Welches ACS?

aPollO

Lt. Junior Grade
Welches Admin Control System ist denn so empfehlenswert? Ich will mit den RPS1 von ovh.de holen, aber da is weder plesk noch confixx mit dabei.
hab mir schon bisschen was empfehlen lassen, viele sagen webmin, aber was kann das teil alles? in wikipedia steht dazu nich so besonders viel...leider....und die herstellerseite is englisch, dokumentation zwar deutsch aber die will ich mir jetzt ned von allen kostenlosen systemen durchlesen.

ach und is webmin deutsch? bzw. gibts das deutsch?

Warum ein ACS? Beherrscht du Linux bereits so gut, dass du auf SSH verzichten kannst?
Wenn ja, dann schreibe dir lieber selbst ein ACS, welches genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

ehm, normalerweise hat man sowas genau aus dem grund weil man es nicht so beherscht, man denke an plesk oder confixx......jemand der super ahnung hat macht das per shell.

Also ich halte es für einen Fehler, auf einem Server ein OS zu benutzen, was man nicht beherrscht. Als Betreiber ist man für jeden Sinn und Unsinn, der mit dem Rechner begangen wird, verantwortlich.

Wenn du das so unbedingt machen willst, dann probiere die verschiedenen ACS' aus, bis du das für dich passende gefunden hast.

ok werde ich machen. ich habe mal ein paar rausgesucht nur was die können und was nicht und wie das gelöst ist werde ich dann halt immer erst später sehen. irgendwann muss der anfang sein, ich kann auch nicht gleich nach der geburt laufen.

woher soll ich wissen wie alles geht wenn ich noch nicht so sehr viel gemacht habe ausser mal das ein oder andere programm installiert und konfiguriert

Bei den Fragen, die du hier stellst, solltest du dir lieber überlegen, ob ein rootserver überhaupt das richtige für dich ist.

"Admins haften für ihre Server"
In letzter Zeit muss ich vermehrt feststellen, dass *NIX-Anfänger eigene Server, seien es dedizierte/Root-Server oder vServer, betreiben und einfach keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Mir scheint als ob nicht ausreichend aufgeklärt wird bzw. das Kleingedruckte einfach nicht gelesen wird. Daher möchte ich das hiermit tun und vielleicht geht dem einen oder anderen ein Licht auf...
http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/

gruss, limoni

aPollO schrieb:
lese meinen vorpost.

Setz dich erstmal mit Linuxsystemen in virtuellen Umgebungen oder auf alten Rechnern zu Hause auseinander. Ich beschäftige mich schon 14 Jahre mit Linux und kann dir mit Sicherheit sagen, daß es schon eine gewisse Einarbeitungszeit abverlangt, bis man soviel weiss, um nen Server sicher laufen lassen zu können.

Naja ich halte Plesk für die Optimalste Lösung, wobei sich man über "Geschmack" streiten kann.
Jedenfalls kommt auch ein Anfänger gut zurecht , man kann sich leicht darin einarbeiten und die Bedienung ist genausogut für Mausschubser wie für Shell Gurus gut :)

Zurück
Oben