Welcher von den 2?

Wo informiert ihr euch eigentlich? :D

Der aktuelle Stand ist der, dass Intel den Sockel mit der kommenden CPU Generatio tauscht und AMD weiterhin AM3+ nutzt...

Quelle, über Intel:
http://ht4u.net/news/25136_weitere_details_zu_intels_haswell-cpus/

"Zur aktuellen Generation der "Sandy Bridge" bzw. "Ivy Bridge"-Prozessoren ist der Sockel hingegen nicht kompatibel."

Quelle, über AMD:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...l-fuer-FX-Nachfolger/Athlon-64-FX-FX-62/News/

"AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger"

Edit:
Echte Kerne sind immer besser als virtuelle Kerne, das merkt man spätestens wenn man sein System länger nutzt. Nebenbei erwähnt gibt es aktuell zu den FX-CPUs eine Cashback Aktion: http://www.tweakpc.de/news/24660/amd-cashback-mehr-kerne-mehr-bares-zurueck/

Zuletzt bearbeitet:
OK, werde wohl wegen der besseren Leistung trotzdem beim Intel bleiben ;)

Wo ich mich informiere? Bei CHIP ;)

Intel und als Kühler den Katana 4 mit übernehmen

Gewürzwiesel schrieb:
Das kann man sich wirklich nicht mit ansehen. 80% der bisherigen Kommentare sind absolut Überflüssig. Entweder man begründet eine Meinung oder sollte es gleich lassen :rolleyes:

Edit
Sockel 1155 ist nach Ivy Bridge übrigens Geschichte ;)

/+1 Echt traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehte nicht was dieses überflüssige Fan-Boy Geflame hier in diesem Beratungs Thread zu suchen hat.

Da der TE möchte max. ca. 500€ für ein System ausgeben will,
ist das AMD System zu bevorzugen.

Weil: Erstens beim Spielen praktisch zwischen der i3 CPU und der FX6100 kein Unterschied gibt.
Zweitens, kann man die FX6100 sehr leicht übertakten.
Drittens, hat die FX6100 in Multimedia Anwendungen (z.B. rendern) eine höhere Leistung.

Ein 1155 System würde nur mit einer i5 CPU Sinn machen,
was aber den Preisrahmen sprengen würde.

M.f.G.

Danke! Toll jetzt weiß ich wiedr nicht was ich nehmen soll :D

Alle sagen Intel allerdings hast du und auch ein paar andere mir mit guter Begründung wieder den Weg zum AMD System gebaut :)

ludi.1 schrieb:
Ich verstehte nicht was dieses überflüssige Fan-Boy Geflame hier in diesem Beratungs Thread zu suchen hat.

Da der TE möchte max. ca. 500€ für ein System ausgeben will,
ist das AMD System zu bevorzugen.

Weil: Erstens beim Spielen praktisch zwischen der i3 CPU und der FX6100 kein Unterschied gibt.
Zweitens, kann man die FX6100 sehr leicht übertakten.
Drittens, hat die FX6100 in Multimedia Anwendungen (z.B. rendern) eine höhere Leistung.

Ein 1155 System würde nur mit einer i5 CPU Sinn machen,
was aber den Preisrahmen sprengen würde.

M.f.G.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass bei Bedarf sogar eine CPU der neueren Generation nachgerüstet werden könnte, was ja bereits erwähnt wurde. Zwar könnte man auch eine gebrauchte Sandy-Bridge CPU nachrüsten, ist jedoch fraglich, ob sich das dann lohnen würde eine alte Generation nachzurüsten. Bei der Preisklasse würde ich ebenfalls zu AMD tendieren, selbst wenn der i3 in Spielen marginal stärker ist.

Danke Cyberfish, dank dir und den anderen (Hauptsächlich aber wegen der Zukunft) tendiere ich jetzt wieder mehr zu AMD. Gibt es allerdings ein Board so in der Preisklasse bei AMD dass auch PCI-E 3 unterstützt oder ist hier das gleiche wie bei den von Intel dass die SB-CPU PCI-E3.0 nicht unterstützt?

Btw läuft die Cashback-Aktion von AMD immer noch (bis 31.8.):

https://www.amd-promotions.com/processors/de/index.asp

Würde beim "6-Kerner" bedeuten, dass man 15€ zurückbekommt.

Insofern könntest du auch überlegen, den FX6200 zu nehmen, der würde dann nur 5€ mehr kosten als der 6100er (ohne Cashback). Der FX6100 würde somit nur ~ 90€ kosten.

Die Diskussion über Aufrüstbarkeit kann man sich gleich mal schenken - die Zukunft von Vishera steht in den Sternen und wenn es wie vermutet kommt, so benötigt der FX-Nachfolger - falls dieser je existieren sollte - garantiert einen anderen Chipsatz, da iGPU.

