Welches Benchmark Tool

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
234
Hallo Leute,

es gibt so viele Benchmark Tools das ich mich frage welches man am besten nutzen soll. Ich suche ein Tool mit dem ich auf Full HD sowie auf 4K testen kann und es sollte die Möglichkeit bieten mich mit gleichen Systemen zu vergleichen.
Gibt es so eines? Und wenn ja welches? Ein link wäre cool aber kein Muss.

LG, dickerOnkel2016
 
Das erste Prog. das mir einfällt und ich annehme, dass es ehrlich wertet (nicht wie dieses "Userbenchmark" da),
ist 3DMark.

Kostet nicht viel, du kannst alles zusammen oder einzeln benchen (Cpu,Gpu).

Und du kannst dein System mit anderen Systemen die du vorher auswählst vergleichen.
 
Was willst du denn überhaupt testen?

GPU Performance?
Video Rendering?
Streaming?
Noch was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
BTW... Laut deiner Signatur hast du das Asrock 970 Extreme3 mit dem FX.
Die Kombi hatte ich vor meiner jetzigen, hoffentlich hast du auf zusätzliche Kühlung der Spannungswandler links neben dem Prozessor geachtet (Kleiner Lüfter oder sowas davor).
Wenn nicht ist bei Last auf der CPU nach kurzer Zeit andauerndes hoch und runter takten angesagt.
Leider von ganz hoch auf ganz runter, sodass man es optisch im Falle man spielt gerade etwas oder schaut nen 4k Video wirklich merkt.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mir ein paar neue Komponenten gegönnt, hatte nur die Signatur noch nicht geändert.
Mein System :
Windows 10 Enterprise 64bit
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 3700x
GSkill Trident Neo CL 16-16-16-32 32Gb
BeQuiet 550W 80plus Gold Dark Power 10 Netzteil
Corsair MP600 Festplatte

Ich möchte nur wissen wie mein System abschneidet gegen vergleichbare Systeme oder ob noch Luft nach oben wäre.

LG
 
Ach so, dann ist ja gut. Nimm 3DMark, ist am ehrlichsten und einfachsten, bietet viele Vergleichswerte.
 
Die meisten Tools zum Benchen deiner Hardware kannst du vergessen.
Die testen deine Grafik, dann sagen sie Dir, die wäre sch..
Die testen deine CPU, im Vergeleich ist die aber sch..

Mein R5 3600@45 Watt Eco ist echt ein Wrack, im Vergleich z.b zu anderen R5 3600 @Stock. Ist er aber nicht, er darf nur weniger Strom nutzen. Alleine die Ersparnis deckt sich locker mit dem Leistungsverlust. Ich spare deutlich Verbrauch, verzichte auf ein paar % Leistung. Aha. Daher ist meine CPU ein Wrack. Was sie natürlich garnicht ist.
Muss sie @Stock laufen, um "Wettbewerbersbfähig" zu sein? Sie ist so wie sie läuft, für mich perfekt.

Die meisten Benches sagen dir garnichts aus, was dein System betrifft. Es sind Zahlen, die erst interessant werden, wenn sie eben massiv unter deinen Anforderungen liegen.

Auch gut, wie du dein System auflistest. Aber die Grafik komplett vergisst. Brauchst du wohl nicht?
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mir ein paar neue Komponenten gegönnt, hatte nur die Signatur noch nicht geändert.
Mein System :
Windows 10 Enterprise 64bit
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 3700x
GSkill Trident Neo CL 16-16-16-32 32Gb
BeQuiet 550W 80plus Gold Dark Power 10 Netzteil
Corsair MP600 Festplatte

Ich möchte nur wissen wie mein System abschneidet gegen vergleichbare Systeme oder ob noch Luft nach oben wäre.

LG
und du meinst, so ein theoretischer benchmark hat wirklich aussagekraft in bezug auf dein system? ich spiele nicht darauf an das der 3d mark mal mehr für dieses oder jenes optimiert ist;)
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Ich möchte nur wissen wie mein System abschneidet gegen vergleichbare Systeme oder ob noch Luft nach oben wäre.

Ja aber worin denn nur? Du kannst drölfzig Sachen mit einem System machen und genauso viele Benchmarks gibt es. Was willst du mit deinem System machen und im Hinblick auf die Leistung bei welcher Tätigkeit willst du es mit anderen vergleichen? Videoencoding? Spiele? Streaming? Mining? Folding@home?
 
Wusste nicht das meine Frage so viele weitere Fragen zur Folge hat.
OK, also es geht bei mir um Gaming und Videoszreaming.
Und was meine Grafikkarte angeht: Hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Ich habe eine ASUS RTX 2060 mit einer Kraken X62 Wasserkühlung.

LG
 
Ich vermute mal Gaming Performance~?

Dann 3D Mark Firestrike + Timespy (Nicht nur gesamtScore angucken, auch CPU Score und GPU Score getrennt voneinander).
Oder den Superposition Benchmark (Nachfolger von Valley, welcher der Nachfolger von Heaven ist).

Wenn deine Punkte +- 5%~ etwa dem entsprechen, was andere mit gleicher Hardware haben, passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ok, werde mir dann mal 3D Mark und Superposition Benchmark anschauen.
Ach ja, kennt jemand noch eine alzernative Software zu SpeedFan? Meine Hardware wird nicht unterstützt (sieht zumindest so aus).

LG
 
Ich würde das jeweilige, gewünschte, Spiel spielen und schauen, ob es für mich ausreichend flüssig spielbar ist. Ist es das nicht, würde ich überlegen, was ich machen kann. Was bringt es mir zu wissen, dass ich in Benchmark XYZ 7321 Punkte habe, wenn warum auch immer meine Spiele A und B später doch wieder ruckeln oder zu langsam laufen.

Edit: Und mit Werten im Internet vergleichen in der Art "der hat das gleiche System" (was vermutlich nicht das gleiche System ist) und der sagt, Spiel C hat er 581 fps, bringt imo auch nichts, da es sich für manche zum Sport entwickelt hat, den "Längsten" zu haben, die ihre Systeme (Hard- und Software) bis zum nicht mehr sonst produktiv Nutzbaren "tunen"/verändern. Da steht dann zwar, "hey, ich hab den Ryzen 13 8700WTF und habe 25000 Punkte in xxx", aber es hat dann oft nichts mehr mit einem normalen Produktivsystem zu tun.
 
Am allermeisten Sinn ergibt ein Benchmark, wenn er dicht an das herankommt, was man im Alltag nutzt.
In meinem Fall wäre das mit Blick auf Spiele der in die Codemaster-F1-Spiele eingebaute Benchmark, weil ich das am meisten zocke. Natürlich müssen die Spiele dafür auf beiden Systemen gleich eingestellt sein.

Vielleicht interessiert mich noch, wie schnell ich ein Video mit gleichen Einstellungen auf beiden Systemen konvertieren kann, aber darum scheint es dir nicht zu gehen.
 
Zurück
Oben