Welches AM3+ Mainboard ?

• Ersteller Ersteller joerot
  • Erstellt am Erstellt am
J

joerot

Gast
Hi, ich suche für mein aktuelles System ein AM3+ Mainboard, da mein jetztiges (ASRock 870 Extreme3) meinen PC gerne mal einfrieren lässt und ich jetzt wieder anfange mit dem zocken wobei ich Freezes absolut nicht gebrauchen kann.

Habe mir diese 3 Mainboards mal rausgesucht
Nummer 1
Nummer 2 Oder das Extreme4 ?
Nummer 3

Ich will es einfach einbauen und wieder ein stabiles System haben, mehr braucht es nicht können.

Mein System:
4 Gb DDR3
AMD Athlon 450
Ati 6870
500 GB HDD
480 Watt BeQuiet E9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest vllt. auf deinen vorhergehenden Thread verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bleibt-beim-booten-stehen.1021212/
Die ersten Antworten werden sich sonst damit beschäftigen, wie du denn auf das Board kommst und du fängst hier von vorne an.

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen: hast du alle anderen Komponenten sicher ausgeschlossen (GPU anscheinend schon)? Auch das NT? Das geht aus dem Ende des Threads nicht mehr hervor.

ich würde dir definitiv zuerst zu ASUS und dann zu ASRock raten
mit gigabyte habe ich eher schlechte erfahrungen in hinblick auf einbau/ausbau/konfiguration gemacht
von den dreien würde ich das asrock empfehlen

Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Monaten sagen wir mal Zeitraum ca 1 Jahr, würde ich auch zu Asus oder Asrock raten, mit Gigabyte waren eher Problemkandidaten.

Natürlich verbaue ich nicht 100e von Boards im Jahr das ist klar, ist dahe rnur mein persönliches Empfinden.

Ja, kann alle Komponenten ausschließen, bis auf CPU+Mainboard.. Mein Problem weißt wohl auf einen Mainboard Defekt hin.

Ich verbau von anfang an Gigabyte Board!

ASRock oder Asus ist fast egal, da ein und der selber Hersteller.

Ich rate dir zu 100% zu dem Gigabyte weil,
1. Langlebig,
2. Gutes BIOS,
3. Solide,
4. Guter Support

aber der 450er ist aber auch nicht der Hit beim Zocken ;)
Ergänzung ()

Splinter89 schrieb:
Ich verbau von anfang an Gigabyte Board!

ASRock oder Asus ist fast egal, ein und der selber Hersteller.

Ich rate dir zu 100% zu dem Gigabyte weil,
1. Langlebig,
2. Gutes BIOS,
3. Solide,
4. Guter Support

Contra:
falsches Phasendesign dadurch nachträglich fehlender CPU Support für X6 und eineige 125W TDP CPU Modelle
Dadurch auch bei anderen CPUs Probleme mit der Spannungsversorgung
Dualbios klappt auch nicht immer

Solide sind jetzt alle Hersteller geworden bis auf ASUS
ASUS und Asrock gehören nicht zusammen also bitte keine Märchen

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:

Das stimmt wohl!
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
Ergänzung ()

Contra:
falsches Phasendesign dadurch nachträglich fehlender CPU Support für X6 und eineige 125W TDP CPU Modelle
Dadurch auch bei anderen CPUs Probleme mit der Spannungsversorgung
Dualbios klappt auch nicht immer

Solide sind jetzt alle Hersteller geworden bis auf ASUS
ASUS und Asrock gehören nicht zusammen also bitte keine Märchen

Gehören nicht zusammen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-gruendet-Low-Cost-Marke-Asrock-65953.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich nach der Ursache des Freez bei Deiner momentanen Konfiguration suchen.
Sonst wandert der Fehler auf ein völlig unnütz neu gekauftes Board rüber.....
Wenn sowas auftritt, dann kann es auch der Grafikkartentreiber sein. Nimm da nie den neuesten.
ATI-Treiber muss man erst mal reifen lassen....... besser sind meist ältere. Und langsamer wird dadurch garnix. Nur besser!

Du gibst dem ASRock 970 die Schuld? Womit kann das denn begründet werden?

Hast Du übertaktet? Dann lass es und nimm erst mal die Default-Einstellungen.

Ich würde zuerst ASRock nehmen! Warum! Wenn ASRock ein BIOS-Update heraus bringt, dann werden tatsächlich Fehler behoben.

Ich würde nicht mehr zu ASUS greifen! Warum? Wenn ASUS ein BIOS-Update heraus bringt, dann ändert sich meist garnichts oder es wird nur noch schlimmer. Schau dir das so hochgelobte Sabertooth an. Teuer und Fehler, die selbst mit BIOS-Update nicht zu beseitigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher alle Komponenten getauscht, bis auf CPU+Mainboard. Freezes gab es trotzdem, wird also höchstwahrscheinlich das Mainboard sein. Habe leider kein zweites zum testen.

ATI-Treiber? Welchen hast Du installiert? Hast Du übertaktet? Irgendwas?

naja selbst ein phenom hat fps eibrüche bei mmos da wirds mit nem athlon bei gw2 schwer;)

Wenn der Prozessor nicht reicht, werde ich aufrüsten, wenn das Geld da ist. Erstmal ist ein neues Mainboard aber wichtiger.

12.6. Gerade der hat einige Bugs und ist nicht zwingend der richtige für die ältere ATI-Graka. Welchen hast Du bisher installiert?

Hast übertaktet?

Also wenn der Fehler wirklich am Board liegt würde ich das Gigabyte GA-970A-UD3 empfehlen. Hab ich seit 1,5 Jahren in meinem selbstzusammengebaut Geschäftsrechner, total unproblemmatisch.
In meinen zwei Intel Rechnern hab ich AsRock verbaut bisher auch komplett problemlos.
Und zum Thema AsRock und ASUS
http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock
Aber wie gesagt erstmal andere Komponenten ausschließen, hatte auch schonmal ein vermuteten Mainboarddefekt wegen nem defekten Netzteil. Irgendwie konnte des Netzteil nicht die Leistung die es hatte abrufen, so dass sich nach ein paar Minuten zocken der PC aufgehängt hat. Seitdem verbau ich nur noch ENERMAX-Netzteile und alles Läuft rund. Zum Catalyst kann ich leider nichts sagen da ich nur NVIDIA-Karten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia ist keine Quelle :)

Ist doch vollkommen Wurscht, aufjedenfall haben die ihre Wurzeln da und bauen nicht viel anderes.

Zurück
Oben