Welches Asus Z790 Board für Gaming?

H

Hgt

Gast
Hey.

Ich plane meinen ersten Build für Gaming im Februar. Ich habe eigentlich schon die meisten Teile (Netzteil, Case, Kühler etc.), warte aber momentan noch bis die GPU geliefert wird, welche im Februar da sein sollte.

Ich hab mir das Z790 Extreme geholt, werde es aber wohl morgen zurück schicken, da das anscheinend in meinen Fall keinen Sinn macht? Das Extreme scheint außerdem Stabilitätsprobleme mit RAM-Kits über 7000 MHz zu haben mit XMP - genau wie das Hero.

Geplanter Build: 13900KS, Strix 4090 oc und 2x16 Trident Z5 7800/cl 36 oder (falls nicht möglich) 7200/cl 34.

Es geht mir um "was bringt am meisten FPS?". Laut mehreren Benchmarks gewinnt 7200/cl 34 vs. 6400/cl32 in praktisch allen Spielen um mehrere FPS. Und wenn ich jetzt bei den meisten auf Reddit lese, dass das Z790 Apex stabil auf 7800 MHz mit XMP läuft, sollte dann nicht das meine erste Wahl sein?

Folgende Optionen: Z790-E Gaming Wifi, Z790 Hero, Z790 Apex oder Z790 Extreme.

Das Extreme kommt mit einem externen Fan Controller, was schon praktisch wäre, da ich ein Meshify 2 XL mit 5 Lüftern und einem Liquid Freezer 420 haben werde. Aber mir gehts ja in erster Linie um mehr Speichertakt für mehr FPS. Sollte ich da nicht lieber zum Apex greifen? Das Hero hat die gleichen Stabilitätsprobleme wie das Extreme und beim Z790-E weiss ich es nicht.

Welches von den genannten Boards würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hgt schrieb:
Ich hab mir das Z790 Extreme geholt, werde es aber wohl morgen zurück schicken, da das anscheinend in meinen Fall keinen Sinn macht?
Das Ding kostet so viel wie eine RTX 4080, es gibt nichts was das rechtfertigt.

Hgt schrieb:
Es geht mir um "was bringt am meisten FPS?". Laut mehreren Benchmarks gewinnt 7200/cl 34 vs. 6400/cl32 in praktisch allen Spielen um mehrere FPS. Und wenn ich jetzt bei den meisten auf Reddit lese, dass das Z790 Apex stabil auf 7800 MHz mit XMP läuft, sollte dann nicht das meine erste Wahl sein?
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt? So schnellen RAM musst du erstmal zum Laufen bekommen (auch wenn Raptor Lake) und das lohnt beim Zocken kaum.
 
Spielst du in 1.280 × 720 oder FullHD? Weiß nicht, ob sich 7000+ RAM lohnen wenn's dir nur um's Zocken geht. In WQHD und 4K hast du ja kaum einen Gewinn.

Ich weiß schon, dass das deine Fragen nicht beantwortet aber bei Mainboards um 1300, 1400 Euro sollten wir zuerst vielleicht mal die Basis abstecken.
 
Ich habe momentan einen 1080p 360Hz Zowie, welcher durch den kommenden 1440p 240Hz OLED von Asus oder LG für 2K Gaming ersetzt werden soll. Wobei ich beim 2K OLED weiterhin Valorant und CS auf 1080p spielen werde.

Cyberpunk und Minecraft mit Ray Tracing werden auch auf dem 2K OLED weiterhin auf 1080p gezockt, da mir die FPS bei diesen Spielen auf 2K + RT zu gering ist. Forza 5, Red Dead 2 und Witcher 3 wird dann auf 2K gezockt. Aber bis der 2K OLED da ist, wird erstmal nur Valorant auf dem 360Hz gezockt.

Zu den Boards:

Bei mehreren Apex-Besitzern aus diversen Foren, wird von stabilen 8000 MHz @ CL 38 mit XMP berichtet. Aber wenn ich schon 7200/34 auf einem Hero stabil zum laufen kriege, wäre ich auch zufrieden. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie groß der Zugewinn bei 8000/38 vs. 7200/34 ist, da es online keine Benchmark-Vergleiche gibt.

