News Welcher Virenscanner ist der Beste?

@spock 37
ich kenn leider was derartiges nicht-was ich aber sagen kann ,ist,daß NOD32 sogut wie keine ressourcen frisst..das ding läuft einwandfrei auf museums pc's,wo du mit nem double engine scanner während er schuftet,nich mal mehr irgend ein fenster aufmachen kannst.
wenn du was wirklich schlankes suchst,was ohne viel aufsehen im background läuft ,biste damit am besten bedient ..nebenbei ist die heuristik das beste was es am markt gibt.
selber verwende ich seit jahren auf der hauptmaschine AVK von G-Data..aber da hab ich immo auch 4x3,0GHz-da spürst logischerweise nich mal was von nem scanner
 
Nochmal für die Experten beider Diskussionsfronten hier: Standarduser ("Nicht-Admin") und AV-Software gehören zusammen, keines von beiden kann das andere ersetzen, da bspw. Botnets keine Adminrechte brauchen... Der Standarduser dient dazu, dass der Wurm die AV-Software nicht umschreiben oder umkonfigurieren oder abschalten kann, gegen den Wurm selbst hilft aber wiederum nur das AV-Programm. (wenn man hier eben von Würmern ausgeht, die Sicherheitslücken der Software nutzen und nicht darauf warten direkt vom Benutzer ausgeführt zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beste (*g*: ich schreibs mal groß, so wie in der Überschrift) Virenscanner, ist der User, der vor dem PC sitzt, nämlich ich.

Das man zusätzlich einen Virenscanner benutzten kann oder sollte steht ausßer Frage, doch nützt der beste Virenscanner nichts, wenn jemand ohne Ahnung vor dem PC hockt und die pdf.exe trotz Warnung öffnet.
 
Zu der Seite die hier gepostet wurde mit den Serials...

Fakt ist: Auf dieser Seite wird der Schädling Smitfraud-C verbreitet, welchen zumindest AntiVir NICHT erkennen konnte ,obwohl dieser Schädling schon recht alt ist.

Ein Virenscanner ist in etwa so sinnvoll wie ein Regenschirm auf dem Mars.
 
@sun-man

Das ist eben genau das, was viele nicht verstehen wollen bzw. können.
Kein Virenscanner kann eine 100 % Erkennung bieten !

Es würde dir überhaupt nichts helfen, wenn du jetzt zu einem anderen Virenscanner wechseln würdest ! NOD32 ist ein sehr guter Virenscanner.

Denn auch bei einem anderen Virenscanner, wird dir mal was vorbei rutschen, das ist normal.

Ein ausgereiftes Sicherheitskonzept, ist viel mehr als nur ein Virenscanner !
Das haben leider auch viele noch nicht verstanden....

Dateien aus unsicheren Quellen immer auch bei virustotal oder jotti überprüfen lassen.

Hast du die regedt.exe auch ausgeführt bzw. gestartet ?
Bitte benutze die Melden Funktion von NOD32, damit Eset die Signaturen bearbeiten kann.
Wir wollen doch, das anderen sich das Zeug eben nicht einfangen.

Um uns ein Muster des Virus zu senden, öffnen Sie das NOD32 Control Center und überprüfen zunächst die unter dem Menüpunkt "System" im Bereich Quarantäne erfolgten Einträge. Speichern Sie anschließend über "Hinzufügen" eine Kopie im Quarantäne-Ordner und senden Sie uns diese Muster mit der Dateierweiterung .NQF und .NQI nun über "Datei einreichen". Infizierte Mails können Sie auch direkt an samples@eset.com weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon das zweite mal das NOD32 bei mir versagt. Den Virus erkennt er/sie/es übrigens noch immer nicht.
Das ist der VIRUS: http://www.uploadpower.com/de/download.php?id=9D54CDCC1

NOD mag ein guter Virenscanner sein, wenn mein BMW zweimal komplett ausfällt kaufe ich mir eben keinen neuen da mein Vertrauen zerstört ist. NOD bekommt von mir keine weiter Empfehlung. Sicherheitskonzept hin oder her - das Ding hat bei einem uralten Virus anzuspringen wie alle anderen Scanner auch. Jetzt bekommt ein anderen Unternehmen die möglichkeit zu versagen...Eset sicherlich nicht.

