News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Nen Kumpel der beschäftigt sich schon ewig mit PC. Benutzt seit 7 Jahren kein Virusprogramme. Und 2 bremst es das System meiner Meinung nach. Das sieht man schon beim Hochfahren des PC.
ich z.b setzte meine XP jeder 3 Monat neu auf und Formatiere alles. Dann bin ich mir zu hundert Prozent sicher. Und Das System rennt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vor allem, dass man |jede| Datei scannt, die man bekommt.

Also vor einer Woche hatte ich einen Virus, der wurde von Antivir und diversen Internet-Scannern nicht erkannt. Ich wunderte mich nur, warum plötzlich "Rechtsklick -> Scannen" nicht mehr ging. Da hatte der Virus den AV-Scanner deaktiviert und die Exe gelöscht. Es ließen sich keine Programme mehr installieren. Z.B. wurde schon beim Entpacken von Antivir das Entpacken gestoppt. Und beim Entpacken auf anderem PC und dann installieren von CD wurde gleich beim Installieren die Exe gelöscht. Half nur formatieren.

Also ich weiß ja nicht, wer seine Viren noch per E-Mail bekommt, aber da gibt es mittlerweile härtere Sachen. Der beste Schutz ist immer noch, nicht als Admin zu arbeiten unter Windows XP.

Ich weiß nicht ob es jemanden schon mal aufgefallen ist aber mir schon.

Benutze ich einen Namenhaften Virenscanner habe ich komischerweiße immer einen Virus drauf und immer die gleichen.
Benutze ich einen weniger bekannten habe ich diese nicht.
Wie kommt es dazu ?
Ganz einfach bei denn bekannten Virenscannerern, werden erheblich schneller die Lücken der Software offengelegt und Viren kommen deutlich schneller auf denn Rechner.
Aus diesem grund habe ich seit gut 1 Jahr nur noch Avast (Pio auf High)am laufen, bis jetzt ohne Probleme.

Kaspersky und Symantec sind die Größten Viren schleudern leider , da genau für diese sehr viele Viren gemacht werden um sie an der Software vorbei zu schleußen.
Und wie Wishbringer schon sagte nicht immer alles anklicken bzw auf Seiten wo man noch nie war eine auswahl machen.

Bestes Beispiel :
T-Online kunden bekommen eine Sicherheits Software von Symantec gestellt soweit so gut.
Es ist eine Test-Version die man Später kaufen muß, was auch kein Problem ist.
Doch wie bekommt man die Kunden dazu das Programm zu nutzen ?
Ganz genau man macht auf seiner Seite eine Warnmeldung von wegen : Achtung ihre Computer könnte durch Viren und Trojaner gefährdet sein bitte klicken sie hier um die neuste Sicherheits Software zu Downloaden.
Und zack mann hat die ersten drauf und nach dem Installieren der Software, wird nartürlich auch was gefunden wie soll es auch anders sein .
Das ganze ist einigen T-Online Kunden auf der Startseite von T-Online Passiert.

Ergo: Nichts ist umsonst egal welche Software, man bekommt nichts geschenkt die Hersteller lassen sich schon was einfallen um einen ihre Produkte aufzuzwängen.

An all jene, welche keinen Antiviren-Scanner installiert haben: Ihr seid doch naiv, wie könnt ihr behaupten, dass ihr keine Viren habt? Ihr wisst es ja nicht.

Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich dachte, ach Virenscanner braucht man ja nicht, wenn man weiss wo man draufklickt..
Aber als ich dann doch einen installiert hatte, war ich erschrocken, dass trotzdem einige Viren gefunden wurden.

grinsen muss

@bazooExcalibur

deine aussagen zeigen, das du mit dem rechner nicht arbeitest.
alle drei monate den rechner neu aufsetzen, nein danke. ich hab kaperski drauf und
seit einem jahr, bei diesem rechner, keinerlei probleme. keine viren, nix.
meiner meinung nach, hast du dich mit dieser aussage, von wegen alle drei monate
neu aufsetzen, leicht disqualiviziert. denn wenn ich dauernd den rechner neu
aufsetze, rede ich doch nicht mit, wenn es um viren geht *grinst

ist wie wenn man sagt: ich benutze kondome, wenn ich dann mal endlich sex haben würde.

"ich hab auch nen kumpel, der hat ahnung und keinen virenscanner drauf." solche aussagen
kann ich nicht ernst nehmen, wenn ALLE, welche wirklich ne ahnung haben, sich nen
schutz zulegen.

@CBOT

ich weiss ja nicht, ob du das wirklich glaubst, was du schreibst. doch eines ist klar, eine firma
wie kaperski oder norten, können einpacken, wenn irgendein hacker herausbekommen würde,
das sie selbst viren in umlauf bringen. die firma würde dichtmachen. und es würde herauskommen.

es ist nicht die zeit der paranoja, es ist zeit realistisch zu sein. schäuble ist kriminiell, indem
er das gesetz nach seinen wünschen dehnt, anders als in der politik ists in der marktwirtschaft
nur sehr kurz möglich, sowas zu realisieren. da der markt sich rächt.

greez

Zuletzt bearbeitet:
@tarrabas
Lies was ich geschrieben habe und dreh es dir bitte nicht so wie du es grade brauchst um einen Beitrag zu schreiben bzw um diesen zu rechtfertigen.

Ganz einfach bei denn bekannten Virenscannerern, werden erheblich schneller die Lücken der Software offengelegt und Viren kommen deutlich schneller auf denn Rechner.

Kaspersky und Symantec sind die Größten Viren schleudern leider , da genau für diese sehr viele Viren gemacht werden um sie an der Software vorbei zu schleußen.

wie geschrieben, ich sehs als unsinnig. und die worte umdrehen, muss ich nichtmal.
auch geht es nicht darum nen kommentar zu schreiben. das wär nun deinerseits
eine annahme.

das zweite zitat sagt in meinen augen schon alles. es ist eine behauptung, nichts
weiter in meinen augen.

greez und nix für ungut.

Habe za seit einem Jahr Antivir drauf ,bin sehr zufrieden damit,vorher Norton Internet Security, das bremste mein ganzes System aus:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue auf Kasperky... auch wenn die vll nicht im Test die allerbesten sind... die paar Prozente da jucken mich nicht und Kasperky ist immernoch der Anbieter, der mit ~4 Stunden am schnellsten die neuen Virensignaturen updaten kann... andere brauchen bis zu 8 oder mehr Stunden.

Und Norton hab ich einmal genommen und nie wieder.
Systemfresser kommen mir icht auf die Platte ;)

€: Und absolut kein System auf der Welt ist "sicher". Man kanns nur anderen schwerer machen und das wars auch.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in den Microsoft-Betriebssystemen ...
Leute, tut mir einen Gefallen, achtet bitte künftig auf wichtige Details.
Danke!

...
(Die) ... ewig auf Erlösung wartenden Windows-Anhängern.
Nach fünf Jahren glauben sie noch immer an Vista, einen irreparablen 50-Millionen-Zeilen-Code-Moloch auf bröckelndem Fundament. Nach fünf endlosen Jahren, in denen Apple sein Betriebssystem schon viermal komplett aktualisiert und verbessert hat, hoffen sie noch immer auf die endgültige Befreiung von den Würmern und Viren, die durch Windows ihr Geld, ihre Reputation und sogar ihren Spaß am Leben bedrohen.
...
http://www.focus.de/digital/multimedia/computer_aid_106931.html

:freak:

Ravic schrieb:
...
Also ich weiß ja nicht, wer seine Viren noch per E-Mail bekommt, aber da gibt es mittlerweile härtere Sachen. Der beste Schutz ist immer noch, nicht als Admin zu arbeiten unter Windows XP.
Das ist eine Grundvorraussetzung, damit eben Antivirensoftware nicht durch neue Würmer deaktiviert werden kann. Den Scanner brauchst du zum Schutz vor BotNet-Würmern trotzdem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt weiß ich wenigstens wieder warum ich mir meistens die Kommentare "schenke" und gar nicht erst lese :D

