Welches Antivirus Programm verwendet ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FASKE

Ensign
Hi,
Hab grad Windows 8.1 installed und wollte grad Avira runterladen als ich mir bei chip die kommentare durchgelesen hab...
das Avira nicht mehr so gut sein soll...
Gibt es denn bessere alternativen?

thx in advance

Habs jetzt auch installiert

Avira Antivir ist schrott. Das findet die Hälfte nicht mal. Meine Schwester hatte es, hab ihr gesagt jetzt machen wir mal was vernünftiges drauf. G Data installiert und direkt 2 Viren gefunden, für Antivir war vorher alles ok. Erkennungsrate ist ziemlich mies.

Nod32 Antivirus läuft bei mir schon ein gutes Jahr ohne Probleme. Für 20€ pro Jahr zwar nicht kostenlos, aber ressourcenschonend und unaufdringlich.

Moin,

ich habe mir vor kurzem den "Spaß" erlaubt mehrere Antiviren-Scanner über ein .rar Paket, Inhalt eine .exe Datei mit dem Trojaner oder Wurm ( darüber streitet man sich ) BadJoke MovingMouse zu jagen. Bekanntlich wird der Trojaner/Wurm gerne eignesetzt zum Aufzeichnen von Passwörtern. Zusätzlich habe ich mir noch weitere 10 Dateien besorgt mit diversen generic Trojanern, oder mit diversen Namen, festgelegt von den Herstellern der Produkte. Dann noch 4 Dateien die als PuP eingestuft werden können.

Für meinen Test habe ich mir folgende Produkte entweder als Testversion oder weil sie eben Freeware sind downgeloadet:

Testsystem Windows 8 64bit

F-Secure 2013
Kaspersky IS 2014
ESET Nod AV 2014
Gdata 2014 respektiv die Engine von Bitdefender und eine eigens von Gdata entwickelte
Trend Micro
AVG 2014 Free
Avira 2014 Free

Zusätzlich habe ich auch mal MalwareBytes Free genutzt.

Das Resultat hat mich wenig überrascht. Alle Produkte erkannten mehr oder weniger die Infektionen der Dateien.

Etwas enttäuschend war dann das Resultat bei der Erkennung von BadJoke MovingMouse. Diesen fand Avira und MalwareBytes Free. Um einen Fehlalarm auszuschließen habe ich noch Virustotal mit ins Boot geholt, auch hier wurde er erkannt, allerdings teilweise unter anderem Namen.

Aber worum es mir jetzt eigentlich geht, die Erkennungsrate war so gestreut, dass man wenn man den Mittelwert nimmt feststellt, dass die Chance 50/50 steht, dass ein AV-Scanner eine Bedrohung erkennt, oder auch nicht. Es gibt für mich aus all den oben genannten Produkten keinen Sieger.

Die PuP's erkannt F-Secure und kaspersky und Gdata und MalwareBytes am Besten. Hier muss man allerdings sagen, dass PuP's Auslegungssache sind!

Was allerdings haarsträubend war - manche Infektionen erkannten die Produkte erst nach dem 2-3 Scannvorgang über die Datei! Wie eine solche Situation zu erklären ist, ist für mich absolut fraglich. Soll heißen, wer die Datei einmal scannt bekommt z.B. keine Erkennung angezeigt und geht davon aus, die Datei sei ok. Beim zweiten Scan schlägt dann selbiges Programm alarm. Dies ist nicht akzeptabel, als würde die Erkennung auf Zufall basieren.

Dann immer das große Versprechen der Hersteller, dass die Programme das System nicht belasten. Dem ist nach meiner Auffassung nicht so. Einige Programme haben meinen i5 4670 mit einer Samsung Evo 840 ziemlich ausgebremst. Die geringste Belastung habe ich bei AVG, Avira und ESET verzeichnet.

In Bezug auf die Frage vom TO. Eine Empfehlung eines Produktes ist in der Regel subjektiv und nicht objektiv. Gut gefallen hat mir MalwareBytes, was problemlos zu einem AV-Scanner eingesetzt werden kann/sollte.

Abschließendes Fazit, wie schon soooo oft geschrieben und gesagt wurde. Es gibt keine 100% Sicherheit, die Chance steht eher 50/50 und das ist das erschreckende.

Gruß 127.0.0.1

Ergänzung: Die Tests mit den Scannern wurde immer mit einem System durchgeführt, das nach jedem Test wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt wurde ( Einspielung Backup ), damit sich die Scnaner nicht in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich benutze schon seit Jahren Norton IS.
Du kannst Dir den Key bei EBay kaufen für ca. 14 Euro und das Programm runterladen.
So hast Du für ein Jahr ruhe.

MfG

Avira läuft bei mir unter Windows 8.1 bisher problemlos. Die Erkennungsrate ist laut zahlreicher Testberichte auf hohem Niveau und die Systembelastung ist relativ gering.

Wenn man auf einem stark von Viren befallenen System den Scanner wechselt, dann ist das nicht überraschend, wenn der neue Scanner auf einmal Viren findet. Da kein Scanner wirklich 100% erkennt, sondern z.B. nur 95% kann es sein, dass der neue Scanner (obwohl der vielleicht auch nur 95% aller Viren kennt) einen Teil dieser fehlenden 5% des ersten Scanners beherrscht. Dafür kennt eventuell Scanner 1 einige Viren, die Scanner 2 nicht kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben