Welcher WLAN-Verstärker ist geeignet?

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde,
danke für das Verschieben / Neuerstellen.

In dem Haus, in dem ich wohne, kommt in der unteren Wohnung das WLAN fast nicht mehr an.
Bohren ist keine gute Idee, da Mietshaus.
Mein Internetzugang ist noch das gutes altes Kupfer 16 MB/s.
Für mich ausreichend.

Nun hab ich mir überlegt, über die Stromleitung die Bits zu übertragen.
Das geht mit sogenannten Powerline Repeatern.
Der Plan ist die Bits unten abzufangen und dann mit einer weiteren Fritz!Box das WLAN wieder auszurollen.
Die 2 Fritzboxen habe ich bereits.

Ich benötige als nur den Powerline Repeater.
Sollte von AVM sein und so günstig wie möglich.
20 € Kleinanzeigen oder so XD.

Habt ihr einen Tipp?
Ist das so umsetzbar?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wir beißen nicht, bei neuen Threads. Wenn es ganz schlimm kommt, wird verlinkt oder sogar zusammengelegt. „Mietshaus“ bezeichnet normal ein Haus mit mehreren Wohnungen:
  1. Bewohnst Du das ganze Haus oder sind das zwei Stockwerke im Haus?
  2. Bewohnst Du beide selbst oder ist das für die Versorgung eines Nachbarn?
  3. Sind die Wohnungen direkt untereinander oder jemand „dazwischen“?
Normal hast Du in jedem Stockwerk, jeder Wohneinheit einen eigenen Stromkreis. Daher wäre dann basteln angesagt, zum Beispiel über zwei DINrail. Vorausgesetzt das Haus hat einen zentralen Sicherungskasten.
hansstramm schrieb:
Wenn Du einfach nur Powerline machen willst, dann ist der Hersteller egal. Die G.hn-Adapter von Zyxel schlagen immer wieder günstig auf. Unter 30 € für beide Adapter finde ich auf die Schnelle nichts: Klick und Klack.

Zuletzt bearbeitet: (Begriff „G.hn“ ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
sorry das ich mich hier einklinke aber wollte nicht extra nen weiteren Threat erstellen.
Wenn du das nicht machst muss ich es halt tun...

Neues Problem -> neues Thema.
hansstramm schrieb:
Ich benötige als nur den Poweline Repeater.
Es wäre egal, ob die von AVM sind, weil die für die Netzwerkverbindung transparent sind. Bedenke aber, das du damit wahrscheinlich deine Nachbarn beeinträchtigst, wenn die via DSL höhere Geschwindigkeiten als du gebucht haben.
hansstramm schrieb:
Ist das so umsetzbar?
Das weißt du, nachdem du die Geräte gekauft und ausprobiert hast. Powerline kann da auch eine Wundertüte sein, abhängig von der eigenen Verkabelung.

• Gefällt mir
@rezzler Danke für das Verschieben / Neuerstellen.
Also die Wohnungen sind direkt untereinander.
Müsste der selbe Stromkreis sein, die Stromkosten werden geteilt.
Oben wohnt meine Mutter, unten ich, sonst gibt es keine Wohnungen in dem Haus.

Der Stromkasten ist zentral und befindet sich in der unteren Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein Versuch wert. Aber welche weitere FRITZ!Box hast Du: Arbeitet das Modell vielleicht nicht als WLAN-Repeater? Wenn Du die direkt darunter aufstellst, sollte das nämlich auch tun.

• Gefällt mir
Also meine Fritzboxen stammen alle von Kleinanzeigen.

Hauptbox:
Fritz!Box 7520 NH
30 €, bei Kleinanzeigen geschossen, bekommt noch Updates und kann Glasfaser, läuft seit ca. 2 Jahren problemlos durch.

Zweitbox:
Fritzbox7362 SL
Vor Jahren für 15 € bei Kleinanzeigen geschossen.
Keine Updates mehr, aber als WLAN Verstärker noch super.

Es bringt wohl nicht viel, die Zweite direkt unter die erste Fritz!Box zu klemmen?
Da wird das Signal auch nicht besser oder irre ich mich?

Ausgestrahlt wird in 2,5GHz und 5GHz, das ist wichtig, weil 5GHz beschränkt ist in der Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ist es möglich, mit der zweiten Fritz!Box das WLAN Signal kabellos zu verstärken?

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
hansstramm schrieb:
Es bringt wohl nicht viel, die Zweite direkt unter die erste Fritz!Box zu klemmen?
Da wird das Signal auch nicht besser oder irre ich mich?
Dort dürftest du noch das beste Signal haben.
hansstramm schrieb:
Mhh, ist es möglich, mit der zweiten Fritz!Box das WLAN Signal kabellos zu verstärken?
Ja. Das nennt sich Mesh Repeater und hatten wir hier erst durchgekaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-switch-gesucht.2241777/

Deine 7362 könnte das sogar...

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Deine 7362 könnte das sogar...
Uhh interessant, das muss ich dann ja testen, weil kostenlos :D.

rezzler schrieb:
Dort dürftest du noch das beste Signal haben.
Ja, aber das WLAN Signal der 7520 reicht ja schon nicht aus, um die untere Wohnung komplett zu versorgen 🤔
Die 7362SL würde dann ca. 1m unter der 7529 stehen.

Interessant wäre es die 7362SL in der unteren Wohnung zu platzieren und dann per Mesh Repeater das WLAN zu verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Ja, aber das WLAN Signal der 7529 reicht ja schon nicht aus, um die untere Wohnung komplett zu versorgen 🤔
Die 7362SL würde dann ca. 1m unter der 7529 stehen.
Eine komplette Wohnung oder eben nur 1m macht halt schon was aus ;)

Davon ab: Eine 7529 gibt es nicht. Meinst du die 7520?

