreimal so schlimm.

Schon Mal versucht per Teams den Bildschirm zu Teilen?
Oder jemanden per Teamviewer versucht zu helfen?
 
mich würde auch Interessiere was die Meinungen zu Teamviewer-Meetings so ist.

Öfter auch mal was von sichere-videokonferenz.de gelesen.
 
Zurück
Oben