Allerdings sind sie meistens sehr amüsant und somit waren die 10 Minuten nicht ganz vergeudete Zeit :lol:

Ich hätte nie gedacht das ich mir eine Antivirenlösung kaufe.
Ich habe jedoch gesündigt und mir AVIRA Antivir Premium online gekauft.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit mehreren Jahren Bitdefender und bin mit dem auch vollkommen zufrieden!
Das einzige Mal, wo ich in den letzten 5 Jahren nen Virus/Trojaner hatte war damals die Sache mit Sasser (war der glaub ich), der über ne Sicherheitslücke in Win2k/XP reinkommen konnte und die svchost.exe abgeschossen hat! Ohne die funktioniert ein Virenscanner auch nicht wirklich, also konnte meiner auch schlecht was machen!

Ansonsten hilft eher brain 1.0, keine Emailanhänge wahllos öffnen, von fremden Emails sowieso nicht! Nicht auf Warezseiten runterladen etc. dann kann eigentlich nichts grossartig passieren!

Benutze F-Secure und bin zufrieden. Gibts übigens in der aktuellen Version + 1Jahr Update für ca. 15€ bei Ebay.

MfG

@bazooExcalibur

.. das ist hoffentlich nicht ernst gemeint ! :freak:

@tarrabas
es ging net darum, ob vista knackbar ist oder nicht, sondern um die Sicherheit nach außen... die EU beschwerte sich darüber, das es zuwenig Löcher gab :D unglaublich aber war... japp, stimmt, ich habs über die news erfahren, dass vista ziemlich schnell downloadbar war... :D

@TimeGod
hmm.. joah.. kann ich zustimmen, letztendlich kenne ich auch Leute die gar keinen Schutz haben und nie einen virus hatten... und AUCH surfen ... die sagen nämlich: ich weiß was ich tue ^^ nach dem Motto: Augen auf und Verstand einschalten... das stimmt auch in gewisser Hinsicht DESWEGEN, weil sich die wenigsten um ihr OS wirklich ausreichend kümmern... als da wären (wie bereits erwähnt wurde) net als Admin surfen, Systemeinstellungen jeglicher Art, einrichten der Dienste, Einträge in der registry, rooter richtig konfigurieren, etc. die meisten sagen, naahh, ich hab mein XP inst. n paar Tools, das geht alles automat. ... tjap, und das ist das problem.

Viele denken, es sei eben ausreichend, ein paar Tools draufzuklatschen und schooon ist alles in bester Ordnung... aber Tuning am OS ist keine einfache Angelegenheit, aber von immenser Wichtigkeit... sie erfordert aber AUCH und nicht nur wie bei Linux typischerweise... die Bereitschaft sich Wissen anzueignen. Von den 20 Mio. Internethaushalten weiß mit Sicherheit der Großteil nicht was gpedit, Registry oder was ein RPC-Locator bewirkt...

Das ist auch nicht unbedingt das Grundproblem... eher das, das die ganze PC-Welt es nuneinmal erfordert, sich nicht nur an den PC zu setzen und alles in bester Ordnung... sondern, das man sich in die Materie heineinversetzen muss, um zu verstehen, was im weltweiten Datenverkehr überhaupt alles geschieht. Ich weiß auch nicht alles, und das ist, bzw. kann auch zum Problem werden :-D Naja, es geht nur ums Prinzip...

Das jedes OS Sicherheitslöcher hat/haben soll, würde ich soo pauschal ... man sollte eher sagen, es gibt kein sicheres System... ;-)

Wenn jeder Mensch Linux haben sollte, gebs ein weiteres Problem: Linux wäre in dem Fall NICHT mehr kostenfrei... Aber bleiben wir mal bei der Realität: Wäre Linux das einzige BS könnte man darüber streiten, obs dann Viren/Trojaner gäbe oder nicht. Tatsache war immer schon, das einer der Urgedanken des Virus darin bestand, entweder mit einem solchen Code ein anderes zu schädigen oder in eines hineinzugelangen... das sollte man sich daher fragen, aus welcher Welt stammt denn die Uridee tatsächlich ?? Dann würde man schnell auf die Geheimdienste kommen...

