News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Dr. Müller: "nur" Virenscanner allein reicht heutzutage nicht aus.

Sehe ich genau so und deshalb installiere ich bei allen Bekannten und Freunden(bei denen
ich Admin spiele):

Avira AntiVir
Spybot - Search & Destroy
Spyware Terminator
zonearlarm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabro

danke für den link. denke mir dennoch, das es nicht als referenz gilt, was
da steht. da man da nur ein beispiel nimmt.
witzigerweise haben hacker doch kein interesse daran, n lexika lamzulegen,
wo sie ihre daten vielleicht auch hernehmen*grinst beisst sich irgendwie oder ?

es erscheint mir doch klar, das man eher interesse daran hat, windof
zu hacken, als linux. auch benutzen sehr viele daus windof, wobei ich mich
da auch n bissi dazu zähle.
gut, ferner bin ich ein bisschen vorbelastet. mein bruder
ist programmierer analytiker und gerade der könnte viren erschaffen,
die haben das sogar in der ausbildung gelernt. warum, weiss ich nun auch nicht
mehr, hatte aber ne einleuchtende erklärung für.
jedenfalls ist klar, das man genausogut für linux nen virus programmieren kann.
nur und da liegt der hund warscheinlich begraben. wer früher linux nutzen wollte,
musste sich damit wirklich auskennen. was natürlich auch zur folge hatte,
das sie, um neben windof bestehen zu können, wirklich gute programme
erarbeiten mussten.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@fat B

geiler kommentar*grinst

da musste ich herzlich lachen, du hast wahrscheinlich recht damit.

greez
 
Ich benutze schon seit 3 Jahren G Data AVK und bin zufrieden. Nach Norton, Panta und Kasperski gibt mir G Data AVK endlich ein gefühl ein bischen sicherer zu sein. Nur die Firewall lässt in den Einstellungen und eindeutige Beschreibung zu wünschen übrig.
Problem aller Antiviren ist die sehr Lange Zeit beim Festplattencheck bei der man anwesend sein sollte weil die Automatik nicht immer das macht was sie machen sollte.
 
also ich verwende avira antivir free und bin zufrieden damit aber später wen es auf deutsch ist wollte ich eigentlich auf bitdefender 10 free umsteigen
 
Ich benutze derzeit keine Antivirensoftware, da ich derzeit Vista verwende und sämtliche Antivirsoftware und Firewalls da sowieso nichts nutzen :D.

*Scheerrz*:evillol:
 
Danke@CB für das Posten der News. Da meine F-Secure Lizenz in den nächsten Tagen auslaufen wird, werden die Testergebnisse der Erkennungsraten auf http://www.av-comparatives.org/ sicher meine Kaufentscheidung mit beeinflußen. Schließlich ist die Erkennungsrate imo das entscheidende Kriterium für eine AntiViren- Software.
 
@spielkind
Du kannst doch einfach die Lizenz aus der aktuellen Chip nehmen. F-Secure gehört ja auch nicht zu den schlechtesten Virenscannern.

Also ich bin mit dem GDATA AVK 2008 total zufrieden. Die Geschwindigkeit hat sich nicht unwesentlich verbessert.
 
Was erzählst du hier für ein Unsinn. Hatte mal Ein Virusprgramm drauf und trotzdem ein Trojaner gekriegt. Und der ging nicht weg. Musste NEu aufsetzen. Das ist alles Marketing dumme Leute kaufen teures Virusprogramm. Surfe jetzt ca 3 Jahre ohne Virusprogramm und hatte bis jetzt ein Trojaner. Also erzähl kein Blödsinn. Das ist von der Firmen alles Verkaufstategie um Geld zu machen und nicht von irgenwelchen Hackern.
 
Hatte mal Ein Virusprgramm drauf und trotzdem ein Trojaner gekriegt. Und der ging nicht weg.

Kein Virenscanner kann alles erkennen ! Keiner !
Wenn du ein ausführbare Datei, auch gestartet hast, ist es für einen Virenscanner immer sehr schwierig Schad Software zu entfernen !

Surfe jetzt ca 3 Jahre ohne Virusprogramm und hatte bis jetzt ein Trojaner.

Wenn du keinen Virenscanner verwendest, wie kannst du dann sagen, das du keine Malware hast ? :freak:
Kannst du uns, mal dein Sicherheits Konzept verraten ?
 
und da is mein stichwort:

"Von einem Teil der getesteten Virenscanner stehen 30/60-Tage-Testversionen zur Verfügung, anhand derer sich jeder selbst ein Bild machen kann und sollte, da im Vergleich nicht minder wichtige Merkmale wie die Bedienbarkeit oder der Ressourcenverbrauch keine Rolle spielten."

was is da zu empfehlen? welches prog is dabei das "beste"? zb bei installieren von einem 6gb game soll das antivirusprogramm den vorgang nicht um jahre verlängern, oder der download einer iso ausm netz sollte auch zügig von statten gehen, nich das die kontrolle dann ewigkeiten braucht!

danke für infos!

- - -
MfG
- - -
 
1. Ich hab noch nie eine antivir software benutzt und noch nie ein virus gehabt...und das bleibt auch so...

2. "user ohne Virensoftware sollte man einfach aus dem Netz "aussperren"!"...

...Ich muss mein system nicht mit einer antivir software zumüllen nur weil "ANDERE LEUTE" viren programmieren und "ICH" wieder andere daduch schützen soll...was gehen mich die rechner von anderen an...sollen die doch eine antivir sotfware benutzen...

Muss ich mir jetzt ein auto kaufen nur weil es strassen gibt...?...nix is...
 
Das Problem an Avira sind einfach die Fehlalarme (Winlogon sag ich da nur). Und wenn dir sowas das Sys zerschießt, hilfts auchnix, wenn das Prog kostenlos ist.
 
@all:
Viren kommen nicht von ganz alleine auf den Rechner, schleichen sich nachts an, schalten ihn ein und huschen drauf...
Sie infizieren einen Rechner NUR durch die Interaktion mit einem Benutzer!
Man öffnet eine Mail... keine Gefahr!... Man doppelklickt auf den Anhang (Merkel als Naktfoto, PDF mit den intimen Details von BinLaden/Bush) = Peng, Virus im System!

Wenn man hinter einer (guten) Firewall ist, haben Viren so gut wie keine Change von alleine auf den Rechner zu kommen.
Wenn man sich aber jeden Sch... über Emule oder Torrent runterzieht, und einfach startet und sich wie irre durch die Sex-Seiten klickt und bei jeder Aufforderung, nen (benötigten) Codec runterzuladen, auf ja klickt... Dann helfen leider auch die Virenscanner nur bedingt.

Sie beseitigen zwar die Folgeschäden, aber leider nicht die Ursache ===> die Dummheit der betroffenen Personen!

Wenn man aber nicht wie blauäugig am Computer auf alles einklickt, was irgendwie interessant sein könnte, und etwas Hintergrundwissen hat,
DANN HAT MAN GUTE CHANCEN, SICH KEINEN VIRUS EINZUFANGEN!
Und dann bräuchte man theoretisch auch keinen Virenscanner!

Ich habe einen drauf (jetzt GDATA), der aber fast die ganze Zeit deaktiviert ist und nur am Wochenende einen Scan macht: Ergebnis = keine Meldung seit 12 Jahren (noch meine alte Win95er Zeit)
Vielleicht war es ja hilfreich, zu alten Amiga-Zeiten selbst zu den Codern zu gehören...

Daher sind manche Kommentare hier einfach nur überzogen und ohne Hintergrund:
60: user ohne Virensoftware sollte man einfach aus dem Netz "aussperren"! = andere garnicht erst reinlassen
56: geht mal auf www. serials.ws = wenn Du daher Deine Programme hast, würde ich auch einen Virenscanner haben wollen! Kommt der auch daher?! Au Backe!
43: Und was wenn Du von einem Freund eine E-Mail bekommst und der hatte auch keinen Virenscanner und er sendet Dir durch einen kleinen dummen Fehler nun einen Virus? = Dann mußt Du den gleichen dummen Fehler nochmal machen, um ihn auch zu bekommen!
32: Wie will man übrigens wissen das man keine Probleme und Viren hatte, wenn man doch nie einen Scanner hatte? = Woher will man wissen, ob die Ehefrau/Freundin noch nie fremdgegangen ist, außer man bezahlt einen Privatdetektiv?! Man reduziert das Risiko, indem man sich vernünftig verhält!
27: Ein Freund von mir auch nicht, ich verweigere auch aus diesem Grunde alle E-Mails von ihm. = Wieso? Hast Du keinen eigenen Virenscanner? *lol*

So und nun noch ein Lacher zum Schluß:
Ein Bekannter hatte auf seinen Rechner den Symantec drauf, hat aber gelesen, daß der nicht so gut ist, das Kaspersky besser sei. Kauft sich den und installiert ihn.
Merkt dann, daß sich beide gegeneinander ausbremsen. Deinstalliert den Symantec (Versucht es, da es nicht mehr klappt!).
Ergebnis war: System mußte neu aufgesetzt werden, weil total zerschossen!!! = Das schafft so mancher Virus nicht, was manche Scanner und DAUs fabrizieren!!!

