Welcher von den 3 TFT´s?

Boxter

Ensign
Hallo,

ich will mir einen neuen TFT zulegen und ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und habe mir mal 3 Stück rausgesucht und jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören, da ich mich in sachen TFT net so auskenne.

1. LG 2000CE

2. Samsung SyncMaster 203B

3. Samsung SyncMaster 204B 1600x1200

Alle 3 sind 20 Zoll TFT´s.

Den letzten finde ich persönlich am besten, vorwiegend wegen der hohen Auflösung, aber wie gesagt ich kenne mich nicht wirklich aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Boxter

stellt sich erstmal die frage wieviel du ausgeben möchtest und wie die einsatzgebiete aussehn. da dir eine hohe auflösung zusagt, denke ich, dass der bildschirm nicht primär zum spielen eingesetzt wird.
was ich damit sagen will: die 3 genannten bildschirme besitzen TN-panels - und die sind in meinen augen grausam und fürchterlich :)

Ob man mit einem TN-Panel leben kann oder nicht muss man immer für sich selbst wissen...

Verwendungszweck wäre mal nicht schlecht :rolleyes:

Wenn du damit zocken willst, nimm auf jeden Fall ein 16:10 Bildschirm. Ich bin mit meinem Samsung 226BW (ja, trotz TN-Panel ;)) sehr zufrieden.

Also ich wollte nicht mehr als 350 Euro ausgeben, ich benutze mein PC hauptsächlich zum spielen, ich wollte aber kein Widescreen haben (aufgrund der Kompatibilität einiger Spiele), daher hab ich mich nach einen 4:3 Format umgeguckt.

Ist denn eine hohe Auflösung bei spielen so schlecht? Ich habe eine 8800GTX und denke doch mal das sie mit einer Auflösung von 1600x1200 klar kommt und wenn net kann man doch immer noch runterstellen auf 1280x1024 oder nicht?

Was das mit den Panel angeht hab ich garkeine Ahnung, kann mit den Begriff nichts anfangen.

@ mart1n_: warum 16:10 wenn er zocken will?? was bringt hdtv-format wenn man 4:3-format -spiele hat?

weil du beim zocken durch 16:10 in einigen spielen vorteile hast - breiteres sichtfeld. über die kompatiblität würde ich mir keine sorgen machen, die meisten spiele können 16:10 darstellen und alle neuen spiele unterstützen es. ich kann nur wiederholen ich bin mit dem samsung 226 bw vollends zufrieden und in sein budget passt er auch.

ich habe mich da mal umgeguckt, welche spiele widescreen unterstützen und es stimmt wenn du sagst das es die neuen tun, aber bei älteren muss man erst datein ändern oder in der registry was umschreiben und darauf hab ich net wirklich lust, zumal ich 4:3 format besser finde.
was hat denn das mit den Panel auf sich? kann mich da jemand vielleicht aufklären?

Ich würd mein 16:10 nichtmehr hergeben wollen (samsung syncmaster 205bw

ahh cool, danke. werd ich mir mal merken, bin ich denn der einzigste der ne höhere auflösung haben will, ich frage weil ich das gefühl hab das die meisten hier garnet so auf höhe auflösungen aus sind, was spricht denn dagegen?

Nein bist du nicht :) Ich habe den von mir genannten TFT selber, sonst würde ich ihn nicht empfehlen.
Mit einer 8800GTX brauchst du dir über die Auflösung sowieso keine Gedanken machen. Selbst mit einer 6600GT konnte ich bei dieser Auflösung gut spielen, sofern ich denn überhaupt mal Windows an hatte :D

Das Argument der Widescreenkompatibilität bei spielen zieht imo nichtmehr

1. alle neuen SPiele unterstützen es, sogar die von EA Games mittlerweile :D
2. fast jedes Game kann man mit einer kurzen settings.cfg korrektur widescreen tauglich machen
3. gibts es 2 22" WS Displays, der von HP und der von Lenovo, bei denen man per Taste auf ein 4:3 verhältnis umstellen kann, somit kann man jedes Game spielen, egal wie alt
4. selbst wenn man kein WS mit seitengerechter Darstellung kauft, sind die games die man nicht "widescreetauglich" darstellen lassen kann, an wenigen Fingern abzählbar
5. ist es unwahrscheinlich jetzt noch ein SPiel aus vergangenen Zeiten für sich selbst zu entdecken was man aaber ab jetzt unbedingt spielen möchte