Meine Meinung ist eher, das alle Systeme stark voneinander abhängig sind. Bezahl-OS werden benötigt, um sie verkaufen zu können, das schafft Arbeitsplätze, Umsätze, usw. Sicherheitssoftware schafft ebenso AP. Kostenlose Linux-Systeme bieten vielen (privaten) Usern Alternativen zu finden, und trotzdem effizient arbeiten zu können, ohne das teure Bezahlsoftware her muss.

Jedes für sich alleine funktion. nicht. Der Kampf gegen MS war eher immer schon ein Kampf gegen Bill Gates.

@ tarrabas
[---
glaube ich, auch die vielfältigen einsatzmöglichkeiten der heutigen rechner das ihre dazu,
das ein os nicht sicher werden kann.
---]

das ist schmarrn 8-D

und die Aussage je verbreiteter ein OS ist, je mehr Löcher hat es, empfinde ich genauso als nicht richtig...

Schlussendlich kann nur folgende Aussage richtig sein:

Wenn man Sicherheit für sich selbst am PC will, heißt das gan klar und unmissverständlich: hinsetzen, lesen, lernen, begreifen, Maßnahmen ergreifen.

Dass das net soooo einfach ist, verstehe ich voll und ganz. Aber das ist die einzige Möglichkeit, die man letztendlich hat. Ist man an DEM Punkt angelangt, kann man schon eher Fragen beantworten, wie: brauch ich das, bin ich in Gefahr oder nicht, usw.

Wenn ALLE 20 Mio. Internethaushalte an DEM Punkt wären, würden viele Softwarefirmen die u.a. Sicherheitssoftw. vertreiben mit großer Wahrscheinlichkeit nicht soviel verkaufen können... ^^ dann gäbs aber sicherlich sogar mehr Arbeitslose... ^^

Da kann man doch nur von Glück sagen, oder ^_O

MfG
Goatman

Nen Kumpel der beschäftigt sich schon ewig mit PC

Man kann sich Jahre mit etwas beschäftigen und kann trotzdem wenig Ahnung haben ;)

Und 2 bremst es das System meiner Meinung nach

Kommt auf den Scanner an, Antivir und NOD32 machen diese fast überhaupt nicht.

Das sieht man schon beim Hochfahren des PC

Wenn du deinen Rechner nicht total zerschossen hast, dauert das Booten vielleicht 5-15 Sekunden länger, diese Zeit sollte einen diese Sicherheit schon wert sein.

ich z.b setzte meine XP jeder 3 Monat neu auf und Formatiere alles.

:freak:

Das ist nicht dein Ernst ? Wer alle drei Monate Neu installieren muss, muss wohl grundlegend etwas falsch machen.
Außerdem wenn du dir innerhalb dieser drei Monate was einfängst, dann bist du trotzdem . max. drei Monate lang infiziert !
Es werden in dieser Zeit dann deine Passwörter ausgespäht, oder du wirst als Botnet missbraucht.

Ganz Toll ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es beinahe fahrlässig hier vom Verzicht von Antivirenlösungen zu reden.
Es gibt gute, kostenlose, sehr ressourcenschonende Antivirenprogramme wie AntiVir, Avast oder AVG die wenigstens rudimentär schützen können.

Natürlich gibts es Lösungen wie, nur als Benutzer angemeldet zu sein oder das beste was hier noch keiner erwähnt hat, den PC "virtuell" hochzufahren, geht sogar optimiert mit den Intel Conroe CPUs. Somit würde man sich einen Virus nur "virtuell" einhandeln. Aber was soll der Stress?

Ohne Antivirenlösung ist wie unangeschnallt Auto fahren. ;)

Zurück
Oben