Welches 100hz antennenkabel?

marcson

Lieutenant
Grüße Euch,

wie schon der titel verrrät ... brauch ich ein 100 hz Antennenkabel !

Nun meine Fragen:

1. Worauf muss ich achten ?
2. Welche hersteller sind gut / am besten ?
3. Gibt es davon auch 15 meter ?
4. Verlier ich an qualität wenn ich 15 meter benutze ?
5. Ist es überhaupt lohnenswert nen 100 hz antennenkabel zu holen ? (Habe einen Sony Bravia -> 24p ready )

vielen dank im vorraus ;)

Gruß marcson

Von 100-Hz-Antennenkabeln habe ich gerade zum ersten Mal gehört. Das klingt schwer nach Voodoo, denn die 100 Hz eines entsprechenden Fernsehers entstehen erst im Gerät selber. Das durch das Antennenkabel transportierte Fernsehsignal ist nach wie vor das selbe, daher sinde spezielle 100-Hz-Kabel meiner Meinung nach Quatsch.

Gegen ein ordentliches, gut geschirmtes Kabel ist natürlich trotzdem nichts einzuwenden, hier sollte man nicht den letzten Euro sparen. Gegen ein ganz normales Hama aus dem Elektronikfachmarkt ist nichts einzuwenden, Wühltischware eher vermeiden. 15m scheint es durchaus zu geben. Dass ist zwar nicht ideal, sollte mit einem guten Kabel aber ohne größere Verluste klappen.

Nee, es gibt tatsächlich Antennenkabel, die speziell für 100-Hz-Fernseher angepriesen werden. Die haben oft zwei Ferrit-Ringe in der Nähe der Stecker. Wie man das mit einem besseren Bild für 100-Hz-TVs in Verbindung bringen will weiß ich zwar nicht, aber das wird so verkauft. :freak:

Tankred schrieb:
Vielleicht meint er ja auch 100db?

Wenn dann 110 db. Ein 100 db Kabel gibt es nicht ;)

BTT:

Ich habe von G&BL ein solches 110 db Kabel was auch 15 m lang ist und ganz ehrlich die Investition ( 25 Euro) hat sich gegenüber des alten 15m Kabel gelohnt. Das hatte glaube ich irgendwas bei 11 Euro oder sowas gekostet war allerdings nur mit 75(?) db geschirmt.
Das Bild ist einfach klarer als vorher.

Greetz Despa

Ja ist Voodoo. Es reichen normale Kabel, wichtig doppelte Abschirmung mit mind. 75dB. Einen Bogen sollte man meistens um die Strippen in der Grabbelbox machen. Gilt für alles was da drin liegt.

Ich empfehle bei Kabeln immer "Clicktronic". Bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Hi

das kathrein Lcd 111 ist eine sehr hochwertiges Kabel. Hier gibts 25m für 13,95.

Quarkt nicht rum, ein 100hz Antennenkabel hat am anfang und am ende einen Pherritkern der Störungen rausfiltert die man nur auf 100Hz Geräten sieht.

Du solltest dir ein ganz normales Antennen kabel kaufen, nur darauf achten das es einigermaßen gut geschirmt ist. Das erkennst du schon an der dicke des Kabels. Wenn du es selber baust (würde ich dir empfehlen achte darauf das die Ader auch relativ dick ist. Und besorge dir voll metallene Antennenstecker (die schirmen am besten)!

Bin vom Fach, gelernter Informationselektroniker. Glaub mir aus meiner Berufserfahrung. Goldene Stecker und aller anderer mist sind nur Geld macherei.

Das Kathrein LCD111 ist so ziemlich das beste was du bekommen kannst.

Dann noch Kompressionsstecker drauf und die sache passt :D

Tankred schrieb:
Na dann kann ich sogar Sachen besorgen, die es nicht gibt:

Na wie lange Du dafür wohl gesucht hast? :D

Ok, dann lasse ich mich da mal eines besseren belehren.

Greetz Despa

AkShen schrieb:
Quakt nicht rum! Ein 100Hz Antennenkabel hat am Anfang und am Ende einen Ferritkern, der Störungen rausfiltert, die man nur auf 100Hz Geräten sieht.
:D

Anscheinend hast Du Recht! Die Ferritkerne (auch als Mantelstromfilter bezeichnet, siehe Wiki) verhindern die Ausbreitung hochfrequenter Störungen auf dem Schirm des Kabels. Da insbesondere 100-Hz-Fernseher auf diese Störungen empfindlich reagieren und ihrerseits oft mehr Störungen jener Art als 50-Hz-Fernseher erzeugen (und damit über das Kabel in sich selbst einstreuen) kann der Einsatz von Ferriten sinnvoll sein. Ich denke, dass ein gut geschirmtes, hochwertiges Antennenkabel das allerdings nicht zwangsweise benötigt.

ich danke euch allen für die recht schnellen und zahlreichen antworten !

ich hab jetzt aber noch ne frage ^^

ich habe eine Belkin SurgeMaster Gold steckdosenleiste bei der man auch den TV anschluss anschliesen kann aber leider sind dort zweimal die gleichen ausgänge ( Bild ) also brauch ich nen antennen adapter für den einen anschluss :(

Gibts dort dann qualitäts-einbusen ? Wie teuer kommt so ein adapter ? Kpönnt ihr mir internet-seiten empfehlen auf den ich problemos die ganzen kabel anschauen könnte ?

Da bei mir in der nähe nen conrad händler ist habe ich mal kurz geschaut und diese gefunden --> Kabel sind aber recht teuer :( und dann auch nur 10 meter

hier noch nen kabel --> kabel
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das LCD111 von ebay.

ich kaufe leider nichts bei ebay :( heul !

gibts woanders noch "Koaxkabel Kathrein LCD 111" zu kaufen ?

edit : welche Kompressionsstecker sind denn gut ?

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun das Kathrein LCD 111 25meter Kabel gekauft !

Nun die frage welche Kompressionsstecker sind gut ?

*edit ich hab von jemanden gehört das dieses set --> ZAH 12-Set gut sein sollte ?! Hat jemand erfahrungen damit und könnt ihr mir sagen wo ihr es kaufen konntet ?
Ich finde leider nichts im internet :(

/push

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben