Welches Betriebssystem?

Strik3er

Lt. Commander
Hallo,

hab hier einen ziemlichen Uralt-PC zusammengebaut der als Office-PC bei meinen Großeltern dienen soll.

Hardware:

-E2160@1,8Ghz
-1GB Ram (soweit ich weiss)
-80GB HDD
-Onboard Grafik

So derzeit ist Windows 2000 drauf, jetz habe ich eine Frage, ich muss den PC eh nochmal komplett neu machen, Betriebssystem neu instalieren etc.. damit alles schön stabil läuft.

Jetzt zu meiner Frage, welches OS sollte ich jetzt instalieren, nochmal Windows2000 oder ein anderes? Bzw. macht das die Hardware überhaupt mit ein anderes OS (welches besser als Wind. 2000 ist) zu instalieren? Hätte da so an XP oder gleich 7 gedacht.

Gruß

Linux(Ubuntu,Suse) drauf und dann OpenOffice nutzen.
Win 2000 würd ich da nich mehr drauf machen...

Strik3er schrieb:
Jetzt zu meiner Frage, welches OS sollte ich jetzt instalieren, nochmal Windows2000 oder ein anderes? Bzw. macht das die Hardware überhaupt mit ein anderes OS (welches besser als Wind. 2000 ist) zu instalieren? Hätte da so an XP oder gleich 7 gedacht.

Gruß

wenn du bei windows bleiben willst, nimm xp, läuft ast rein drauf.

ansonsten kannste linux nehmen.
wäre dann halt alles kostenlos.

Ich würde gleich Win 7 drauf tun

WinXP würde ich drauf setzen

Die Hardware, die du auflistest, ist aber sicherlich nicht "uralt"... :confused_alt:

Als Windows XP rauskam war man noch sehr, sehr weit von einem E2160 oder 1GB RAM entfernt.
Natürlich wird das problemlos laufen.

7 läuft auch bei 1gb ram 1a

wobei xp auch seinen dienst tut ... wenn deine großeltern mit win2k bisher gut zurecht gekommen sind, kannst dies auch weiternutzen ..

sowohl 2000 als auch xp bekommen keinen weiteren suport mehr!

Ihr wollt dem für einen Office PC ne 100(Hab die Preise grad nicht genau im Kopf :P) euro Windowslizenz andrehen ?

termi666: Ja, sicher, wir gehen natürlich nur davon aus, das er ein legal erworbenes XP drauf installiert, sonst kommt er in die Hölle! Sorry... was er genau macht ist seine Sache...

PS: Windows XP gibts alle 2 Wochen bei eBay als WOW-Angebot für 20 Euro!

Ich würde auch XP empfehlen, läuft auf dem Ding wie ne 1! Für Win7 find ich die 1 GB RAM etwas mau!

Windows 7 würd ich nicht draufmachen. Wenn die lizenz schon vorhanden ist, dann XP, wenn nicht, dann Linux.

Ich würde mich den anderen hier anschließen und ebenfalls zu Windows XP raten.
Windows 7 käme mit der Onboard Grafik wahrscheinlich nicht zur Geltung, da der Treiber sicherlich keine Unterstützung für Aero hat (Wie bei den meisten Onboard Grafiklösungen). Desweiteren könnten nicht alle Treiber für eine Windows 7 Kompatiblität vorhanden sein.
Doch das ist trotzdem reine Spekulation meinerseits. ;)

Installiere einfach Windows XP damit wird es perfekt funktionieren.

Viele Grüße
denyo1990

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2000, XP und 7 Lizenzen da, so ist das nicht.

Würde gerne Windows dauf machen wollen, ich denke mal laut den Aussagen ist XP die beste Variante.

Ich würd XP drauf machen. Das läuft ziemlich flott mit der CPU und 1GB Ram.

2000 würd ich nicht mehr nehmen, viele Programme unterstützen das schon nicht mehr und mit neuerer Hardware wie USB gibts auch schon Probleme.

Jo ganz klar XP, hab hier noch einen Dual Core Laptop mit XP zu stehen, bietet Ja auch fast die meisten Funktionen von Win7 und co und hat auch n schickes Design :)

Ubuntu :)
Wenn es unbedingt Windows sein soll, dann Windows XP, Windows 7 klaut zu viele Ressourcen...

Und Windows 2k ist leider schlecht, weil es kaum mehr unterstützt wird. (Ist aber meiner Meinung nach das beste Windows Betriebssystem...)

Zurück
Oben