Das Dumme nur: Er hat das gleiche auch in unseren Betrieb durchgeführt, und ich durfte ein Script schreiben, daß alle falschen Registry-Einträge löscht und umbiegt.

Also, wofür brauchen wir Viren?
 
Mal was gestehen: als Kind hab ich paar Viren geschrieben, damals auf Basic, rein aus Dummheit/Spassfaktor.
Wie man jetzt gut erkennen kann, bringt Vieren schreiben mix weiter ausser Dummheit/Spassfaktor.
Es ist aber ein hocher Aufwand, vor allem wenn man bedenkt die neunen Sicherheitkriterien umgehen zu wollen.
Dieser wird nicht bezahlt ... es sei denn: man arbeitet für ein Antivieren-Unternehmen was Antivierensoftware verkauft !!!
Daher untestütze ich grundsätzlich nicht die Kommerzeiellen Unternehmen dieser Art. Kostenfreie Antivieren Software kann ich jedem empfehlen !!! Setze selber seit jahren AntiVir ein.

Ein Bespiel: Mein Kumpel setzte Norton 2007 ein. Dann hieß es mal Muli auszuprobieren. Der Norton wollte nicht, weigerte jeglichen Eingriff dieser Art. Es ließ sich sogar nur mit Mühe und not deinstallieren. Das System lief immer schleppend aber mit scheinbar gutem Erfolg, denn es gab nichtmal Warnungen.
Mein Entschluß war schnell gefasst, Norton 2007 raus-(mit Mühe und Not), AntiVir drauf. Und siehe einer an, 3 Funde, 7 Warnungen sofort nach der Installation.

E-Mail Programme sind alle gefährlich, denn es ist egal ob man die verseuchte E-Mail öffnet oder nicht, der Virus ist schon auf dem Rechner! Was spricht gegen die sichere Nutzung von E-Mails direkt vom Server wie Hotmail und Co ?
Diese setzen zwar Kommerzielle Antivierensoftware ein, dafür aber mit hohen Sicherheitsaufwand. Denn es geht um die ganzen Server.

Die schlimmsten sind doch heute die, die Ihre Privatsphere aussionieren. Programme die in der Lage sind über Ihr surfverhalten Muster zu erstellen, die wiederrum Kommerziel genutzt werden. Daten ausspähen um z.b. Geldtransver wo anders hin zu leiten.

Weiteres Thema: IDENTITÄTSRAUB. Welche Software kann dies verhindern ?
 
Wishbringer schrieb:
@all:
Viren kommen nicht von ganz alleine auf den Rechner, schleichen sich nachts an, schalten ihn ein und huschen drauf...
Sie infizieren einen Rechner NUR durch die Interaktion mit einem Benutzer!...
Das ist vollkommener Blödsinn, nur billige Viren setzen auf Interaktion mit dem Benutzer - solche Viren nehme ich auch nicht großartig ernst. Aber was meinst du Superexperte wohl, warum in Webbrowsern Sicherheitslücken geschlossen werden? Poppt beim Ausnutzen einer Sicherheitslücke für das Einschleusen und Ausführen von beliebigem Programmcode etwa irgendwo eine Meldung auf? Ja, stimmt, tut sie, die Meldung vom laufenden Virenwächter poppt auf, sofern einer installiert ist und läuft.

P.S.
Und es ist bereits öfter passiert, dass Websites gecrackt wurden um zusätzliche Inhalte dort unterzubringen, zusätzliche Inhalte können auch malware sein - also nutzt dir auch die Taktik "Ich weiß wo ich surfe" herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab NAV 2007 (jetzt 2008 mal upgedated) drauf, und das läuft gut. Auch wenn ich mit AntiVir mal scanne, findet er bei mir nichts.
Problem is da wohl nur, wie ich bei nem Bekannten schon gesehn hab, wenn man sich was einfängt. Norton, zumindest in der 2006er Version, meldet da dann meist nur, dass er auf die Datei net zugreifen könne und den Virus net beseitigen kann.
Antivir schaffte dies aber immer problemlos.

Mein Abo läuft noch 75 Tage, mal sehen ob ich bei Norton verbleibe oder was anderes wähle.
 
Ich nutzte AntiVir. ZoneAlarm hat ich mal, aber dann war das Internet immer so laaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam
 
Zurück
Oben