Bei 7200/34 vs. 6400/32 erreicht das 7200er-Kit aber 9+ FPS in Cyberpunk mit hohen Grafiksettings in 1080p mit dem 13900KS (Quelle: Hardware Unboxed). Ich finde das ist schon ein bedeutender Unterschied (für mich jedenfalls).

Aber wie sieht das mit 1080p + Ray Tracing aus? Wird der Unterschied dann immer noch signifikant sein? Denn bei 2-3 FPS mehr ist es mir auch egal. Aber +9 FPS wären es mir wert.

Ein anderer Reddit-User berichtet übrigens von stabilen 7200/34 (Trident Z5) mit XMP auf einem Hero.
 
Naja, es ist halt jetzt nicht so, dass Geld in diesem Fall bei mir wirklich eine Rolle spielt. Wenns um PCs geht brauch ich das Schnellste, sonst kann ich nachts nicht ruhig schlafen. Aber ich bin jetzt auch kein OC-Enthusiast. Ich will einfach Zeugs das ab Werk schon schnell ist ohne kompliziertes OCing.

Aber ja, ich bin im Prinzip schon bereit mehrere hundert Euro auszugeben, solange es mindestens 7+ FPS (in anspruchsvollen Titeln) sind. Nur beim Z790 Extreme ist es so, dass ich nicht glaube, was davon zu haben. Mich interessiert nur mehr FPS. Und wenn das Apex mehr rausholen kann, lieber das holen oder?

Soweit ich weiß, ist der Vorteil beim Extreme gegenüber dem Apex mehr Anschlüsse, Header, 10Gbit-Lan, mehr Stecker, ein mitgelieferter Fan Controller, Backplate usw.? Aber brauch ich halt alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du möglichst hohe Ram Frequenzen erreichen willst und dich mit Ramtuning, sprich Subtimings beschäftigen willst, würde ich aufjedenfall zum Apex greifen. Du erhältst durch das Feintuning vor allem bessere minimum FPS.
Wenn du einfach out of the Box spielen willst, ohne OC oder feintuning tuts auch ein Board mit 4 Ram Slots.
Dir sollte klar sein das du in eine Plattform investierst die keine Aufrüstmöglichkeiten mehr bietet.
Schau dir die QVL listen der Anbieter an, da siehst du wie hoch die Ram-Frequenzen getest wurden. Bei dem z790 Hero sind 7800Mhz.
 
Hgt schrieb:
Ein anderer Reddit-User berichtet übrigens von stabilen 7200/34 (Trident Z5) mit XMP auf einem Hero.
Da spielen mehr Faktoren als nur das Board eine Rolle.

Um da ganz präzise Vergleiche zu haben, müsste man den identischen (nicht den gleichen) RAM auf allen Boards mit der identischen (auch wieder nicht der gleichen) CPU testen, da der Speichercontroller auf der CPU unterschiedliche Taktfrequenzen beim Speicher mitmacht, genauso unterscheiden sich die einzelnen RAM Module, auch wenn sie aus der gleichen Serie mit identischen Specs kommen.

Die Chance ist also hoch, das der Kollege auf Reddit Glück mit seinen Komponenten hatte.

Die Basis der meisten Boards ist sehr ähnlich, teilweise sogar identisch und lediglich einige der Komponenten sind anders.

Je mehr die Taktraten ansteigen, bzw. je kürzer die Timings werden, desto größer die Chance, das eine der Komponenten ihr persönliches Limit erreicht, da sind CPU und RAM selbst in der Regel eher das Problem und weniger das Board.

Wenn der Speicher nachher auch nur einer Nuance höher getaktet ist, sind die Auswirkungen auf die Performance auch nur marginal und in der Regel nur in Benchmarks zu erfassen, aber nicht in FPS.
 
Zurück
Oben