• Gefällt mir
Genau,
es handelt sich um die Fritz!Box 7520 NH als Hauptbox.
Sry, vertippt.

Geil, das muss ich testen :hammer_alt:
Muss aber erst noch einkaufen fahren, hab nichts mehr im Kühlschrank 😂

hansstramm schrieb:
In dem Haus, in dem ich wohne, kommt in der unteren Wohnung das WLAN fast nicht mehr an.
Bohren ist keine gute Idee, da Mietshaus.
Mein Internetzugang ist noch das gutes altes Kupfer 16 MB/s.
Für mich ausreichend.
Die Qualität des Internetzugang ist für lokale Netzwerke nicht wichtig.
Wenn Du mit Funk arbeiten willst, solltest Du zumindest die Grundlagen zu Funken drauf haben, die man in der 7./8. Klasse lernt. Muss man halt wieder reaktivieren - ist kein Hexenwerk.

hansstramm schrieb:
Nun hab ich mir überlegt, über die Stromleitung die Bits zu übertragen.
Das geht mit sogenannten Powerline Repeatern.
Powerline sind KEINE Repeater. Wichtig.
Powerline oder auch DLAN bedeutet:
Datenübertragung via Stromkabel
Stromkabel waren und sie nie für Datenübertragung vorgesehen und entsprechen schlecht bis gar nicht vor Störeinflüssen geschützt.

Ob und wie gut die in Deiner Situation funktionieren wirst Du ausschließlich durch ausprobieren raus finden.
...und selbst nach einem Test könnte ein neues elektrisches Gerät die ganzen Tests wieder über den Haufen werfen. Man weis es halt nicht - und es gibt keine Leistungs-Garantie.

hansstramm schrieb:
Der Plan ist die Bits unten abzufangen und dann mit einer weiteren Fritz!Box das WLAN wieder auszurollen.
Die 2 Fritzboxen habe ich bereits.
Meinst Du damit kaskadierte WLAN-Repeater?
Durchaus eine Möglichkeit, wenn man es clever anstellt und die Physik des Funkens berücksichtigt.
hansstramm schrieb:
Ich benötige als nur den Powerline Repeater.
Erneut: Powerline ist KEIN Repeater.
Es gibt aber Kombigeräte/Bridges, mit denen man einen Übergang vom WLAN/LAN ins Powerline-Netz realisieren kann.
hansstramm schrieb:
AVM hat eine breite Auswahl von tauglichen Geräten.
hansstramm schrieb:
20 € Kleinanzeigen oder so XD.
Vergiss es. Ernsthaft: Zu diesen Konditionen kannst Du es komplett vergessen.
hansstramm schrieb:
Keine Updates mehr, aber als WLAN Verstärker noch super.
Um es mal ganz klar zu sagen: Es gibt keine in Deutschland legalen WLAN-Verstärker (Amplifier).
Ein Repeater ist genau so wenig ein Verstärker, wie eine Flüstertüte Flüsterpost ist.
Die Powerline-Dinger sind keine Repeater.

Es ich wichtig zu wissen, wie die einzelnen Geräte funktionieren sonst wird das mit dem eigenen Netzaufbau nix.

Willst Du Dich ernsthaft einarbeiten, dann kann ich Dir gerne Links mit Grundlagenwissen mitteilen.
Du kannst aber auch auf try & error Rateantworten umsetzen. Geht auch - vielleicht - vielleicht auch nicht.
Deine Wahl, welchen Weg Du gehen willst. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Skudrinka und hansstramm
euch ist schon bewusst, dass die alte FRITZ!Box überhaupt kein 5 GHz WLAN kann oder??
Weil oben ja geschrieben wurde, dass das wichtig ist

• Gefällt mir
Powerline in dieser Preisklasse haben kein g.hn sondern sind Home Plug-av uraltdinger. Freude wirst du keine haben, denn schon nur eine led Lampe made in China irgendwo im Stromkreis zwingen deine Bits auf tröpfeln statt vollgas, wobei vollgas bei einem fastethernet (Maximum 10/100mbps) lananschluss kriegst du ohnehin nicht. Und bei einem vdsl Anschluss kriegst du noch mehr Probleme (siehe Internet).
Es gibt auch keine wlan Verstärker. Ein Repeater (englisch heisst das weiterleiter) sendet das Signal nur gleich stark/schwach weiter, kaufst du dir auch nur das billigste mit nur eine wlan Modul für 15€ kriegst du auch nur die Hälfte von 300mbps also nur 150mbps maximal. Da zwei Stockwerke also unterirdische 72mbsp wenn überhaupt.
Du hast nur zwei Möglichkeiten deine jetzige Situation zu verbessern. Zwei Powerline Adapter mit g.hn (ca. 150€) oder triband Repeater z.b. ein Fritzrepeater 2400 für 120€ oder ein lankabel für 30€

• Gefällt mir
Katao schrieb:
euch ist schon bewusst, dass die alte FRITZ!Box überhaupt kein 5 GHz WLAN kann oder??
Weil oben ja geschrieben wurde, dass das wichtig ist
Screenshot 2025-05-30 at 22-29-43 FRITZ!Box 7520.png

Ich werde mal schauen wie weit ich komme ohne zusätzliche Hardware kaufen zu müssen.
Halte euch auf dem Laufenden 🙂.

LG und schönes WE 🍻

Ich habe nicht deine Hauptbox gemeint, sondern die 7362 SL die kann kein 5 GHz somit kannst du da auch nichts repeaten was das 5 GHz Band angeht

• Gefällt mir
Zurück
Oben