Im übrigen: GMX, Googlemail und selbst der Scanner von Hosteurope-IMAp/POP erkennt den schädlichen Inhalt. Sorry, aber für mich ein völliger Vertrauensbruch. Zum Glück nur die Spielinstalltion und nicht meine Arbeitsinstallation.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekommt ein anderen Unternehmen die möglichkeit zu versagen...Eset sicherlich nicht.

Du wirst dich damit im Kreis drehen ! Ich kann dir ein so ähnliches Bild, wie bei deiner
Datei, bei jeden Virenscanner bieten !

Es wird jeder Virenscanner mal wo versagen. Das Gmx die Malware erkennt, liegt an den eingesetzten Scanner, es gibt auch wunderschöne Beispiele, da passiert Malware super die Erkennung von GMX.

Auf einen anderen Virenscanner zu setzten wird nichts bringen, du wirst von anderen Scanner zu 100 % auch enttäuscht werden.

Noch mal, kein Scanner bietet 100 % Erkennung !
 
Soweit bin ich auch. Aufgrund der Tatsache das NOD den Virus aber einfach nicht erkennen will oder kann sinkt die Zufriedenheit rapide - egal was irgendjemand dagegen sagt.
Im übrigen, hätte mein CCleaner nicht angemerkt das der Browser immer läuft dann hätte ich das Ding wohl so schnell nicht gefunden.
Ich habe das Image des Systems noch weiter ausgenutzt um ander Scanner zu prüfen.....NOD war der einzige der es nicht erkannte. Den Ergebnissen bei av-comp vertraue ich, auch die Erkennungsleistung von NOD ist wirklich sehr gut, daran gibts ja nun keine Zweifel. Trotzdem hat es versagt und bleibt weiter ruhig.....
 
Im übrigen, hätte mein CCleaner nicht angemerkt das der Browser immer läuft dann hätte ich das Ding wohl so schnell nicht gefunden.

Hast du die Datei gestartet (Doppelklick), oder liegt sie nur auf der Festplatte ?

Aufgrund der Tatsache das NOD den Virus aber einfach nicht erkennen will oder kann sinkt die Zufriedenheit rapide - egal was irgendjemand dagegen sagt

Hast du die Datei bei Eset gemeldet ?

NOD war der einzige der es nicht erkannte.

Wie gesagt, es gibt auch andere Beispiele, da ist NOD32 fast der einzige Scanner, der die Malware erkennt und F-secure, Kaspersky, Antivir eben nicht.

Ergebnissen bei av-comp vertraue ich, auch die Erkennungsleistung von NOD ist wirklich sehr gut, daran gibts ja nun keine Zweifel. Trotzdem hat es versagt und bleibt weiter ruhig.....

Das sagt nicht nur av-comp, sonder auch die Zeitschrift Ct, die in der EDV Welt wohl das Non Plus Ultra dastellt.

Damit NOD 32 nicht weiter "ruhig" bleibt, bitte Datei bei Eset melden !
 
ich finde die update funktion von antivir extrem nervig.
dauernd kommt so ein großes werbe pop-up und der update balken läuft rechts oben.

kann man das nicht im hintergrund updaten lassen.

ich will da von eigentlich eh nichts wissen. hauptsache es lädt die updates. aber es braucht es mir nicht jedesmal riiiiesengroß ins gesicht schreien, dass mein rechner eventuell gefährdet ist.
 
kann man das nicht im hintergrund updaten lassen.

Ja kann man, du musst den Scanner kaufen ! ;)

aber es braucht es mir nicht jedesmal riiiiesengroß ins gesicht schreien, dass mein rechner eventuell gefährdet ist.

Was meinst du mit schreien und welche Meldung ?

Wenn deine Virensignatur veraltet ist, dann musst halt deinen Scanner updaten. ;)
Wenn du das nicht jeden Tag schaffst, dann ist es besser du kaufst dir einen Scanner, wo dieses automatisch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch.....sorry, aber ich bin Systemadministrator und Techniker bei SUN. Bitte erzähl mir nix über die Ct oder "was in der IT Welt so dolle ist". Ich bin selbst in der Lage Gefahren abzuschätzen und zu analysieren, deswegen bin ich auch nicht ohne Scanner unterwegs. Ich bin in zig Firmennetzwerken und das nicht ausschließlich mit Solaris. Hier brauche ich Schutz, Schutz auf den ichmich verlassen kann. Falls Du es überlesen hast, NOD hatte vor~9 Monaten schonmal versagt, da hab ichs noch durchgehenlassen.