Nenn mal die Games die du zu "deinen Games" zählst, alles was dann noch in Zukunft kommt wäre sowieso nichtmehr bedenklich

Das spielerlebnis ist im 16:10 Format deutlich intensiver und für 350 bekommst du jeden 22" Ws auf dem Markt, wozu also "nur" 20" ?!
Vorallem wenn man eine 8800GTX hat, sollte man zu einem schönen großen WS Monitor greifen

Seitengerecht darstellende Displays
Der Lenovo Mattes Diplay
Der HP Glossy Display

alle anderen ;)

also ich hab ja auch schon spiele die widescreen unterstützen aber zb. ut04, far cry, medal of honor und nfs hab ich gesehen sind spiele wo ich erst irgendwo was ändern muss und darauf hab ich eigentlich net so lust.

aber ich muss sagen das ich auch den von dir vorgeschlagenen HP sehr interessant finde, aufgrund der möglichkeit das format einfach zu ändern. mir gefällt auch das display nur is da meine sorge das ich das mehr als spiegel benutzen kann:D, kann dazu vielleicht jemand was sagen?

wie verhält sich denn ein ws wenn man da mal die auflösung verringern muss oder kann man diese nur mit 16.. x 1050 benutzen?

gruß boxter

bei kleineren auflösungen, wenn das bild dann auf der gesamten größe dargestellt wird, wird er wahrscheinlich interpolieren. sprich pixel errechnen und einfügen wo eigentlich keine sind. grad bei schrift kann das dann komisch/pixelig aussehen...

@ Sir OC-a-lot wieso ist das spieleerlebnis intensiver wenn bei einem ws? schonmal errechnet wo mehr pixel, ergo mehr platz ist?

Vielleicht gehts ja garnicht um die Pixelanzahl. =)

Ich finde dadurch, dass das Bild breiter ist macht das Spielen mehr Spaß

sers,

wenn du ein 19'Zoll TFT suchst dann würde ich einen von denen nehmen!!!:

- Benq FP93GX
- Samsung Syncmaster 960BF
_____

wenns Breibild sein sollte dann die:

- Asus MW221U (22 Zoll)
- Samsung Syncm. 205BW (20 Zoll)

;)

@Cube

Das Spielerlebnis ist intensiver weil der Blickfeld dem MEnshclichen Blickfeld näher kommt als das fast Quadratische Bild eine normalen 19" Tfts
Ausserdem sieht man wirklich mehr
Wenn du jetzt einen First Person Shooter zb hast, würde man ein Objekt das im Bildrand eines 16:10 WS zu sehen ist, in einem 4:3 Bildschirm nicht sehen, man hat im übertriebenen Sinne einen Tunnelblick

Auf die Pixelanzahl kommts da garnicht an, muss man auch nicht errechnen, dafür gibts genügend Tabellen im Internet,
ausserdem könnte er mit seiner 8800GTX soviel AA/AF reinknallen, dass das Bild aussehen würde wie gemalt.
Da kommt die GTX mehr auf ihre Kosten als bei nem 19"

@Boxter

Und zum HP kann ich dir sagen, ich hab ihn selbst, und da ich ihn dir vorgeschlagen habe kannst du auch davon ausgehen dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. :D

Hier gibts ein paar Bilder die ich von ihm gemacht habe

Beim Glossy ist es halt wichtig, dasss man kein Fenster im Rücken haben sollte, das Kann Tagsüber stören
dafür hat er aber auch ein besseren Schwarzwert, lebhafte Farben, super reaktionverhälniss, höhenverstellbar, drehbar (also hochkannt), 2 USB anschlüsse am Panel und kann wie gesagt seitengerechte Darstellung

Wer mehr über ihn erfahren möchte sollte in 1-2 Tagen mal bei prad.de vorbeischauen, die haben soeben den Test beendet und der ist bei Prad immer seeehr ausführlich

Zuletzt bearbeitet:
das argument mit dem "mehr"-sehn bei ws zieht aber auch net, da bei vielen spielen einfach oben und unten was abgeschnitten wird und du ergo sogar weniger siehst. davon abgesehn ist ein 4:3 bildschirm blickwinkelstabiler als einer im 16:10 format (stichwort TN-panel).
=> es spricht nichts gegen einen 20" TFT mit 1600x1200px. da du sowieso eine starke grafikkarte hast, kannst du auch in der auflösung spielen. das bild ist zudem besser, da bei einer kleineren auflösung die pixel sehr groß sind und das durchaus stören kann. (1280x1024px auf 19" z.b. ist einfach zum "speien").

Zurück
Oben