Bezüglich Leistung: der FX kann sehr gut mit dem i3 bei Multithreading-Anwendungen mithalten und diesen je nach Anwendung auch deutlich schlagen - bei Auslastung eines einzelnen Kerns (was sich bei manchen CPU-limitierten Spielen durchaus bemerkbar machen kann) ist der FX jedoch vollkommen chancenlos (außer bei TrueCrypt dank AES-NI). Der Stromverbrauch des FX unter Last ist katastrophal (ca. 70W mehr als der i3, das ist mehr als der i3 insgesamt benötigt) was wiederum eine bessere Kühlung bzw. eine höhere Lautstärke voraussetzt. Das sind in etwa die Fakten - jetzt musst du selbst wissen, welche Bereiche wichtiger sind.

lippmannmax schrieb:
Danke Cyberfish, dank dir und den anderen (Hauptsächlich aber wegen der Zukunft) tendiere ich jetzt wieder mehr zu AMD. Gibt es allerdings ein Board so in der Preisklasse bei AMD dass auch PCI-E 3 unterstützt oder ist hier das gleiche wie bei den von Intel dass die SB-CPU PCI-E3.0 nicht unterstützt?

Ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber soweit ich weiss, unterstützt AMD3+ zur zeit noch kein PCIe 3.0. Das soll, soweit ich weiss, erst mit der neuen Generation kommen. Wie groß der Unterschied zw 2 und 3 ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.

frage.PNGDanke! Habe ich mit eingearbeitet!
Ergänzung ()

Mal ne frage, lohnen sich die ca. 20€ Aufpreis zum FX-6200? Oder lieber beim FX-6100 bleiben!

@Cyberfish
Danke!

@Simpson474
Ja klar braucht man einen anderen Chipsatz. Allerdings wenn man die iGPU nicht benötigt ist dass doch egal, oder nicht?

lippmannmax schrieb:
@Simpson474
Ja klar braucht man einen anderen Chipsatz. Allerdings wenn man die iGPU nicht benötigt ist dass doch egal, oder nicht?
Würde mich extrem wundern, wenn die AM3+ Kompatibilität gewahrt wird - ausgerechnet die Fusion-Produkte von AMD glänzen ja momentan mit absolutem Sockelwirrwarr, mit FM1, FM2 und AM3+ laufen momentan drei inkompatible Sockel im eigentlich gleichen Einsatzzweck parallel. Beim H77 Board hast du auf jeden Fall mal die Möglichkeit auf eine höhere Intel-CPU zu wechseln - wenn kein Wunder geschieht sieht es ja nicht gerade so aus, als ob AMD mit der nächsten CPU-Generation an die kleinsten Ivy Bridge i7 rankommen kann.

Klar kann man beim H77 Board auf ne größere CPU wechseln, nur was bringt mir dies, wenn es irgendwann (so voraussichtlich nächste Generation) keine CPUs mehr für 1155 gibt?

lippmannmax schrieb:
Klar kann man beim H77 Board auf ne größere CPU wechseln, nur was bringt mir dies, wenn es irgendwann (so voraussichtlich nächste Generation) keine CPUs mehr für 1155 gibt?

Dann könnte man, wie von mir bereits gesagt zu einer größeren Ivy-CPU wechseln. Ein Beispiel wäre der i5-3450. Ob der Unterschied sich dann lohnen würde, wer weiss..

lippmannmax schrieb:
Du brauchst ja keinen Intel der nächsten Generation - die höheren Modelle der aktuellen Generation sollten wenn bei AMD kein Wunder geschieht immer noch die modernere Fertigung besitzen (an die 22nm kommt AMD so schnell nicht ran) und schneller als jeder AMD Prozessor der nächsten Generation sein.

Ja klar, ist aber wie es die zukunft so will, vllt. gibt es irgendwann keine ivys mehr (auch wenn sehr unwahrscheinlich) :D

Aber nochmal zur Frage lohnen sich die 20€ wirklich für den FX-6200?
Ergänzung ()

Und reicht dann tortzdem (trotz höherem Verbrauch) noch ein 400W NT?

lippmannmax schrieb:
Aber nochmal zur Frage lohnen sich die 20€ wirklich für den FX-6200?
Gleicher Cache, gleiche Features - die 500 MHz würdest du durch Übertakten wohl genauso bekommen.

lippmannmax schrieb:
Und reicht dann tortzdem (trotz höherem Verbrauch) noch ein 400W NT?
Sollte noch locker ausreichen - die CPU macht da nicht so viel aus, eine Grafikkarte zieht schnell mal das 3-fache einer High-End CPU.

Zurück
Oben