Welches Arch basierte OS

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.130
Hi!

Bin auf der suche nach einen Arch basierten OS, welches könnt ihr empfehlen, auser Manjaro?
 
Warum nicht gleich Arch statt ein Derivat von Arch was erwartest du dir von der Distro?
Anderes Init System --> Artix
sonst Arch wenn es keine anderen Anforderungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Geht es dir einfach nur um die Entdeckungsreise an sich (aka Der Weg ist das Ziel), dann such dir einfach irgendwas aus. Im Prinzip ist dann nämlich jede Distribution so gut wie die andere.

Geht es dir dagegen darum den Umgang mit Arch-basierten Distributionen zu lernen ist nichts besser geeignet als Arch selbst. Denn hast du gelernt mit Arch richtig umzugehen, dann kannst du an sich mit jeder darauf basierten Distribution umgehen.

Mein eigener Weg sah so aus, daß ich in der "Findungsphase" verschiedene Distributionen einfach mal ausprobierte. Irgendwann stellte ich fest, daß für mich Debian die richtige Wahl war also bin ich dabei geblieben. Meiner Ansicht nach sorgt das bekannte Distro-Hopping (wenn es auf Dauer beibehalten wird) im Normalfall nur dafür, daß man sich mit vielen Distributionen ein klein wenig auskennt, aber mit keiner richtig.
 
Nun da frage ich mich direkt warum nicht Manjaro, das könnte dann ja ein ideale "Hebel" für potenzielle empfehlungen sein.
 
Wenn das Ziel ein schlankes, individuell angepasstes System ist, schau dir ArcoLinux mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Also vorgestellt wurden hier schon: ArcoLinux, EndeavourOS. Die könntest du dir sonst mal ansehen. Ansonsten gäbe es halt noch das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wenn man dazu lernen möchte, dann würde sich ein Zweig von

ArcoLinux lohnen.

Es gibt hier unterschiedliche Zweige. Von vorgefertigt bis hin, dass man selbst etwas machen kann. Lernkurve für Arch steigt rapite.

Dann hätten wir

EndeavourOS.

Zur Zeit auch gerne genommen. Ähnlich wie ein Manjaro Ablauf.

Vor kurzem eine ISO mit Sway Fenstermanger getestet in der VM und anschließend unter Arch selbst was zusammengebaut.

Persönlich führen alle Weg immer zu Arch. Weil das einfach noch immer das schnellste ist.

Die anderen sind alle an einer Stelle immer etwas langsamer als Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Da gibt es auch noch Garuda Linux, ist in kürzester Zeit zur beliebtesten Distro geworden,
davon gibt es auch eine Barebones KDE und Gnome Edition.

Es enthält nur das Nötigste an Paketen, die für den Start benötigt werden.

https://garudalinux.org/

Ansonsten würde ich Arch Linux, das Original verwenden.

Wenn man sich an die Anleitung für Einsteiger hält, dürfte nichts schief gehen.

https://archlinux.org/
https://bbs.archlinux.de
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Ich habe auch Arch Linux KDE installiert, und bin nach der Anleitung für Einsteiger
vorgegangen, und es hat sehr gut geklappt, und wenn mal etwas nicht funktioniert,
ist das Arch Linux Forum oder hier bei Computerbase sehr hilfreich.

Bis gestern bzw.bis heute morgen, hatte ich noch Voidlinux installiert gehabt, bis
ich festgestellt habe, das ich mit Arch Linux besser bedient bin.

Bzgl.Performance bzw.Geschwindigkeit, konnte ich keinen Unterschied feststellen,
Arch Linux ist genauso schnell wie Voidlinux.

Arch Linux hat gegenüber Voidlinux ein besseres verständliches und aktuelles Wiki.


 
Das von Paul09 vorgeschlagene Garuda Linux wurde hier auf CB auch schon mal vorgestellt. Du könntest dir den Artikel sonst auch ml durchlesen.
 
Garuda Linux ist auslegt für Gamer. Ganz einfach. Und es enthält mehr als nötigste Pakete.

Im ganzen bringen sie alle zu viel Mist mit. Ich bleibe bei normalen Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ubuntu Mate was ich am liebsten benutze, Arch basierte OS sind eher zum testen gedacht.

Warum kein Manjaro, weil ich es schon getestet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Warum die englische Arch Wiki Anleitung und nicht die deutsche Arch Wiki Anleitung ?

Worin unterscheiden sich beide, ausser der Sprache ?
 
Ich halte es für extrem hilfreich, als Anfänger die Fachbegriffe zu lernen, mit deren Hilfe man sich selbst helfen kann. Die mit Abstand besten Quellen für Arch-/Linuxhilfe sind englischsprachige Quellen (Archforum, AUR, Github, Reddit etc.).
 
Zurück
Oben