Welches AM5 Mainboard

AM5 Neuling

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hi,

baue mir gerade einen neuen Rechner auf. Da ich beim Thema nicht so wirklich drin bin und Mainboards inzwischen in der Variation ins unermessliche gehen, würde ich euch um eure Unterstützung bitten.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
SSD: SK hynix Platinum P41 2TB
Grafikkarte: noch nicht ganz geklärt 7800XT oder 7900XT
Preis: bis ~200 EUR
Übertakte nicht
Weiter Anforderungen: WiFi wäre nice to have, weiter hatte ich bisher immer GigaByte habe aber da nichts passendes gefunden

In der engeren Auswahl habe ich:
MSI PRO B650-S WIFI (165 EUR)
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (180 EUR, da es da aktuell 30 EUR Cashback gibt)

Das ASUS hat den Vorteil von PCIe 5.0, wobei aktuell nicht glaube dass ich den brauchen werde. Wenn das wirklich mal Bedingung sein sollte, wird zu diesem Zeitpunkt eher wieder ein neuer Rechner fällig. Übersehe ich etwas und welches der beiden (oder ein anderes) würdet Ihr empfehlen?

P.S. beim CPU-Kühler bin ich auch noch am überlegen. Hier wäre ich auch für Vorschläge dankbar.

Danke vorab und Gruß
 
GigaByte finde ich natürlich schon mal gut, aber warum das hier? Plus hat halt leider kein W-Lan.
 
MSI B650 Tomahawk
 
Ich persönlich würde niemals mehr ein Board ohne Wifi nehmen, weil wenn dein Internet mal ausfallen sollte, dann kannst immer noch per Hotspot rein, das hat mir schon gefühlt 20 Mal den Arsch gerettet.! :)
 
Also eine Frage des Geldes und das bestimmt, was du möchtest! :daumen:
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
das hat mir schon gefühlt 20 Mal den Arsch gerettet.! :)
Dein Anbieter scheint sehr seriös zu sein 🤪
Ergänzung ()

Ich kann mich also nur noch auf Hotspot "s "verlassen, schöne neue Welt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vodafone halt... ;)
 
Kannst nicht vergleichen, manchmal hü, mal hott... :)
 
Also WLAN würde ich jetzt auch nur als nice to have beim Board sehen - zur Not holst du dir einen 5€-USB-Dongle oder eine PCIe-Karte dazu. Kann dein Handy kein USB-Tethering?
 
Wlan ist für mich bei einem Board mittlerweile auch sehr wichtig. Natürlich kann man nachrüsten. Aber ich achte bei einem Neukauf darauf, dass es dabei ist. Ich habe alle Rechner, die bei mir im Einsatz sind mit Wlan ausgerüstet. Von den Dongeln halte ich nichts, da bin schon zu oft enttäuscht worden. Wenn ich einen Controller koppeln will, dann will ich nicht überlegen, ob ich das an dem jeweiligen Rechner kann. Das muss klappen.

Entweder Karte oder onboard.

Das wäre meine Wahl beim AM5 Board:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de

Liegt aber minimal über Budget.
Ergänzung ()

AM5 Neuling schrieb:
Das ASUS hat den Vorteil von PCIe 5.0, wobei aktuell nicht glaube dass ich den brauchen werde.
Aber nicht für die Grafikkarte.
 
Was hälst du vom:
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
bzw.
B650 AORUS ELITE AX V2
Ergänzung ()

@Skysurfa Warum würdest du das Asrock bevorzugen?
 
Weil es ein 650E ist. Das hat schon einen PCIe 16x Slot der PCIe 5.0 unterstützt. Wenn man länger mit dem MAinboard plant, dann macht das in meinen Augen sinn.
 
Zurück
Oben