Mein erstes AMD Modell... passt das so?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.118
Das erste mal dass ich mir nen AMD Rechner zusammen baue. Scheinbar muss man da auf unendlich viel Zeugs achten, dass alles mit AMD Optionen getestet wurde und so weiter... nur hat mein Händler nix von AMD aprooved in den Beschreibungen stehen..
CPU ist schon entschieden, es wird ein 7800X3D fürs Erste. :daumen:

Also als Mainboard sind die 2 Modelle in der Auswahl:

ASUS ProArt X670E Creator WiFi
https://www.brack.ch/asus-mainboard-proart-x670e-creator-wifi-1441809

ASRock X670E Steel Legend
https://www.brack.ch/asrock-mainboard-x670e-steel-legend-1466635

Speicher hab ich gehört dass der speziell getestet werden muss. Steht aber nirgendwo drauf :( Ich hätte jetzt das Modell genommen:

Kingston Fury Renegade 6000MHz
https://www.brack.ch/kingston-ddr5-ram-fury-renegade-6000-mhz-2x-48-gb-1623084

Würde das so zusammen passen oder muss man bei AMD auf sonst noch irgendwas achten? Oder brauch ich ne andere Speicher/Board-Kombination? Hoffe nur die AMD CPU verträgt sich dann mit der Nvidia Graphikkarte... :freak:

PS: Es stehen nur die 2 Boards zur Auswahl... andere hat mein Händler nicht, und Amazon und Co kommen mir nicht in die Tüte :D
 
Für was benötigst Du so ein "dickes" Mainboard? Ein B650 reicht vollkommen aus.....
Kuhprah schrieb:
Hoffe nur die AMD CPU verträgt sich dann mit der Nvidia Graphikkarte... :freak:
Kein Problem.

Kuhprah schrieb:
PS: Es stehen nur die 2 Boards zur Auswahl... andere hat mein Händler nicht, und Amazon und Co kommen mir nicht in die Tüte :D
Händler wechseln. Ich war zuletzt sehr zufrieden mit Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, CBecker und oyi
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und madmax2010
Beide Mainboards sind schon verdammt teuer.. Hat er gar keine anderen?
Hast du noch Shops in der Nähe?
Kuhprah schrieb:
Hoffe nur die AMD CPU verträgt sich dann mit der Nvidia Graphikkarte..
Warum sollte sie nicht? Woher kommt denn dieses Gerücht?
Metalveteran schrieb:
ch war zuletzt sehr zufrieden mit Mindfactory.
keine Garantie in der Schweiz

vielleicht mal die Kaufberatug nutzen? mit Geizhals kann man auch nach der Schweiz filtern, iirc
 
Ich brauche ein Mainboard mit 2 LAN Buchsen on Board. Und das sind die einzigen 2 Boards für AM5 die das haben.
Ausserdem lebe ich in der CH, Shops aus der EU kommen daher nicht in Frage.

Bin mit dem Händler seit fast 20 Jahren mehr als zufrieden, vor allem wenn was defekt ist. Das rennt 1A, Ersatz immer inerhalb von 24h. Das bietet sonst keiner.

Dann guck ich mich in der anderen Rubrik noch mal um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Kuhprah schrieb:
Ausserdem lebe ich in der CH, Shops aus der EU kommen daher nicht in Frage.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
also wenn du dir schon einen neuen amd rechner zusammenstellst und dir ein am5 board kaufen willst, dann würde ich doch direkt zur 9er serie des ryzen greifen. :)
 
Die 9er Serie hat den schnellen Speicher aber nicht auf beiden Einheiten.. wennst dann Pech hast und deine Software rennt auf der falschen bringt es grad gar nix.
Zudem brauch ich nicht mehr als 6 Kerne, meine Games sind von vor 2000 :D

Externe LAN Karte ist keine Option, ich brauch die Slots schon für anderes. Einer ist fürs Internet, der andere für die Interne Kommunikation mit dem Cockpit rundum. Die 2 Systeme will ich zwingend getrennt haben. Deswegen ja zwingend 2 Onboard.
 
Du möchtest keine Beratung, sondern nur eine Bestätigung von jemandem der dir sagt: mach das so :-)

Guck in die Kompatibilitätiste von RAM und an geht's, hast dann definitiv nen guten PC
 
Deine Spiele sind von vor 2000, du willst aber die derzeit schnellste Spiele-CPU kaufen?

Du brauchst zwei LAN-Ports und willst dafür eines von zwei sackteuren Boards kaufen, statt dir nen einfachen Adapter oder ne LAN-karte oder nen Switch zu besorgen?

Ich verstehe nur Bahnhof irgenwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
esb315 schrieb:
War schon RJ45 - USB Adapter?

USB taugt nur wenn es für ne Tastatur ist. Ansonsten ist jeder USB Stecker den ich nicht brauche ein guter :D Ich bin von USB defintiv geheilt, deswegen jetzt auch mein ganzes Interface über LAN. USB kommt mir nur noch bei Tastaturen und anderen HID Eingabegeräten an den Rechner. Kostet dann zwar 10k statt 1k aber dafür rennts ;) Auch diese ganzen USB-VGA/DVI Adapter und das alles. Is allex nix. Da kommt lieber ne 2. vollwertige Graphikkarte dann rein die mir HDMI und DVI direkt ausgibt. Und schon is wegen Lüftern etc. der Platz weg für ne eigene Netzwerkkarte ;)

Und ich will einfach nicht das gesamte Cockpit-Interface mit in meinem Hausnetzwerk hängen haben. Das eine Netz soll wie bereits jetzt vom anderen getrennt bleiben.

Ich hab mich lang genug rum geärgert mit USB und nie hats gut geklappt. Jetzt hab ich ein Board welches 2 Anschlüsse direkt hat, und so möchte ich das auch wieder verbauen.

Ich wollte nur wissen ob ASRock was taugt oder man besser zu ASUS greift nach wie vor.
Speicher hab ich auf der AMD Homepage kompatiblen gefunden, das sollte so passen.
 
Kuhprah schrieb:
USB-VGA/DVI Adapter
Funktioniert auch nur mit thunderbolt/USB-C und das dann, hervorsagend.
Aber scheinbar hast dich da eh in etwas verrannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist einer dieser Threads, wo man sich fragt, ob der TE wirklich eine technische Beratung braucht. Ultrakomplexe technische Ansprüche und seltsam spezifische, ausführlichste Abneigungen treffen auf Unwissen bei einfachsten Dingen... Ich weiß nicht, wie ich da rational rangehen soll.

Spiele vor 2000 und ein 7800X3D? Oder jetzt doch Flight Simulator? Ist das kein "Spiel"? Du hast irgendwie im Eingangspost komplett vergessen, uns darüber aufzuklären... und plötzlich heißt es "Cockpit"?
Irrationale Abneigung gegen USB?
Zwei Grafikkarten für wie viele Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Apo, cartridge_case und 2 andere
Kuhprah schrieb:
Die 9er Serie hat den schnellen Speicher aber nicht auf beiden Einheiten.. wennst dann Pech hast und deine Software rennt auf der falschen bringt es grad gar nix.

Eine CPU hat keinen Speicher.

Kuhprah schrieb:
Zudem brauch ich nicht mehr als 6 Kerne, meine Games sind von vor 2000 :D

Warum dann ein 8-Kerner und die aktuell schnellste Spiele-CPU wenn die Spiele alle zwanzig Jahre alt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBecker
Dochdoch, ein L3 Cache ist ein Zwischenspeicher, das kann man schon so sagen.

Ich glaube der MSFS zählt für ihn nicht als Spiel...
 
Zurück
Oben