Welches bauteil ist das?

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
35.188
Moin,

ich mache momentan ein Projekt über Grafikkarten - Hardware. Also habe ich meine alte 8800 GTX gepackt und den Kühler runter gemacht um ein paar Bilder zu machen :) Dabei ist mir ein Teil aufgefallen was ich so noch nicht direkt auf einer Graka gesehen habe bzw. ein ähliches Teil nur auf der 6600 GT in erinnerung hatte und das war der Konverter von PCIe auf AGP.

Deswegen wollte ich mal fragen was ist das für ein Bauteil und für was ist es zuständig:



Grüße

Cool Master
 

LoopNBj

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.013
Dieser Chip ist für die I/O Ausgabeschnittstellen verantwortlich. Er kümmert sich soweit ich weiß um die Signalausgabe von TV-Out, Dual Link DVI, VGA und sogar um die SLI-Connectoren (hier 2x). Sprich alles, was nicht über PCI-e geregelt wird.
 

Nordmark

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
898
So wie es auch drauf steht ist das ein NVIO Chip- Das ist ein I/O Prozessor der sich um die Ausgabe des Signals kümmert oder auch mit die Sli Info's zwischen den beiden Karten verwaltet.
 

LoopNBj

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.013
:D ich glaube mir unseren drei Erläuterungen sollte das Geheimnis gelüftet sein ;)
 

Cool Master

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
35.188
Ja ist es dank euch viel mals :)
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
21.383
Das ist der NV IO.
Der ist für die Bildausgabe zuständig. Nvidia hat den dafür verantwortloichen Teil aus der GPU ausgelagert. War beim G80 und GT200 der Fall.

EDIT:
Oh hätt mal zwischendurch aktualisieren sollen. :D
 
Werbebanner
Top