Welches Betriebssystem verwendet ihr - und warum?

Welches Betriebssystem setzt ihr auf eurem Hauptsystem ein?

• Windows 10

Stimmen: 29 40,3%
  • Windows 8/8.1

Stimmen: 11 15,3%
  • Windows 7

Stimmen: 22 30,6%
  • Windows Vista

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows XP

Stimmen: 1 1,4%
  • Mac OS X

• Ubuntu u. Derivate

Stimmen: 6 8,3%
  • Arch Linux

• Debian

Stimmen: 0 0,0%
  • Fedora

• Umfrageteilnehmer
    72

njchw

Lt. Commander
Ich starte jetzt einfach mal eine Umfrage welches Betriebssystem ihr auf eurem Haup-System einsetzt.
Bitte schreibt warum ihr genau dieses verwendet - was mich vor allem bei Linux-Usern interessiert, wenn ein Windows-User seine Wahl erklärt bin ich aber auch nicht böse...

Lustig wäre, wenn ein CB-team-Mitglied nach einem Monat die Aufrufstatistik nach OS des letzten Monats zum Vergleich posten könnte...

Sollte euch etwas fehlen, einfach posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 da man als Gamer um Windows einfach nicht rumkommt! Siebener weil ich mich ungern kastrieren lasse! Ansonsten aber auch MacOS; iOS; und Kubuntu; IRIX im Einsatz. Und wenn einem danach ist noch AmigaOS ,p

Ich würde es jedenfalls als Positiv empfinden, wenn Windows sich zur reinen Gaming-und-spezialsoftware-Plattform entwickeln würde.

träum weiter ... Win10 ist doch das Paradebeispiel, das M$ sich alles erlauben darf und die Masse wie genetisch degenerierte gesteuerte Lemminge sich trotzdem draufstürzen!

Zuletzt bearbeitet:
windows 7 hauptsächlich wegen den spielen. 8 und 10 haben bei manchen ihre probleme.
aber ich würde gerne auf linux umsteigen

Windows 10, da ich es schon in der vorab Version gut fand, mitlerweile finde ich es besser als Windows 7 und 8. ich Zocke aber nicht, daher hab ich damit kein Problem.

Ich habe momentan Win10. Bin aber bei einiges Ecken des BS noch unzufrieden. Manches läuft nicht wie gewohnt und ich überlege wieder Windows 7 zu installieren. Jedenfalls bis Win10 "erwachsener" geworden ist.

Bin mir aber (leider) noch unschlüssig.

WIN 10 64 Home Notebook / I3 - 2 x 4 GB / Ati Mobil / Corsair 120 GB SSD
WIN 10 64 Pro Desktop / FX 8350 - 4 x 4 GB / GTX 960 / Samsung 840 Pro 128 GB / Sandisk 120 GB SSD

---------------

Erst auf dem Notebook (WIN 7 - 64 Home) das Upgrade via "MediaCreationTool" getestet und war so zufrieden, dass der Desktoprechner ebenfalls ein Upgrade von "WIN 7 64 Pro auf WIN 10 64 Pro" erfuhr.

Inzwischen dem Desktoprechner ein Cleaninstall verpasst, was noch ca. 2 GB Speicher auf der SSD freigemacht hat.

No Gamer!

WIN 10 läuft rund und erinnert mich an die positiven Erfahrungen, die ich beim Umstieg von WIN XP auf WIN 7 gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10
Ich benutze Windows seit 1998, habe einige male Linux ausprobiert, war nicht so mein Ding. Bei Windows weiß ich woran ich bin. Habe mir auch ehrlich gesagt mit Linux nie echt mühe gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Ubuntu (Hab schon fast alle Derivate durch, will wenn ich Zeit hab mal Kubuntu probieren) weil ich von Windows enttäuscht bin, Linux nach kurzer Eingewöhnungszeit viel einfacher als Windows finde. Ausführlich habe ich es hier im ersten Post beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-windows-10-der-anfang-vom-ende-ist.1505144/
Der großteil der User verwendet den Browser und wenns hochkommt Office. Diese können bequem auf Linux umsteigen
Die Spezialisten die 2015 noch mit Windows XP und Office 2003 rumlaufen, meist unsere Großeltern, denen kann man Lubuntu installieren und sich 2h Zeit nehmen um ihnen alles zu erklären.
Gamer und Adobe-User sollten sich einen Dualboot einrichten und Windows nurmehr für Gaming und Adobe verwenden
Windows Fanboys bleiben für immer Windows Fanboys, da kann man nix mehr machen

Ich würde es jedenfalls als Positiv empfinden, wenn Windows sich zur reinen Gaming-und-spezialsoftware-Plattform entwickeln würde.

Xubuntu 14.04 LTS

Warum genau dieses? Ich verwende ein extrem breit gefächertes Arsenal an Software, bei dem man entweder ein Compilergott sein muss oder eine große Community mit funktionierenden Repos braucht.

Warum Linux?
Ich bin neugierig und habe ab und zu eine extreme Anpassungswut. Mit 13 hatte ich meine ersten Kontakte mit Linux, da war es einfach "anders" und ungeheuer spannend. Mittlerweile bin ich derart mit dem System verwachsen, dass ich Windowsuser und ihr Leid beim Umstieg auf Linux gut nachvollziehen kann, da ich mich in Windows ebenso verloren fühle.

Linux gibt mir das Gefühl mit dem System gemeinsam zu arbeiten. Nicht für das System oder gegen das System. Es stellt mich ab und zu vor Probleme oder gibt mir Aufgaben. Aber es gibt mir auch jede Möglichkeit, alles zu analysieren und alles zu ändern, bis es passt. Belohnt werde ich durch ein Werkzeug, das ausgezeichnet zu mir und meiner Arbeit passt und mich nicht im Stich lässt. Anders geht es mir unter Windows. Wenn hier was nicht funktioniert steht man im Regen und ist der Willkür deren ausgeliefert, die vielleicht irgendwann eine Lösung anbieten.

Was mach Linux gegenüber anderen Betriebssystemen besser?

Paketverwaltung: Jeder der eine echte Paketverwaltung kennt weiß was ich meine.
Keine Versionsbedingten Einschränkungen. Du hast was du installierst. Nur die Hardware setzt dem ganzen physikalische Grenzen.
Anpassung: Was dir nicht gefällt, mach neu. Du hast immer die Wahl.
Audio: Viele meckern über den stack, aber ich kann mich nicht beklagen. Alsa funktioniert. Pulseaudio funktioniert. Jack wohl auch, benutze ich aber nicht. Ich habe gerade 7 verschiedene Sounddevices laufen. Die Soundkarte wird von Pulse verwaltet, welcher ff und andere Streams zusammenfasst. Gleichzeitig lege ich einen separaten stream über alsas Hardwareebene zum DAC, noch ein weiterer Stream läuft über HDMI ins Nebenzimmer. Gleichzeitig kann ich über Audacity mein Interface nahezu latenzfrei ansprechen, Samples abhören und dazu einspielen. Und ich kann diese Konfiguration jederzeit mit ein paar Mausklicks ändern. Unter Windows habe ich nicht annähernd eine vergleichbare Funktionalität.

Nebenbei bearbeite ich Raws, ich erstelle Panoramas, ich zeichne Logos als Vektorgrafik, ich zeichne 3D-modelle, encode Filme, übersetze Untertitel, entwickle Schaltpläne und route Platinen, schreibe Ausarbeitungen, lese Datenplätter, erstelle Präsentationen und Analysiere Musik zur Lautsprecher und Frequenzweichenoptimierung.
Und das alles kostet mich weder Nerven noch Geld.

Wen es interessiert, hier meine wichtigsten Programme.

