Welches Betriebssystem?

Strik3er schrieb:
Habe 2000, XP und 7 Lizenzen da, so ist das nicht.

Würde gerne Windows dauf machen wollen, ich denke mal laut den Aussagen ist XP die beste Variante.

Wenn dus da hast, kannst auch W7 ausprobieren. Es kann sein, dass es gut läuft oder halt auch nicht. ^^
XP läuft aber zu 100% sehr gut, hier steht auch ncoh ne ähnliche Combo (auf AMD Basis).
Taugt sogar noch für ältere Games.

Strik3er schrieb:
Habe 2000, XP und 7 Lizenzen da, so ist das nicht.

Würde gerne Windows dauf machen wollen, ich denke mal laut den Aussagen ist XP die beste Variante.

Wenn der Rechner NICHT online ist, nimm auf jedenfall Windows 2000!
Zum einen haste dann die Lizenz sinnvoll genutzt und zum anderen müssen die alten Leute sich nicht mehr umstellen und Windows 2000 ist nachwievor ein sehr zuverlässiges, ressourcensparendes OS

Wenn der Rechner aber online ist, solltest du lieber zu XP greifen, da hier wenigstens noch die wichtigsten Sicherheitslücken gestopft werden und das System noch halbwegs auf einem aktuellen Stand gehalten werden kann. Ausserdem laufen auf XP die Microsoft Security Essentials!

Xp ist die beste wahl bei 7 musst du ein paar dienste deaktievieren weil beim mir win 7 mehr wie 1,4 gb im Arbeitspeicher verbraucht und es ein bisschen laggt auf dem desktop

XP kann man mit paar Handgriffen das Aussehen von W2k geben (falls die Oldies das wünschen) und es läuft dann noch besser. Übrigens kann man auch 7 so zusammen stauchen.

Naja so der ressourcenfresser ist luna jetzt auch wieder nicht, aber stimmt schon auf alten rechnern kann das schon noch den ein oder anderen geschwindigkeitsvorteil bringen. Bei Win 7 schätze ich den performancegewinn hingegen wesentlich höher ein, hab das aber leider noch nicht auf schwächerer hardware getestet!

So hatte mich jetzt eig. für XP entschieden, danke für eure Hilfe!

So nun tritt aber folgendes Problem auf wenn ich XP von der CD boote und instalieren möchte, siehe Bild im Anhang.

Was ist zu tun?

Anhänge

• DSC05165.jpg
    DSC05165.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 180
Mh das Prob ist, grad ist Wind. 2000 instaliert, welches normal ohne Prob. läuft.

Wenn ich jetzt die Platte formatiere ist nichts mehr drauf & ich finde gerade die Wind 2000 CD +Lizens nicht mehr :/

D.h. wenn nach dem formatieren XP nicht funkt. stehe ich ohne was da.

Deshalb will ich eher auf Nummer sicher gehen & schauen was die Meldung 100%, damit ich weiss ob ich neu formatieren kann und dann XP oder nicht.

Key mit EVEREST oder AIDA32 auslesen.

Also ich würde ein Linux System raufgeben und Win2k kannst du dann ja z.b. virtualisieren.
Für Win2k ist diesen Sommer der extended Support ausgelaufen, d.h. für dieses OS bekommst du keine neuen Sicherheitsupdates mehr - nix, aus, finito...

Für Einsteiger empfehlenswerte Distries sind
Ubuntu
OpenSuse
PCLinuxOS (enthält von Haus aus bereits proprietäre Treiber, Firmwares, etc. - dadurch sehr hoher HW Support)

Und mittels z.b. VirtualBox kannst du dann dein Win2k (oder auch XP,..) als Gastsystem betreiben. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zuletzt bearbeitet:
Da die allgemeine Erfahrung ist, das Leute im Großelternalter OFT nicht so gut mit neuen technischen Dingen klarkommen, würd ich kein Linux empfehlen, da man sich da schon ein wenig mehr einarbeiten muss als Einsteiger. Windows 7 läuft bei mir aufm Rechner mit 1,6 Ghz und 1GB Ram ohne Probleme. Du machst weder mit XP noch 7 was falsch. 2000 würde ich auch nicht mehr empfehlen.

Zurück
Oben