Xubuntu 14.04 LTS
Warum genau dieses? Ich verwende ein extrem breit gefächertes Arsenal an Software, bei dem man entweder ein Compilergott sein muss oder eine große Community mit funktionierenden Repos braucht.
Warum Linux?
Ich bin neugierig und habe ab und zu eine extreme Anpassungswut. Mit 13 hatte ich meine ersten Kontakte mit Linux, da war es einfach "anders" und ungeheuer spannend. Mittlerweile bin ich derart mit dem System verwachsen, dass ich Windowsuser und ihr Leid beim Umstieg auf Linux gut nachvollziehen kann, da ich mich in Windows ebenso verloren fühle.
Linux gibt mir das Gefühl mit dem System gemeinsam zu arbeiten. Nicht für das System oder gegen das System. Es stellt mich ab und zu vor Probleme oder gibt mir Aufgaben. Aber es gibt mir auch jede Möglichkeit, alles zu analysieren und alles zu ändern, bis es passt. Belohnt werde ich durch ein Werkzeug, das ausgezeichnet zu mir und meiner Arbeit passt und mich nicht im Stich lässt. Anders geht es mir unter Windows. Wenn hier was nicht funktioniert steht man im Regen und ist der Willkür deren ausgeliefert, die vielleicht irgendwann eine Lösung anbieten.
Was mach Linux gegenüber anderen Betriebssystemen besser?
Paketverwaltung: Jeder der eine echte Paketverwaltung kennt weiß was ich meine.
Keine Versionsbedingten Einschränkungen. Du hast was du installierst. Nur die Hardware setzt dem ganzen physikalische Grenzen.
Anpassung: Was dir nicht gefällt, mach neu. Du hast immer die Wahl.
Audio: Viele meckern über den stack, aber ich kann mich nicht beklagen. Alsa funktioniert. Pulseaudio funktioniert. Jack wohl auch, benutze ich aber nicht. Ich habe gerade 7 verschiedene Sounddevices laufen. Die Soundkarte wird von Pulse verwaltet, welcher ff und andere Streams zusammenfasst. Gleichzeitig lege ich einen separaten stream über alsas Hardwareebene zum DAC, noch ein weiterer Stream läuft über HDMI ins Nebenzimmer. Gleichzeitig kann ich über Audacity mein Interface nahezu latenzfrei ansprechen, Samples abhören und dazu einspielen. Und ich kann diese Konfiguration jederzeit mit ein paar Mausklicks ändern. Unter Windows habe ich nicht annähernd eine vergleichbare Funktionalität.
Nebenbei bearbeite ich Raws, ich erstelle Panoramas, ich zeichne Logos als Vektorgrafik, ich zeichne 3D-modelle, encode Filme, übersetze Untertitel, entwickle Schaltpläne und route Platinen, schreibe Ausarbeitungen, lese Datenplätter, erstelle Präsentationen und Analysiere Musik zur Lautsprecher und Frequenzweichenoptimierung.
Und das alles kostet mich weder Nerven noch Geld.
Wen es interessiert, hier meine wichtigsten Programme.
KiCAD
Librecad
mpv
Firefox
Audacity
RawTherapee
Inkscape
Hugin
Gimp
Blender
Aegisub
Soundconverter