@all:
Viren kommen nicht von ganz alleine auf den Rechner, schleichen sich nachts an, schalten ihn ein und huschen drauf...
Sie infizieren einen Rechner NUR durch die Interaktion mit einem Benutzer!
Man öffnet eine Mail... keine Gefahr!... Man doppelklickt auf den Anhang (Merkel als Naktfoto, PDF mit den intimen Details von BinLaden/Bush) = Peng, Virus im System!
Wenn man hinter einer (guten) Firewall ist, haben Viren so gut wie keine Change von alleine auf den Rechner zu kommen.
Wenn man sich aber jeden Sch... über Emule oder Torrent runterzieht, und einfach startet und sich wie irre durch die Sex-Seiten klickt und bei jeder Aufforderung, nen (benötigten) Codec runterzuladen, auf ja klickt... Dann helfen leider auch die Virenscanner nur bedingt.
Sie beseitigen zwar die Folgeschäden, aber leider nicht die Ursache ===> die Dummheit der betroffenen Personen!
Wenn man aber nicht wie blauäugig am Computer auf alles einklickt, was irgendwie interessant sein könnte, und etwas Hintergrundwissen hat,
DANN HAT MAN GUTE CHANCEN, SICH KEINEN VIRUS EINZUFANGEN!
Und dann bräuchte man theoretisch auch keinen Virenscanner!
Ich habe einen drauf (jetzt GDATA), der aber fast die ganze Zeit deaktiviert ist und nur am Wochenende einen Scan macht: Ergebnis = keine Meldung seit 12 Jahren (noch meine alte Win95er Zeit)
Vielleicht war es ja hilfreich, zu alten Amiga-Zeiten selbst zu den Codern zu gehören...
Daher sind manche Kommentare hier einfach nur überzogen und ohne Hintergrund:
60: user ohne Virensoftware sollte man einfach aus dem Netz "aussperren"! = andere garnicht erst reinlassen
56: geht mal auf www. serials.ws = wenn Du daher Deine Programme hast, würde ich auch einen Virenscanner haben wollen! Kommt der auch daher?! Au Backe!
43: Und was wenn Du von einem Freund eine E-Mail bekommst und der hatte auch keinen Virenscanner und er sendet Dir durch einen kleinen dummen Fehler nun einen Virus? = Dann mußt Du den gleichen dummen Fehler nochmal machen, um ihn auch zu bekommen!
32: Wie will man übrigens wissen das man keine Probleme und Viren hatte, wenn man doch nie einen Scanner hatte? = Woher will man wissen, ob die Ehefrau/Freundin noch nie fremdgegangen ist, außer man bezahlt einen Privatdetektiv?! Man reduziert das Risiko, indem man sich vernünftig verhält!
27: Ein Freund von mir auch nicht, ich verweigere auch aus diesem Grunde alle E-Mails von ihm. = Wieso? Hast Du keinen eigenen Virenscanner? *lol*
So und nun noch ein Lacher zum Schluß:
Ein Bekannter hatte auf seinen Rechner den Symantec drauf, hat aber gelesen, daß der nicht so gut ist, das Kaspersky besser sei. Kauft sich den und installiert ihn.
Merkt dann, daß sich beide gegeneinander ausbremsen. Deinstalliert den Symantec (Versucht es, da es nicht mehr klappt!).
Ergebnis war: System mußte neu aufgesetzt werden, weil total zerschossen!!! = Das schafft so mancher Virus nicht, was manche Scanner und DAUs fabrizieren!!!
Das Dumme nur: Er hat das gleiche auch in unseren Betrieb durchgeführt, und ich durfte ein Script schreiben, daß alle falschen Registry-Einträge löscht und umbiegt.
Also, wofür brauchen wir Viren?