Die Datei und der damit verbundenen schadhafte Dienst war aktiv und somit sicherlich auch aktiviert - anklicken tut man unter System32 im Normalfalle nicht ganz so viel.

Damit NOD 32 nicht weiter "ruhig" bleibt, bitte Datei bei Eset melden !
Längst geschehen.....bin mal gespannt wie lange die brauchen werden.

MFG
 
Virenscanner und Sicherheitslösungen - das ist doch schon wieder alles ne Glaubensfrage. Jeder meint, die Lösung die er benutzt ist die beste! Dann gibts natürlich noch die, die ganze ohne auskommen, für mich DAU´s in höchster Reinform, egal zurück zum Thema.

Jeder soll die Sicherheitslösung nutzen, die er will, wenn er mit ihr gut klar kommt und sie seinen Rechner zuverlässig schützt ist doch gut. Wichtig ist nur, dass ein AV bzw. eine FW stand alone keinen zuverlässigen Schutz bieten. Die Kombination aus beiden führt zum gewünschten Erfolg.

Ich habe gerade meine GData IS verlängert und gleich mal auf die 2008 umgestiegen. Die Performance ist enorm gestiegen :)

so long..
 
Mensch.....sorry, aber ich bin Systemadministrator und Techniker bei SUN. Bitte erzähl mir nix

Ja is ja schon gut... Ruhig Blut ;)


Hier brauche ich Schutz, Schutz auf den ichmich verlassen kann.

Da du Fachmann bist, gibt es keinen Schutz auf den man sich 100 % verlassen kann.


NOD hatte vor~9 Monaten schonmal versagt, da hab ichs noch durchgehenlassen.

Was dir bei jeden anderen Virenscanner auch passieren kann, leider.

Die Datei und der damit verbundenen schadhafte Dienst war aktiv und somit sicherlich auch aktiviert

Du hast also die exe selber gestartet, da du dachtest, die Datei wäre ein Programm und Virenfrei ?

Mal ein kleines Beispiel von mir:

Ich hatte vorher Antivir, Bitdefender, F-secure, Panda, Kaspersky im Einsatz nach meinen Umstieg scannte ich die Festplatte mit NOD 32 und welch tolle Überraschung, NOD32 fand gleich einen Trojaner. (Es war auch kein Fehlalarm)

Seitdem lasse ich alle Dateien, die ich von Seiten runter lade, die ich nicht kenne, bei virustotal überprüfen, wenn`s die Größe der Datei zulässt.
 
Ich kann nicht sagen ob ich diese Datei gestartet habe. Wissentlich angeklickt habe ich die jedoch nicht. Aktiviert evtl durch das installieren/abarbeiten/verwenden der vermutlich verseuchten Software (war ein Testkit eines Kollegen).

Für mich hat NOD hier einfach und simpel anzuspringen. Diese beiden Viren waren im übrigen auch die einzigen die ich in den letzten 2 Jahren hatte...und ausgerechnet die werden bei mir aktiv. Könnte/hätte/wollte und "dürfte" ist mir da auch erstmal egal. Ich fühle mich mit NOD nicht mehr sicher und bevor ich anfange alles 10x zu scannen steige ich lieber auf eine Produkt um welches mir im Moment mehr Sicherheit vermittelt. Wäre dies ein neuentwickelter Supervirus hätteich verständniss, aber nicht das NOD einfach versagt obwohl es noch die beste Früherkennung bzw Erkennungsrate hat. Die anderen erkennen es auch ohne dieses dolle Feature ;). Hier hätte eine der Erkennungen seitens NOD einfach einspringen müssen, ein Fehlalarm ist mir da lieber als nichts. Hier hat aber auch die Heuristik versagt (und tut es immer noch). NOD kann, tut es aber nicht.....und ich kanns derzeit auch nicht weiterempfehlen, sorry.

da ich kein Powersauger oder dergleichen bin kann ich wohl behaupten das bei 100% infecten umsteigen sollte. Soll ja nicht so sein das ich alle drei Tage was verseuchtes bekomme.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben