Welches AMD Modell mit 4 Kernen

kuebel1231

Cadet 3rd Year
ich habe mir ja vorgenommen eine neue Cpu zu holen und mainbaord aber welche CPU ??
Die CPU mit 6 kernen ist mir zu teuer weil ich ein kleines Budget nur für die CPU habe insgesamt 230 Euro , welche würdet ihr mir empfehlen?

NT : Be Quiet 550 Watt

MB : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527259.html aber wenn ihr bessere kennt uppt diese die ihr meint .

gruß kuebel

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den phenom2 965be und ein Scyte Mugen 2 kühler kaufen da hast was gutes das Mainboard ist ok

wenn du 230 euro hast würde ich den 6kerner für 180 kaufen. x4 955 oder 965 sind nur ca 30 euro billiger und da ist der 6kerner definitiv besser - zukunftssicherer, mehr leistung je nach anwendung, in spielen allerdings meist nicht. sehr gute übertaktbarkeit.

Nimm den 955 BE. Mit 2 klicks(Boardabhängig) ist das nen 965. Sparste noch Geld.

Greetz

Ramu91 schrieb:
wenn du 230 euro hast würde ich den 6kerner für 180 kaufen. x4 955 oder 965 sind nur ca 30 euro billiger und da ist der 6kerner definitiv besser - zukunftssicherer, mehr leistung je nach anwendung, in spielen allerdings meist nicht. sehr gute übertaktbarkeit.

so ist es würde ich auch spo machen

AMD Phenom II 955 BE

was willst du überhaupt machen? wenn du nur zockst ist der quad okay - aber dennoch würde ich den 6kerner kaufen, weil wenig mehr geld und mehr leistung + zukunftssicher.
wenn du rechenintensivere programme wie video encoding oder so betreibst - definitiv 6kerner.

Nimm den x6. Alles andere wäre imho unsinn. 30 Euro Preisunterschied machens wirklich nicht aus. Außerdem willst du dir ja noch ein neues Mobo dazu kaufen. Investier lieber in neuere Architektur.

mit den 30€ kannst du soviel anstellen die über bleiben :D nimm den 955 BE

ja also überwiegend zum zocken bearbeitungen mache ich nicht also der 955 ist der beste der 4 kerner zum gamen

Ich würde mich zwischen dem X4 945 C3 und dem X6 1055T entscheiden !

Wenn du nicht übertaktest, dann ist ein 945 wesentlich sinnvoller als ein 955 oder 965 (aufgrund der um 30W niedrigeren Wärmeverlustleistung). Wenn du das Budget zum 1055T hast, so würde ich diesen kaufen. Derzeit profitieren Spiele meist mehr vom Einzelkerntakt (siehe CB Test zu den Hexacores), doch die ändert sich, da neuere Spiele teils schon 6 Kerne effektiv nutzen und somit die Anzahl der Kerne für mehr fps sorgt.

VG,

@Mash94: die Leistungsaufnahme ist nicht 30W geringer. Nur die TDP.
Ein Prozessor mit 96W maximale Abwärme ist genau so in der 125W TDP Klasse wie der mit 125W maximaler Abwärme. Der Unterschied zwischen den beiden liegt nur bei wenigen Watt.

Dass das nicht der Verbrauch ist, das ist mir klar, deswegen schrieb ich Wärmeverlustleistung ;). Ich habe einen engl. Test gelesen, wo angesprochene CPUs schon einen deutlich unterschiedlichen Verbrauch hatten. Es kann natürlich sein, dass es sich beim 965 da um ein altes Stepping handelte ;)

Womit du recht hast, da das ja eigentlich der logische Schluss daraus ist ;). Danke ! Weißt du zufällig, wie groß der Unterschied im Verbrauch der zwei CPUs ist ? Weil mich das durchaus interessiert.

Dämlich finde ich es, dass die Klassen so große Wattangaben umfassen, warum nicht auf 10W genau ?

Zurück
Oben