KiCAD
Librecad
mpv
Firefox
Audacity
RawTherapee
Inkscape
Hugin
Gimp
Blender
Aegisub
Soundconverter
Sonic Visualizer
Gedit
Handbrake
MakeMKV
MKVmerge
Asunder
Libreoffice
Bash
Thunderbird
Comix
Transmission
FileZilla
Audacious
Evince

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Auf Arbeit benutze ich Windows 7 / Linux.
Zuhause Windows XP --> (Retro-Rechner) / 7 / 8.1 / (10) / Ubuntu 14.04 LTS

Windows 10 benutze ich auf einem Test-Rechner. Momentan bin ich noch damit zurückhaltend !

Edit:
Das beste Windows war 98 SE, zu der damaligen Zeit.

Good Night

Zuletzt bearbeitet: (geändert)
Arbeit Hauptsystem Ubuntu. Warum? Datenübertragungen gehen schneller und besser. Windows (Boardmittel) heulen dauernd rum, wenn die Zeichenanzahl zu hoch ist mit den Unterordnern. Bricht oft einfach ab usw :rolleyes: Natürlich auch deutlich performanter.
Brauche aber dennoch ne VM, weil die Wawi nur unter Windows läuft lol

Daheim aufm Notebook: Xubuntu. Schnell und effizient. Brauche da nicht mehr als Firefox, Skype und ja manchmal VLC. Also alles, was es problemlos für Linux gibt. Es läuft einfach deutlich geschmeidiger als ein Windows

Daheim aufm Standrechner: Windows 7. Hab einige Programme, die es nicht für Linux gibt. Auch viele Spiele laufen natürlich nicht unter Linux. Es ist imho bequemer dann ein Windows zu nutzen :) Ich bin dann doch eher faul und bin auch kein Linuxnazi, sodass ich kein Problem hab ein Windows zu nutzen^^
Mit Windows 8 wurde ich nie so wirklich warm. Und die Suche haben sie imho mit 8.1 auch wieder verkackt. Das war imho das einzig Gute von Windows 8 (für mich) :D
Windows 10 finde ich optisch bisher besser. Ist natürlich noch gewöhnungssache. Da warte ich allein schon wegen dem Treibersupport noch ne Ecke. Automatisches Updateeinspielen ist auch nicht so mein Fall.. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wird mMn die Masse eher ansprechen als Windows 8, die Optik finde ich ja eher kacke, weil alles eckig und platt und mäh, lass mal stecken. Aufn extra Skin hab ich aber auch keine Lust :)

Auf meinem Surface 3 hab ich noch Win 8.1, weil es gut läuft und auf meinem Lumia 640 Win 10, umbes zu probieren. Mein Desktop läuft auch mit Win 10 aber nicht sehr gut.

Win 8.1 mit Start8 seit 3 Jahren

Weil einfach alles funktioniert, es nie crasht, es schneller und stabiler als Windows 7 ist und weil mit Start8 der ganze Win8 Firlefanz keine Rolle spielt.

Meine Erfahrungen mit Win10 waren absolut katastrophal.

Linux konnte ich noch nie leiden. Da funzt einfach die Hälfte nicht, meist kann ich es nicht einmal sauber installieren. Linux ist nur dann gratis, wenn Zeit keinen Wert hat.

OSX hatte ich ein Jahr lang, dann hatte ich die Schnauze voll (Mouse Lag & Acceleration, Scroll Acceleration, fehlende DPI Skalierung auf externen Displays, etc.)

Jetzt (seit ein paar Tagen) Win 10 Pro. 64 Bit.

Warum... kostenlos und es läuft 1A. Die Performance hat sich erhöht.... Fehler wurden Beseitigt (Doom 3 + 1&2 + A New Dawn) mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Ach ja und ich habe ja jetzt 4 GB V-RAM.....:lol: Nicht das ich sie brauche.... aber Danke:D

Probleme mit Win 10 habe ich 0,0.

LG

Win10, weil ich als Gamer früher oder später nicht um DX12 herumkommen werde so wie es aussieht. Und solange ich meine alten Lizenzen umsonst umwandeln kann ... warum nicht.

Zurück
Oben